ich stelle mich auch mal kurz vor

  • Hallo Linerfreunde,
    nachdem ich schon eine Weile mitlese und gestern auch mal geschrieben habe, will ich mich nun erst mal vorstellen. Ich fahre nun schon seit 12 Jahren einen Carthago Mega Liner , habe neben meiner Heizungsfirma auch eine Oldtimerwerkstatt und bin heilfroh, dass mein Edelmonteur nicht nur am 190SL , früher an meinem Rallyeauto und heute am Womo schrauben kann.
    Leider ist der Carthago längst nicht so sorgenfrei, wie das gute Stück von außen aussieht. Das mag nicht immer an Carthago liegen, sondern meist am Gesamtkunstwerk Wohnmobil.
    Da nun meine Frau gern ein neues haben möchte, versuche ich ihr beizubringen, dass das keineswegs so sorgenfrei funktionieren wird, wie sie sich das vorstellt und erwartet.
    Wir haben am Mega Liner inzwischen viel verbessert, repariert, was nicht so richtig gut zusammen gebaut wurde usw. ....
    Seitdem wir die Heizung einen Tag lang ausbauen mussten , Zündungsteile erneuert haben und diese dann um 90 Grad gedreht wieder eingebaut haben- wobei natürlich alle Schläuche verlängert werden mussten usw.- kommt man jetzt auch mal an die Technik ran, ohne so viel ausbauen zu müssen.
    Die Erkenntnis nach vielen Arbeiten am Fahrzeug ist, dass die Hersteller über das Thema Reparaturfreundlichkeit offenbar überhaupt nicht nachgedacht haben.
    Und da viele Wohnmobilisten bestimmt keine Hobbyschrauber sind, wird das natürlich ein nicht unbedeutender Kostenpunkt und wenn man weitab der großen Stadt wohnt, ist es auch noch viele Stunden Fahrerei und abholen lassen.
    Somit versuche ich jetzt heraus zu bekommen, ob wir mit einem neuen von Mo oder Co oder Nibi glücklich werden, nachdem wir feststellen mussten, dass die neuen von unserem Hersteller doch ein arger Rückschritt wären, was sich sogar mit der Aussage des Messestandbetreuers unseres Herstellers deckt.

  • Herzliches :welcome: aus der Uckermark.


    Wir haben auch von Carthago gewechselt, der war zwar etwas kleiner, aber denke mal die Sorgen sind die gleichen.


    Es scheint aber bei allen Aufbauherstellern irgendwie das gleiche zu sein. Wir sind in allen Bereichen immer die Betatester.


    LG Erhard

    • Offizieller Beitrag

    guten Morgen Spatz,
    Herzlich willkommen im Linertreff und viel Spaß beim Lesen. Du hast das Glück selber Hand anlegen zu können, das wirst auch bei einem neuen Mobil nicht ablegen........aber es ist schön zu wissen wie was verbaut wurde ;)


    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Schorsch

  • Herzlich willkommen. Das sind ja schwerwiegende Überlegungen. Wir genießen die Breite sehr, das werdet ihr nicht so bei den Alternativen finden. Aber grundsätzlich hast du Recht. Bei uns wird seit 7 Monaten an der Duschtür geschraubt, keiner bekommt die Aufhängung hin. Nur ein Beispiel. :D


    Fröhliche Grüße aus Berlin.

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen mitten aus Hessen hier im LinerTreff.



    Gruß Annette und Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Guten Morgen Spatz,


    Ein herzliches Willkommen im Forum. Auch wir fuhren vor unserem Morelo einen Carthago und haben den Wechsel bisher nicht bereut. Lasst euch genügend Zeit das für euch passende Gefährt zu finden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die Kombination Wohnmobil und Oldtimer scheint so selten nicht zu sein. Immerhin haben wir hier in unseren Reihen eine ganze Menge Mobilisten, die sich auch als Oldtimerliebhaber engagieren.
    Natürlich freuen wir uns auch über jeden Teilnehmer, der ein bisschen tiefer in die Technik der Mobile schaut und selber mal Hand anlegt. Dabei geht es alleine schon um die Kenntnisse und Erfahrungen bei den einzelnen Gewerken. Viele bringen ihr Mobil in die Werkstatt aber dennoch ist es immer wieder hilfreich bereits bei der Diagnose von Störungen auf technisches Verständnis zurückgreifen zu können und Ursachen versiert zu identifizieren.


    Herzlich Willkommen hier im LinerTreff und einen Gruß aus der Kapelle im Sauerland.
    Martin