Lebenswichtige Weisheiten aus der Praxis

  • Aber Moni,
    E-Technik im Grundstudium Maschbau reicht doch aus, um A und Ah zu unterscheiden.


    Das war mit Sicherheit nicht nur bei mir so.


    LG
    Bernd

    Eigentlich ganz einfach. Ampere tun weh ... Amperestunden teilen dir mit wie lange es weh tut :P


    Aua!
    Martin

  • „ Ampere tun weh ... Amperestunden teilen dir mit wie lange es weh tut„


    ... das lernt man wohl als „Elektriker“...


    aber für alle „Mechaniker“ ist es hilfreich zu wissen:


    „Gewaltig ist des Hebel‘s Kraft, weil er mit Verlängerung schafft“


    (1. Merksatz aus meinem Lehrwerstattprotokoll anno 19xx)



    Aua! Aua!
    Moni


    PS: ja, ich weiß: gehört nicht mehr zum Thema - eignet sich aber vielleicht doch zur allg. Unterhaltung und passt sicherlich gut zu den Lehrinhalten, die in diesen Thread bisher diskutiert worden sind.

  • So was hab ich aus der Zeit als Dauercamper auch noch...


    Unser damaliger Camper-Nachbar, stets bereit zu helfen!


    Sprach dann immer:


    "Für andere Leute alles mal gut genug."


    Danke lieber Walter auch nach über 30 Jahren erinnere ich mich immer noch daran und so auch an Dich! <3


    VG Karo

    • Offizieller Beitrag

    vor ca 17 Jahren hat bei uns ein neuer Mitarbeiter, ein Jungschreiner angefangen. Die ersten Wochen fuhr ich mit ihm mit.
    Bei der ersten Kundin kam dann der Spruch:
    Wos i ned kon, kon Silikon.......


    Er ist immer noch in der Firma und hat inzwischen eine leitende Position



    V. G. Schorsch

  • Denn noch eine kleine Übersetzungshilfe für Handwerkeraussagen:


    Komme morgen ab 10:00 Uhr zu Ihnen, hauptsache es ist jemand zu Hause = Wenn Sie um 10:00 Uhr zu Hause sind, dann machen Sie es sich gemütlich. Bis ich da bin kann es dauern, könnte auch sein, dass ich mich dann übermorgen melde um einen neuen Termin zu machen.


    Aua weia, das sieht nicht gut aus = Das wird teuer


    Da fehlt eine Muffe, komme gleich wieder = Möglichkeit 1: Der Handwerker lässt sein Werkzeug da, bedeutet er kommt irgenwann wieder - ob mit dem fehlenden Teil ist nicht eindeutig. Möglichkeit 2: Der Handwerker nimmt sein Werkzeug mit, bedeutet er kommt nicht wieder ...


    Au Au Au, ich versuche alles um das Teil zu retten = Vergiss es, das Teil muss neu aber ich verbrate erst noch ein paar kostenpflichtige Stunden bevor ich das Neuteil verkaufe


    Bis wann soll das fertig sein? = Möglichkeit 1: Langes ausgedehntes Gelächter / Möglichkeit 2: "Kriegen wir hin" - (Wird aber nix)


    Kann man so machen, aber dann ist es Schei..e = Wenn ich das so mache, dann verdiene ich zu wenig



    tbc...



    vG
    Martin

  • einige Beispiele für Murphy's Gesetz: (was schief gehen kann wird schiefgehen)


    1. Toleranzen summieren sich einseitig stets in die Richtung, die maximale Schwierigkeiten bei der Fertigung verursacht.
    2. Wenn ein Projekt n Bauelemente benötigt, werden davon n -1 Bauelemente am Lager sein.
    3. Motoren drehen sich stets in die falsche Richtung.
    4. Eine vor Zerstörung geschützte Schaltung wird andere Schaltungsteile zerstören.
    5. Ein mit einer Sicherung geschützter Transistor wird stets zuerst hochgehen, um die Sicherung zu schützen.
    6. Fehler treten immer erst nach der Endprüfung auf.
    7. Ein Bauelement oder Messgerät wird lang genug, aber nicht länger funktionieren, bis es die Eingangskontrolle erfolgreich passiert hat.
    8. Nach dem Lösen der letzten von 16 Befestigungsschrauben stellt sich heraus, dassdie falsche Abdeckung geöffnet wurde.
    9. Wenn alle 16 Schrauben wieder angezogen sind, stellt sich heraus, dassdie Gummidichtung vergessen wurde.
    10. Sobald ein Gerät vollständig zusammengebaut ist, finden sich übriggebliebene Bauelemente auf dem Tisch.


    grüße klaus