E&P Hubstützen neu auch mit Wiegefunktion

  • Hi, mit Toleranz meinte ich Messungenauigkeit (Messfehler), d. h. es ist mitnichten so, dass immer z. B. 3% zu viel angezeigt werden. Es kann sein, dass mal 3% zu viel und ein anderes Mal 3% zu wenig angezeigt werden. Jede Waage hat wie jedes Messgerät eine Angabe zur Messgenauigkeit.

    Unabhängig vom Messfehler kann bzw. muss eine Waage kalibriert werden. Mit 1% Messfehler könnte ich leben, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Stützen das hinbekommen können.

    LG

    Kai

  • wenn die Spielerei nichts wiegt und nicht viel mehr kostet, kann man die Funktion einbauen. Ich befürchte aber etwas anderes.

    Ist vielleicht besser ich weiß nicht was die Kiste wiegt wenn es in Urlaub geht :/

  • Hallo,


    waren gestern auf der CMT bei E&P und haben folgende Infos bekommen

    Messtoleranz. ca. 20kg, laut den letzten Tests

    Nachrüstung kostet ca. 350€ sofern das neue "Touchdisplay" schon vorhanden ist.

    Wer bis August warten kann ..... dann soll es eine Variante per Bluetooth und APP geben. Diese kostet ca. 250€

    Somit in Summe ca. 600€, plus Einbau etc., was anscheinend max. 1 Std. dauern soll.


    Die Infos sind natürlich nur unverbindlich und ne Aussage des Messepersonals ;)

  • Nachrüstung kostet ca. 350€ sofern das neue "Touchdisplay" schon vorhanden ist.

    Wer bis August warten kann ..... dann soll es eine Variante per Bluetooth und APP geben. Diese kostet ca. 250€

    Somit in Summe ca. 600€, plus Einbau etc., was anscheinend max. 1 Std. dauern soll.

    Besten Dank für die Info! Für ein Feature, dass man ein-, zweimal im Jahr nutzt, wäre mir das entschieden zu viel. Dann doch lieber weiterhin eine öffentliche Waage nutzen.

  • Die Bestellung der Stützen wurde im Moment ohne Wiegefunktion ausgeführt, da noch niemand bei Stäbler oder e&p eine Zusage über einen LT mit dieser Funktion tätigen kann. Ich nehme nur den Touchpad, ohne FB, wie empfohlen. Danke für die Tips. Termin wird für Feb vereinbart.

    VG Stefan

  • Der Vorteil bei uns Landeiern, Oberschwaben hat ne Menge Bio-Gas Anlagen, die haben alle Waagen, da hilft dann die Gegenkontrolle wenn es so eng wird was die 3 % betrifft, sonst haben wir mit über 2 to Zuladung ja Luft genug.


    Mal schauen was die am Dienstag dazu sagen.

    VG Stefan

    Ich Vollpfosten hatte heute bei C.ST......, eine Privat Audienz, lass mir auhc ein Angebot zu kommen, hab Ihn aber nicht auf die Messtoleranz festgenagelt !


    Achtung ! Consumer ! Der Mensch hat so ein Charisma der verkauft euch einen Wäscheständer ohne das Ihr was aufhängen müsst ! Das ist jetzt nicht negativ gemeint ! Denn er betont immer wieder das Ihr das zu entscheiden habt ! ........


    Grüße wolfgang

  • Besten Dank für die Info! Für ein Feature, dass man ein-, zweimal im Jahr nutzt, wäre mir das entschieden zu viel. Dann doch lieber weiterhin eine öffentliche Waage nutzen.

    Geht ab Sommer 2020 ja auch ohne Touchpad, wie schon geschrieben und damit weit günstiger.


    Ich werde es mir einbauen lassen, ist halt ein wenig komfortabler und jederzeit abrufbar. Ich werde das Fahrzeug ja auch nicht immer gleich beladen haben, so ist mir das unterjährige messen der Werte einfach zu wenig.

  • Hi Rolf, I went to the E&P stand too. Do I read your post correctly. In Summer 2020 the weight display will operate with the Bluetooth adaptor (which I have already fitted) and app and I will not need the touch pad?

    E&P told me I would need the new touch pad in addition to the Bluetooth adaptor.

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hi Rolf, I went to the E&P stand too. Do I read your post correctly. In Summer 2020 the weight display will operate with the Bluetooth adaptor (which I have already fitted) and app and I will not need the touch pad?

