INet Box im Flair nachrüsten

  • Hallo Viktor, wie hast du das Kunststück fertig gebracht das Kabel in den senkrechten Schacht hinein zu bekommen, ich habe schon Stunden damit verbracht, irgendetwas blockiert da.

    Hast du noch etwas abgebaut?

    Ein provisorischer Test war erfolgreich die saphir auf Tin 1 erscheint aber nicht separat in der App sondern nur die an Tin2 ist das korrekt?

    Hi, grüss Dich,

    Ja das einziehen in den senkrechten Schacht ist eine Fummelei. Ich habe einen 4 MM Erdungsdraht mir 2 m Länge von unten vorsichtig eingeschoben und meine Frau hat oben von innen geschaut wann er sichtbar war. Dann habe ich den Draht nach unten raus gezogen. Wenn bei dir was blockiert dann ist das wahrscheinlich eine der Klatluftleitungen die auch in diesem Schacht nach oben geht.


    Die 2. Frage in Bezug auf den Anschluss an tin 1 und tin 2 bei zwei Klimaanlagen ist auch schnell erklärt.

    Mit der Klima für vorne wird eine Art Klimaautomatik realisiert. Daher findest du sie nicht als eigenständige Anlage sondern nur in der Konfiguration der Alde.

    Vorausetzung ist natürlich das du die Klimaautomatik auch einschaltet


    Grüße Viktor

  • Ich habe jetzt mal solche Einziehstangen bestellt, die kannte ich bisher garnicht, danke an Hartmut und Ingrid für den Tipp.

    Ich habe dann auch gleich mal eine Einziehhilfe mit Drallausgleich auf einer Spule gekauft und nicht so ein losen Mist wie ich ihn habe.

    Was hat mich dieser lose Mist schon Lebenszeit gekostet um es jedes mal zu entfleddern.


    @ Victor: Dann ist ja gut, die Klimaautomatik auf TIN1 wird auch angezeigt, ich hatte schon gedacht da wäre was kaputt.

    Ein wichtiges Detail war dann auch die Information "Stromlos" machen, also nicht einfach den TIN Stecker ziehen, sondern richtig den Saft abdrehen,

    das hatte ich zu Anfang nicht gemacht und mich gewundert, warum zum Teufel die 2. Klima nicht gefunden wird.

    Ist schon alles ein wenig Altbacken und könnte man besser machen.


    Gruss Mario

  • https://www.amazon.de/Akuoly-K…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Das ist der Link für die Kabelziehhilfe. Kostet knapp 20,- und ist einfach überwältigend, wenn es in die Tiefen des Womos mit Kabeln gehen soll. Aber es gibt da bstimmt auch noch andere Produkte, die gut sind.

    Grüße Hartmut

    Das ist es ! Lange hab ich nach soetwas gesucht....vielen Dank für die Empfehlung!:-))

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • So, vor dem Urlaubsantritt noch rechtzeitig das Kabel hinein bekommen. Letztendlich habe ich es nicht mit den Stangen geschafft sondern mit der Einziehhilfe auf der Spule mit Drallausgleich. Hat mich zwar 150€ gekostet, aber das Teil brauche ich öfters. Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben


    Gruß aus Kroatien Lanterna

  • Hallo,


    ich habe das Thema hier auch gerade gelesen. Marionese hat das Thema ja begonnen und hatte wollte die INET BOX unter anderem auch einbauen, um zu sehen, ob der Fehlerstromschalter mal wieder rausgesprungen ist.

    Das Problem hatte ich jetzt auch schon.

    Darauf hat hier aber keiner Stellung genommen, oder habe ich das übersehen. Kann jemand sagen, ob man das auch über die Box gemeldet bekommt, wenn der Landstrom ausfällt


    Gruss Karl - Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    man kann in der App einen Grenzwert für die Batteriespannung einstellen und bekommt dann eine SMS wenn dieser Wert unterschritten ist.

    Leider ist in meiner Halle der GSM-Empfang zu schlecht und ich kann es nicht nutzen, aber der Testlauf im freien hat funktioniert.

  • vielen Dank an euch.


    Da bei mir der Fehlerstrom schon mal rausgesprungen war, ist mir das eigentlich auch wichtig, Ich habe das immer nur am Paneel gesehen bzw. gemerkt, weil das für mich so die Zentrale ist. Probiere ich gleich mal aus. Wenn mir der Fehlerstromschalter noch öfter rausspringt werde ich mir mal einen 0,5 A einbauen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Wenn mir der Fehlerstromschalter noch öfter rausspringt werde ich mir mal einen 0,5 A einbauen.

    Hallo Karl Heinz,

    es hat bestimmt ein Grund wenn der Hersteller einen 300 mA Fi-Schutzschalter verbaut hat.

    Den einfach gegen einen 500 mA zu tauschen ist nicht richtig, da es immer einen Grund gibt, wenn der FI-Schutzschalter auslöst.

    Das kann ich Dir als Elektromeister nur sagen.....dudududu:00007956:

  • Da wollte ich auch gleich zwischengrätschen, du meinst sicher deine Halle?

    Das ist nicht Sinn der Sache den einfach durch 500mA zu ersetzen.

    Es müssten übrigens 30mA! und nicht 300mA hinein.

    Die Ursache ist schnell gefunden.

    1. Alle Sicherungen raus, dann FI einschalten

    2. Sicherungen nacheinander einschalten, eventuell dazwischen immer ein bischen warten.

    3. Kriech- oder Leckströme in feuchten Wänden lösen den FI eventuell leicht verzögert aus, deshalb bei jedem Zuschalten weiterer Sicherungen die Wartezeit.

