Elektrische Markise ohne Notkurbel?

  • Moin zusammen und moin Thomas.


    Ich habe mich ebenfalls in jüngster Zeit mit meiner 8000er "anfreunden" müssen, weil sie mit der Nice Fernbedienung für mich noch eine Diva in ihrem Verhalten darstellt. Auch bei mir ist der 7-ner - Inbus (was für eine unglückliche Größe!) unter der linken Kappe versteckt. In eingefahrenem Zustand müsste man die Kappe abreißen, um an den Not-Inbus zu kommen, da die Schraube zur Kappe dann nicht zugängig ist :( .
    Da dieses "Meisterwerk" von Notkurbel in Situationen eines schnellen Einzuges der Markise recht untauglich ist, habe ich mir einen normalen und langen siebener Winkel-Inbus bestellt. Ich habe ihn vor dem Winkel abgesägt, um die längere Seite in den Akku-Bohrschrauber zu spannen, damit die Markise zur Not schneller einfahrbar ist.


    Bei Nicht-Reagieren der Fernbedienung nach Einschalten der 230 V am WR, hatte ich schon einige Male wieder Leben erwecken können, indem ich den Strom ab schaltete und wieder ein schaltete, dann 5 Sekunden den Stop-Knopf auf der FB drückte und das Zucken abwartete. Danach konnte ich die Markise i.d.R. durch Dauerdrücken wieder einfahren.


    Im Anschluss bleibt mir für ein weiteres kontrolliertes Bedienen jedoch nichts anderes übrig, als die Kurz-Anleitung für das Löschen und Neuprogrammieren der Bedienung stringent Schritt für Schritt neu anzulernen und sich nicht über die zeitweilige Umkehrung der Ein- und Ausfahrknöpfe auf der FB zu wundern. Dies ordnet sich in der Folge des Verfahrens wieder. Wenn die Einzugs- und Ausfahr-Endpunkte programmiert sind und das Ende der Seite erreicht ist, sollte alles wieder normal funktionieren.
    ----Bis eben das Ding aus mir noch unbekanntem Impuls wieder einmal aussteigt.


    Ich wünsche viel Geduld und gutes Gelingen,
    Gruß Jörg

  • Ich habe bei meinem Concorde das gleiche Problem. Ich finde es allerdings nicht mehr Lustig was für Konstruktionsfehler man in dieser Preisklasse angeboten bekommt. Diese Markise gehört vom Markt genommen es ist völlig daneben so etwas zu konstruieren. Ich werde bemüht sein gegen Thule vor zu gehen. Bitte stellt Euch vor, Wind kommt auf jetzt stellt man fest Markise KEINE FUNKTION !!!

    Es ist KEINE LEITER vorhanden was macht Ihr ? Jetzt stellt Euch vor es regnet noch stark!!

    Alles völlig daneben, zumal Ihr für Euer Fahrzeug 350000€ ausgegeben habt.

    Ich will und werde solchen Müll nicht mehr hinnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man denken darüber wie man will. Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass eine elektrische Markise toll ist, bei bestimmten Situationen aber auch Nachteile hat. So habe ich mir ganz bewusst beim 2. und 3.. Mobil eine rein mechanische Markise bestellt. Sollte ich mir noch einmal ein neues Mobil kaufen, würde ich das wieder so bestellen. Man muss nicht jeden SchnickSchnack haben - aber das ist nur meine persönliche Meinung


    v.G. Schorsch

  • Hallo in die Runde,

    ich habe die neueste Version der 8000ender Markise verbaut bekommen (kommt erst jetzt auf den Markt). Die hat den E-Antrieb und die Aufnahme für die Handkurbel. Ich habe mir für die Notkurbel der Frontmarkise ein Adapter gebaut den ich auch für die Markise nutzen kann.

  • Had the same happen to us in France , strangely have a winding handle with van and then went on to a forum and was advised about the tool in the end cap. Luckily I have a telescopic ladder without which I would not have reached as solar panel in the area.. Now will always carry the ladder and agree electric awning not necessary. Our drop down bed is manual and wonder if people also have problems with the electric ones?

  • Da lobe ich mir meine zwei alten Thule Omnistore 5500 Markisen, die nicht mehr gebaut wird.


    Einfacher 12v Bosch Motor zur elektrischen Betätigung und gleichzeitig mit Handkurbel jederzeit zugänglich und bedienbar.


    Das hilft zwar niemanden, mich freut es trotzdem.


    Ich war sehr froh, als in Bad Dürrheim bei plötzlich aufkommenden Wind und wir nicht am Womo waren, zwei aufmerksame Nachbarn die Markise sofort festgehalten haben.

    Dafür nochmals einen großen Dank.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    hast du das mit dem Boschmotor selber gemacht?


    Gruß Ralf

  • Hallo Stefan,

    hast du das mit dem Boschmotor selber gemacht?


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,


    die Thule Omnistore 5500 gab es in zwei Versionen, mit und ohne 12 V Antrieb. Meine beiden hatten schon den 12 V Motor verbaut.


    Da die Markise nicht mehr gebaut wird, gibt es auch keine Original Ersatzteile für den Antrieb/Getriebe mehr. Die Einheit mit dem elektrischen Antrieb/Getriebe könnte ab einfach gegen den manuellen getauscht werden, da die Welle die gleiche ist. Wenn Du einen findest im www kannst Du umbauen.


    Hier habe ich den Austausch des defekten Motors beschrieben Markisenmotor Thule Omnistor 5500 gesucht, gefunden und umgebaut


    Grüße Stefan

  • Da kann man denken darüber wie man will. Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass eine elektrische Markise toll ist, bei bestimmten Situationen aber auch Nachteile hat. So habe ich mir ganz bewusst beim 2. und 3.. Mobil eine rein mechanische Markise bestellt. Sollte ich mir noch einmal ein neues Mobil kaufen, würde ich das wieder so bestellen. Man muss nicht jeden SchnickSchnack haben - aber das ist nur meine persönliche Meinung


    v.G. Schorsch

    Ja Schorsch da hast Du völlig recht, meine ersten Markisen hatten auch keinen Motor und ich war immer Glücklich 👍👍 die Markise wurde mir mehr oder weniger empfohlen. Habe nicht gewusst das diese keine Notkurbel hat. Hat nicht einmal der Spezialist am telefonischen Service bei Thule gewusst. Übrigens warte ich bis heute noch auf eine Nachricht von Thule 🙈🙈🙈🙈 Den Notschlüssel habe ich gefunden nachdem ich die Verkleidung mit Gewalt entfernt habe . Konnte aber mit dem Schlüssel trotzdem die Markise nicht betätigen. Alle Spezialisten sind auf der Messe, keiner kann mir eine Antwort geben !