Umbau Navigationsystem/Radio

  • Hallo Liner Kolleginnen und Kollegen,


    anbei ein paar Bilder meines Umbaus vom letzten Samstag des bisherigen Zenec 720 auf ein ESX VN1015-ma-dabv2


    https://www.esxnavi.de/vn1015-ma-dabv2.html


    Dieses Gerät ist auf Basis von Android und hat unter anderem die Navigationssoftware IGO installiert und funktioniert von handling wie ein Android Telefon. Es können alle Apps aus dem Playstore geladen werden. Natürlich auch der Internet Browser zB von Google. Damit kann ich dann auch gleich meine Venus in das Cockpit zaubern :)



    Der Umbau wurde mit dem Einbau einer DAB+ Antenne gekoppelt um das neue Radio auch in vollem Umfang nutzen zu können


    https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-2116-01-Flex-Dachantenne-Schwarz/dp/B00CLDVZ80/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Antennentechnik+Bad+Blankenburg&qid=1581351435&s=ce-de&sr=1-12


    Das GPS Signal habe ich mir dann auch gleich von der Panorama Antennas (die ich bereits seit einiger Zeit im Einsatz habe) mit nach vorne gezogen. Das Aufwendigste war das ziehen der Kabel aber hat am Ende alles geklappt wie es soll.



    Darüber hinaus habe ich mir noch eine Abwasserkamera bestellt, die ich am kommenden Samstag auch noch anschliessen werde.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Anbei ein paar Bilder


    Viele Grüße


    Dirk


    • Offizieller Beitrag

    Dirk, da gratuliere ich zu dem erfolgreichen Einbau. Optisch fügt es sich auch sehr gut ein und wie es scheint, musstest Du die Tastenreihe oben nicht nach unten umbauen.


    Das Gerät könnte eine gute Alternative zu dem Alpine sein, dass sich bisher ja als eine der wenigen , relevanten Optionen dargestellt hat. Da bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht nach einiger Zeit der Nutzung gespannt.


    VG, Thomas

  • Dirk, da gratuliere ich zu dem erfolgreichen Einbau. Optisch fügt es sich auch sehr gut ein und wie es scheint, musstest Du die Tastenreihe oben nicht nach unten umbauen.


    Das Gerät könnte eine gute Alternative zu dem Alpine sein, dass sich bisher ja als eine der wenigen , relevanten Optionen dargestellt hat. Da bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht nach einiger Zeit der Nutzung gespannt.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,


    das ESX lässt sich in der Höhe bzw. Tiefe anpassen. Du kannst es fast so hoch machen wie das Alpine aber dann kommst du nicht mehr an die Schalter von daher ist die Position sicherlich in etwa vorgegeben. Es kann aber auch seitlich bzw oben unten gekippt werden. Bin auch gespannt, wie es sich verhalten wird. Das Spanende ist sicherlich das Android Betriebssystem und damit die unendlichen Möglichkeiten.


    Viele Grüsse


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    da auch ich mit dem Gedanken spiele mein Zenec auszutauschen, würde mich interessieren, warum Du Dich für dieses Gerät entschieden hast !?

    Wie ich Dich einschätze hast Du Dich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.

    Ich hatte das Gerät von "Alpine" im Auge ;)

    Hat das ESX Vorteile, die ich bisher nicht erkannt habe? (außer vielleicht der Preis?)


    Gruß


    Axel

  • Ein nennenswerter Unterschied ist, dass auf dem ESX ein Standard-Android installiert ist, während Alpine das Android sehr nach eigenen Berüfnissen "verbiegt". Viele Apps laufen auf dem Alpine nicht, weil die Softwareschnittstellen (Navigation, Telemetriedaten) nicht dem Android--Standard entsprechen. Verwendet man i.e. eine eigene Naviapp (Navigator o.ä.) dann findet die Software kein GPS-Signal, weil die GPS-Signalcodierung nicht im Android sondern nur im Apline vorinstallierten Navigationssystem adressierbar ist. Alls Apps, die einen Hardwarezugriff zu Schnittstellen am Gerät (Telemetriedaten, Kamerasignal) benötigen, holpern dann oftmals weil Alpine diese Schnittstellen durch eigene Applikationen bedient.

    Beim ESX, welches ja urspünglich ein Pumpkin Gerät ist (wie über 85% aller Androidradios) basieren eben alle Schnittstellenzugriffe auf Standard-Android Bibliotheken. Damit sind die Geräte deutlich kompatibler als i.e. Blaupunkt/Alpine/Sony als Beispiele.