    4. Klassischer Fehler ist auch wenn man nachträglich irgendwo in der Unterverteilung eine Leitung anklemmt an eine Sicherung und sich den N-Leiter (blau) vor dem FI weg holt, dann hast du immer einen Differenzstrom und der löst dann aus.


    Für den Personenschutz ist nur ein max Fehlerstrom von 30mA zulässig. Im Übrigen verhindert der FI nicht den elektrischen Schlag, sondern lediglich das Herzkammerflimmern, da dieser schnell abschaltet, aber eine gepflastert bekommste trotzdem.

  • Eckbert, das solltest du als Elektromeister aber auch wissen, das es 30 ma sind, das ist mir selbst als Radio Fernsehmeister bekannt.


    Aber ihr wisst doch sicher auch, das es in den Jahren bis 2000 noch eine Vielzahl alter Häuser gab, die nicht mal eine Erd oder Nullleitung hatten.

    Ok, der Fehlerstromschalter hat natürlich seine Berechtigung, aber ich habe bis zum Ende der Röhrenfernseher mit 16 bis 18 KV bearbeitet und das hat man auch schon mal was abbekommen, war natürlich keine Stromstärke dahinter aber hat auch schon gejuckt, mein Lehrmeister hat immer gesagt, ist wie eine Tasse Kaffee. Ich fasse auch durchaus einen blanken Draht an, wo Phase anliegt, kucke aber schon, was ich für Schuhe an habe, oder ob ich gerade im Wasser stehe.

    Also, meiner Fehlerstromschalter es fliegt nicht raus, wenn er soll und hervorrufen kann man das so, wie von Mario beschrieben leider nicht, das habe ich schon probiert. Ich glaube es ist während der letzten 5 Wochen 3 mal passiert und ich meine 1 mal beim Stecken des Landstromsteckers und die anderen male weiss ich nicht.


    Aber der soll ja gegen die 230 Volt schützen, und soviel 230 Volt Verbraucher, bzw. Steckdosen habenwir ja nicht in den Wohnmobilen. Da ist nix kompliziertes im Womo eingebaut. Eine Hauselektrik ist um ein vielfaches aufwendiger. Und der Schalter hat meines Wissens nicht ausgelöst, wenn jemand irgend einen 230 Volt Verbraucher in Betrieb genommen hatte, oder überhaupt was in Betrieb war.

    Da ich aus der Branche komme, kenn ich einige Elektromeister und nicht alle schalten den Strom ab, wenn sie eine Steckdose auswechseln, da gibt es eben auch solche und solche. Wenn der weiter rausfliegt und ich nicht weiss warum, kommt da ein 500 mA rein und ich hoffe, das dann Ruhe ist.

  • Ich habe heute meine INET Box bekommen. Ich wollte die eigentlich dort einbauen, wo auch die Bedienung eingebaut sind, ob links am Eingang.


    Dann muss ich aber 3 Kabel legen. Wenn ich die da einbaue, wo die Alde Heizung ist, ist das doch wesentlich einfacher. Kurze Kabel von InetBox zur Heizung. Dann nur zwei Kabel zu den Klimaanlagen. Ist der Weg dann nicht viel einfacher, oder mache ich da einen Denkfehler. Leider kann ich nicht nachschauen, weil das Fahrzeug unterwegs ist.

  • Mein WOMO ist mit Tocher und Familie eine Woche in die Ferien gefahren, daher kann ich kein Foto machen.


    Victor hatte ganz am Anfang geschrieben, er hat das am Eingang oben, wo das digital Paneel sitzt eingebaut, weil da schon die Vorrüstung sitzt. Er meint damit 12 Volt. Er schreibt das er die 3 Tin Bus Kabel dann aber verlegt hat. Das ist für mich keine Vorrüstung, wenn da nur 12 Volt liegt. Die hole ich mir überall her.


    Wenn ich mir das Schaltbild anschaue, ist das Kabel vom Alde-Bedienteil zur Alde Heizung ja verlegt. Also muss ich, wenn ich die InetBox da einbaue, wo die Alde Heizung sitzt, nur ein Kabel von der Alde Heizung zur Box legen und dann 2 Tin Kabel zu den Unterflur Klimas, und die sitzen doch auch da drunter bzw. daneben, und das Kabel über der Tür liegt ja schon. Das ist viel einfacher.


    Wenn mein Womo wieder da ist, werde ich das mal probieren und Bescheid geben, ob das nicht die einfachste Sache ist, das da einzubauen.

    Wenn das Kabel, was jetzt vom Alde Display auch ein Western Modularkabel 6/6 ist, muss das funktionieren und man spart sich die Arbeit der umständlichen Verlegung von den Fach über der Eingangstür für die 3 Kabel.

    Ich glaube auch nicht, das der Mobilempfang dort schlechter ist, wo die Heizung sitzt. Bei meinem Knaus war die InetBox auch direkt neben der Heizung eingebaut und das hat gut funktioniert.

  • Das war bei mir auch vorgerüstet, 12V und die Westernstecker. Schau es dir erst einmal an. Zum Empfang kann ich nichts sagen, willst ja eh vorher testen. Es kann ja sein das bei dir keines der Leitung von den Klimaanlagen liegt. Bei einer Klima ist die Verschaltung ohne IBox anders. Du willst ja sicher die Klimaautomatik bei beiden Klimas steuern, dann musst du das so verschalten wie auf dem Schaltplan. Mit iBox und 2. Klima ist das anders, hier muss der rote Anschluss vom Control Panel zum roten Anschluss Alde Heizung separat gelegt werden und dann geht man vom Busanschluss der Alde zur iBox, das nennt man im übrigen Daisy Chain