Motorrad in der Heckgarage

  • Hallo,
    hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Zurrleisten?
    Diese sind in unserer Concorde Crusiser 890 verbaut und sollen nun der 125er die wir gerade neu erworben haben den nötigen Halt während der Fahrt geben!?
    Die Vorderrad Bremse habe ich mit einen Kabelbinder gezogen, somit wirkt alles sehr stabil.
    Über Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüsse
    Reno

  • Hallo Reno. Für die Kräfte die bei der Anwendung auf die Leisten, vor allem während der Fahrt und bei abrupten Mänövern wirken sind die ganz klar nicht gedacht. Da solltest du schon ein korrekte Motorradhalterung einbauen.z.B.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reno,


    so wie Hartmut schreibt, massive Ösen ( re. , li, ) im Boden sind sehr gut.
    Die Lösung von Jubel hatten wir auch drin, allerdings als transportables Teil.
    Unseres war von Zurrschienen, ich weiss aber nicht ob es das noch gibt,
    sieht aber genau so aus wie in dem Link.
    https://www.louis.de/artikel/s…d0741f7f140c97e01abb852c8


    Vorteil,Vorderradsicherung kann man einfach rausnehmen wenn das Mopped nicht
    mitgeht.
    Die Zurrschienen und Ösen sind gut, haben viele drin, jedoch wäre ich bei der
    Verspannung vorsichtig und würde wenigstens das Vorderrad noch sichern .


    LG Luna

  • Ok!!
    Das mit dem portablen Vorderrad Ständer hört sich sehr gut an!! (Dann kann ich auch die Vorderradbremse vom Kabelbinder befreien ;) )
    Nur würde ich ungern durch den Boden der Garage bohren um Ösen zu installieren.


    Danke für die Tips!!! :thumbup:
    Lieben Gruß
    Reno

  • also ob die Leisten halten, kann ich nicht beurteilen, wohl aber welche Kräfte auf die Leisten wirken


    die Frage ist wie hoch ist das Kippmoment beim Bremsen?
    (den Fall des Zusammenstoßes braucht man m.E. nicht betrachten, denn was nutzt es wenn das Motorrad noch fix steht, das Fahrzeug jedoch 1m kürzer ist)


    das Motorrad wiegt 150 kg, die max. Bremsverzögerung soll 8m/s² sein, der Schwerpunkt wird in 0,8m Höhe angenommen


    damit wirkt auf den Schwerpunkt eine Kippkraft von 150 x 8 = 1200N, also 120kg


    aufgenommen wird dir Kraft von 2 Punkten, Lenker und Heck, also jeweils 60kg pro Punkt


    weil die Verzurrung schräg läuft spielt die Winkelfunktion Cotangens eine Rolle, was die Kraft auf die Zurrschiene erhöht (Höhe des Befestigungspunktes/Abstand zur Zurrschiene)
    hinten: 100/60 = 1,6
    vorne: 150/60 = 2,5


    weil die Kraft nicht im Schwerpunkt angreift, kommt noch das Hebelgesetz zum Tragen (riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft)
    hinten: 100/80 = 1,25
    vorne: 150/80 = 1,9


    also wirkt auf die Zurrschiene folgene Kraft:
    hinten: 60 x 1,6 x 1,25 = 120 kg
    vorne: 60 x 2,5 x 1,9 = 285 kg


    die hintere Abspannung läuft im Foto nicht nur schräg nach oben sondern auch schräg zur Seite was die Kraft nochmals erhöht!


    Hinweis: das ist eine sehr qualitative Abschätzung, also bitte keinesfalls als Grundlage einer exakten Festigkeitsberechnung zu verwenden!!


    die Kräfte sind am geringsten (jeweils rund 60kg) wennd as Motorrad waagrecht nach vorne gegen das Schott (wo die Plastikkiste steht) abgestützt wird


    grüße klaus

  • =O

  • Also auf Holzschrauben würde ich mich bei der Befestigung eines Moppeds nie und nimmer verlassen. Auch nicht bei Verstärkungen im Boden. Gut verklebte Schienen, ggfs sogar in die Wandkonstruktion integriert oder durchgebolzte Ösen mit entsprechender Unterlegplatte sind da m.E. erste Wahl. Angst vor Undichtigkeiten braucht man da bei entsprechender Abdichtung nicht haben. Wenn im Ernstfall das Mopped durch den Möbelbau kracht ist es zu spät. Das sitzt der Besatzung dann im Nacken...

