Klimaanlage Nachrüsten

  • Hallo,


    ich fahre seit ca. 15 Jahren vom Vorgänger eingebaute Dach-und Unterflurklimas ungenutzt rum!
    Getestet habe ich sie alle und auch regelmässig laufen lassen.......damit sie nicht eingammeln.


    Nach meiner Beobachtung sind alle Womoanlagen unbrauchbar, auch 2 Stück gleichzeitig haben mich nicht zufrieden gestellt. Ein guter Dachentlüfter, der erst gar keine Stauhitze entstehen lässt, ist für mich eindeutig die bessere Wahl!


    Wir wählen unsere Urlaubsregion schon lange auch nach Temperatur, der Wunsch liegt hier bei 30 Grad am Tag und in der Nacht bei 18 Grad. Jedenfalls ist es bei uns schon öfter vorgekommen, dass wir Juli/August zum Frühstück die Heizung an gemacht haben, als dass wir uns eine Klima gewünscht hätten!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo in die Runde, ich möchte eine Klimaanlage für den Wohnraum Nachrüsten. bin jetzt bei einer Teläir Dualclima 8400H
    einbauen . Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage bezüglich Leistung und Geräusch für ein 9m Fahrzeug.

    Nochwas !
    Du hast vergessen zu erwähnen, das du nach Marokko fährst !
    Ich gehe mal davon aus das die Absicherung dort niedrig ist,
    das heißt wähle eine Klima mit einer Stomaufnahme unter 4 A !

  • Hallo,
    dann müsste man auch den Eingangsstrom im Fahrzeug begrenzen, denn je nach Anlage brauchen die bis zu 20A Anlaufstrom.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus das die Absicherung dort niedrig ist,
    das heißt wähle eine Klima mit einer Stromaufnahme unter 4 A !

    hierzu gibt es technische Lösung und zwar als Beispiel aufgeführt, s.u. :saint:


    Z.B. ein MultiPlus-Compact-12-3000-120-16 von Victron Energy B.V. kann hier absolute Abhilfe Schaffen.


    "Zitat aus der technischen Beschreibung".
    PowerAssist – “Leistungssteigerung“ von Generatoren und Landanschlussunterstützung
    Mit dieser Funktion erhält das Power Control-Prinzip eine neue Dimension. Sie ermöglicht, dass der MultiPlus zu
    schwach ausgelegte alternative Quellen stützt. Lastspitzen treten häufig nur für einen begrenzten Zeitraum auf. In
    einem solchen Fall stellt der MultiPlus sicher, dass eine zu schwache Landstrom- bzw. Generatorleistung sofort durch
    Energie aus der Batterie kompensiert wird. Wird die Last reduziert, kann die "überschüssige" Energie zum Laden der
    Batterien genutzt werden.


    hoffte konnte etwas helfen, da ich dieses System selber in Betrieb habe, kann ich die o.g. Beschreibung 100% unterstützen,
    gerade in Marokko wo es schon mal sehr schwache Leistungsabgaben gibt, ist dies von sehr großem Vorteil.
    Gruß Ambra von der Insel Sylt :thumbup:

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Ambra, bei einer großen Klimaanlage (deutlich über 4A)macht das System aber nur Sinn, wenn man eine zuverlässige zweite Stromquelle hat !
    Denn über lange Zeit reichen Batterie und Solar nicht zur Unterstützung !
    Dann wäre da noch die Frage, welchen Kostenaufwand Rei-MAN tätigen möchte!

  • statt die Stromquelle hochzupushen, Querdenker ich eher eine Klima mit entsprechend sanftem Anlauf nehmen, die nicht einfach nur den Schalter umlegt sondern den Stromverbrauch sanft hochdosiert.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Möchte mich für die guten Ratschläge bedanken, habe mich jetzt für eine Truma Aventa Comfort entschieden.
    Lautstärke Innen und Ausen habe ich bei Hermann Testen können auch die Stromaufnahme liegt für mich im Grünen Bereich.
    Muss nur noch einen Platz auf dem Dach finden

  • Möchte mich für die guten Ratschläge bedanken, habe mich jetzt für eine Truma Aventa Comfort entschieden.
    Lautstärke Innen und Ausen habe ich bei Hermann Testen können auch die Stromaufnahme liegt für mich im Grünen Bereich.
    Muss nur noch einen Platz auf dem Dach finden

    Hallo, konntest du jetzt deine neue Klimaanlage schon mal ausprobieren? :rolleyes:

  • Konnte die Anlage noch nicht testen, da der Platz für die Klimaanlage noch nicht frei ist. Dazu muss ich erst meine Satelitenanlage
    versetzten. Leider werden vom Hersteller die Fahrzeuge ohne Hirn gebaut nach dem Motto wer nicht gleich eine Klimaanlage mitbestellt
    der braucht auch später keine. Muss erst meinen Satresiver ausbauen und kucken ob die Kabel lang genug sind.

  • aber da liegen hast Du sie schon?


    Aus gegebenem Anlass - hat jemand eine Idee, wie ich eine portable Klima (noch nicht vorhanden, Gips sind willkommen) voruebergehend "gescheit" einbauen kann?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Du willst dir jetzt nicht ernsthaft so eine Notlösung in ein Premiumfahrzeug pfuschen? 8o<X

    Aus gegebenem Anlass - hat jemand eine Idee, wie ich eine portable Klima (noch nicht vorhanden, Gips sind willkommen) voruebergehend "gescheit" einbauen kann?