    E&P told me I would need the new touch pad in addition to the Bluetooth adaptor.

    Michael

    Good morning Michael,


    that is correct, with the App Solution and Bluetooth Connection you don‘t need the Touch Pad. The only thing is you have to wait for summer 2020 because of sales start.


    Best regards


    Rolf

  • Hi Rolf, so the weight function will be achieved from an upgrade to the app and the necessary function already exists in the "black box" on board? If so that is great news thank you, it makes me question why I even went onto their stand.:/ I am at the show again today by the way.


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hi Rolf, so the weight function will be achieved from an upgrade to the app and the necessary function already exists in the "black box" on board? If so that is great news thank you, it makes me question why I even went onto their stand.:/ I am at the show again today by the way.


    Michael

    Hi Michael,


    im Moment gibt es von e+p noch keine Bluetooth-Box für die Steuerung der Hubstützen.


    Das wird aktuell über eine WiFi-Verbindung gehandelt.


    Sofern Du Deine Hubstützen heute über App und Smartphone raus- und reinfährst, geht das über WiFi.


    Deine Bereits eingebaute Box ist also eine WiFi-Box, nicht eine Bluetooth-Box.


    e+p stellt nun aber um auf Bluetooth, weil die Verbindung über WiFi nicht stabil genug ist. Das ist auch der Grund, warum wir auf den Sommer 2020 warten müssen, weil dann erst die Bluetooth-Box auf den Markt kommt.


    Der Sommer 2020 ist allerdings eine vorsichtige Terminierung, wahrscheinlich wird es bereits früher am Markt sein.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Thank you all is now clear, you are right it is a WiFi box which in itself can be a pain. I am not convinced by the new touch screen. I like the analogue operation of the existing panel. Installers put it low near the door for obvious reasons but it does mean that I can see the contents of the panel from any angle and feel by "brail" the correct button, I doubt this to be the case with the touch screen, and incorrect operations being selected as a result.???

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Würde ich auch gerne wissen, vielleicht hat ja jemand Info's


    Gruß Axel

    Huhu, habe letzte Woche mit e&p telefoniert und Infos bezüglich der „Food Cover“ (Pantoffeln für die Teller :-)) gebeten. In diesem Zuge habe ich nach dem Stand der Dinge hinsichtlich der Wiegefunktion gefragt. Nach deren Aussage dauern die Entwicklungen an, ein System zu entwickeln, bei dem nicht nur das gesamtgewicht ermittelt wird, sonder eben auch die so wichtige separate Messung der va und ha. Ergo: gibt noch keine verbindlichen Aussagen bezüglich einer finalen Vermarktung.


    Gruß Björn.

  • gibt noch keine verbindlichen Aussagen bezüglich einer finalen Vermarktung.

    Äh wie jetzt? Ist bei mir seid September letzen Jahres eingebaut, direkt beim Neufahrzeug. Würde ich aber nicht mehr einbauen lassen da sehr ungenau. Pantoffeln von E&P sind auch drauf, sammelt sich immer schön dreck drin ;)

  • hi Jubel


    ausser dass sich Dreck drauf sammelt wie gut sind diese Pantoffeln oder Foot Cover von E&P für die Stützen tatsächlich bringt es was punkto Sicherheit, Rutschfest, stabiler usw

    Rentiert es sich überhaupt diese zubefestigen wer hat noch Erfahrungen damit


    Danke

    lg

    Petz

  • ausser dass sich Dreck drauf sammelt wie gut sind diese Pantoffeln oder Foot Cover von E&P für die Stützen tatsächlich bringt es was punkto Sicherheit, Rutschfest, stabiler usw

    Ich habe keinen Vergleich zu ohne "Pantoffeln". Mir ging es in erster Linie um den Schutz der "Füsse" und der findet auf jeden fall statt. Die Abstellfläche wird ein wenig grösser was das einsinken in weichen Böden verbessert, aber wenn es ganz weich ist machen wir noch Platten darunter. Rutschfest kann ich nicht beurteilen und die Stabilität verändert es wohl auch nicht dafür sind ja die Stützenhubstangen verantwortlich meine ich. Also bei starkem Wind mindestens ist ein schaukeln spürbar bei uns, stört und also nicht. Ich würde sie also wieder montieren aber diese Aussage bezieht sich auf unseren kleinen mit 8m und nur 5.3 T, 3.40 hoch.