  • wow Klaus, herzlichen Dank, das hört sich sehr kompetent an,vielen Dank für Deine Ausführlichkeit und Mühe. Ich werde die
    Befestigung überarbeiten.
    1000 Dank Reno

  • Also ich habe eine Vorrichtung von Zurrschienen.Mit der kann ich meine Diva wunderbar verladen.Die Vorderradwippe sichert das Motorrad schon nach dem Auffahren und anschliessend wird das Ganze mit der Seilwinde eingefahren.An der Wippe sind 2 Halterungen für die Gurte und anschliessend noch zur Sicherheit 2 Gurte nach links und rechts (der eine fehlt noch im Bild)am Boden.Das hält Bombenfest.


  • Also ich habe eine Vorrichtung von Zurrschienen.Mit der kann ich meine Diva wunderbar verladen.Die Vorderradwippe sichert das Motorrad schon nach dem Auffahren und anschliessend wird das Ganze mit der Seilwinde eingefahren.An der Wippe sind 2 Halterungen für die Gurte und anschliessend noch zur Sicherheit 2 Gurte nach links und rechts (der eine fehlt noch im Bild)am Boden.Das hält Bombenfest.



    Sieht Super aus!!
    Du hast aber auch die eingebaute Eckschiene von Concorde benutzt oder?
    Ich habe gerade mit Aschbach telefoniert, die sagten dass diese Schienen es von der Belastung abkönnen!?

  • Ich habe die original Schienen bei Concorde verstärken lassen und fahre schon fast 200.000 km mit meinem 1200 GS durch die Welt...noproblemo...das Motorrad steht in eine Schiene, das Vorderrad im Bügel und 4 Spanngurte sichern das Bike.
    beste Grüße
    Rutger

  • Wir haben bei unserem 300er Roller bei der hinteren Federachse oben die bestehende Schraube mit einer Ringschraube ersetzt. Wenn der Roller im Fz steht wird der Roller mit einer Gewindestange und einem Bolzen waagrecht gegen den Doppelboden des Wohnbereichs nach vorn fixiert. Geht schnell und hält beim Bremsen. (Für die Beschleunigungskräfte habe ich keine Angst;-)
    Fotos (wenn gewünscht) müsste ich noch machen, hat sich aber bei all meinen Camper seit Jahren toll bewährt.
    Grüsse Urs

  • Wir haben bei unserem 300er Roller bei der hinteren Federachse oben die bestehende Schraube mit einer Ringschraube ersetzt. Wenn der Roller im Fz steht wird der Roller mit einer Gewindestange und einem Bolzen waagrecht gegen den Doppelboden des Wohnbereichs nach vorn fixiert. Geht schnell und hält beim Bremsen. (Für die Beschleunigungskräfte habe ich keine Angst;-)
    Fotos (wenn gewünscht) müsste ich noch machen, hat sich aber bei all meinen Camper seit Jahren toll bewährt.
    Grüsse Urs

    Ja ja Bilder wären SUPER!!! :thumbup:

  • Guten Morgen Danger007 und Madmax


    Im Anhang wie versprochen Bilder, Roller ist im Moment nicht in der Garage, aber die Fotos zeigen den Beschlag am Roller hinten und die Gewindestange mit Splint, die den Roller am Beschlag bombenfest in der Garage (Roller in einer U Führungsschine) hält. Wir fahren mit Motorkraft über eine Alurampe in die Garage und mit Schwerkraft über die 2m Rampe wieder hinaus.
    Daneben haben 2 eBike und ein Gestell noch Platz. E Bilke sind auf dem verschiebbaren Veloträger.