    Solange man keine Apps verwendet, die eine Hardwarekommunikation über das Betriebssystem Android benötigen, ist es eigentlich egal welchen Systemhersteller man verwendet. Kompatibler ist man auf jeden Fall bei der Verwendung eines Gerätes, welches ein generisches Android verwendet.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass mir in den Bus auch ein neues Gerät einbauen, da ich mich vom Auto sehr an DAB gewöhnt habe. Entschieden habe ich mich für ein Pioneer

    AVIC Z820DAB - CM5-CB


    hat laut Beschreibung so alle möglichen Standards die man sich denken kann.


    v.G. Schorsch

  • Hallo Axel,


    neben dem Ausführungen von Martin, waren mir folgende Dinge wichtig die auch dann die Entscheidung für das ESX 1015 v2 gegeben hat.

    1. es hat ein 10,1Zoll Display

    2. ist das Display in Höhe verstellbar, so dass keine Schalter verdeckt werden

    3. das Display ist ein Schwenkbar

    4. Das Gerät basiert auf Android und kann somit alle Apps aus dem AppStore laden auch zB WLAN Schalter oder Super Sense oder auch IP Adressen über Google wie zb Venus GX

    Das hat für mich den Vorteil dass ich alles über das Radio im Blick haben kann.

    5. Flach am Amaturenbrett nicht wie das Alpine das so weit vorsteht

    6. natürlich hat auch der Preis eine Rolle gespielt aber eher die Vorteile des Android Systems.

    7. Kamera Direkt Taste. Die erlaubt auch die Rückfahrkamera direkt einzuschalten


    Ich hoffe ich konnte Dir meine Gedanken näher bringen


    Viele Grüsse


    Dirk

  • Hallo Dirk

    Deine Config sieht interessant aus. Ein reines Android ist natürlich besser wie die Geräte mit "Hilfsandroid" wo eine Menge verbogen ist.

    Im Carthago hatte ich auch ein reines Android verbaut. Das erste war ein Xomax 2 DIN was überhaupt nicht funktionierte, hatte das auch 1x ausgetauscht, war aber weiterhin nicht befriedigend.

    Das 2. war ein Pumkin 2 DIN, das war in 5 sec. gebootet und hatte mich quer durch Europa immer verlässlich geführt mit Google Apps und Offline Navigon.

    Man muss natürlich Abstriche machen mit dem Arbeitsspeicher, mit 4 GB sind nicht sehr viele Apps gleichzeitig ausführbar. Da kam das Pumkin auch schnell an seine Leistungsgrenze.

    Was mir aber sehr wichtig war, ist der Drehregler zum Lautstärke verstellen. Der Xomax hatte das vorher nicht, es war sehr schwer während der Fahrt hier über das Display die Lautstärke einzustellen.

    Ansonsten war ich mit dem Pumkin sehr zufrieden und würde jeder Zeit wieder auf ein reines Android Radio umbauen..

    Daher ist deine Lösung schon mal für mich interessant.

    Vielleicht hast du ja schon Erfahrungen sammeln können mit dem Gerät, verhalten beim Fahren wenn es ein wenig gefordert wird, sowie Lautstärke einstellen usw. Bin mal auf dein Feedback gespannt.

  • Mein Serienmäßiges eingebaute Alpine System, hier das Navi ist eine einzige Katastrophe.

    Das System ist ständig am neuen Routen zusammen stellen da die GPS Daten meist neben der eigentlichen Straße befinden wo ich fahre.

    Wenn ich z.B. auf der Autobahn bin, nimmt er die Straßen neben der Autobahn wenn welche da sind und fängt das rechnen an zur neuen Route.

    Bin ich im Tunnel nimmt er dir Straßen teilweise die über dem Tunnel liegen. Das ist sowas von Nervig.


    War bereits einmal beim Händler neue Software aufspielen, keine Verbesserung. Nun habe ich es dem Werk gemailt und warte auf Antwort.

    Gerät und Fahrzeug sind erst 9 Monate alt.

    Und ohne Navi bei meiner Größe ist sehr schlecht,

    Für den Notfall habe ich mein Handy Navi, aber wenn man schon > 2500€ ausgibt dann muss das schon gehen.


    Hat jemand evtl. auch das Problem gehabt?


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    sowas passiert oft, wenn die GPS-Antenne fehlerhaft oder gar defekt ist. Schonmal im System geprüft wieviel Sat's gefunden werden? Wenn dies nämlich immer im Grenzbereich liegt (min. 3 Sats) tut sich das Navi schwer sich neu zu kalibrieren, vor allem nach der Tunnelausfahrt.

  • Geppetto


    Dieses Problem hatte ich ebenfalls, nachdem Niesmann mein reklamiertes Zenec gegen ein Alpine umtauschte....


    Auf der ersten Heimfahrt fiel mir auf, dass das Navi mich ständig abseits der Strassen navigieren wollte...


    Dies reklamierte ich bei Niesmann...


    Es wurde dann eine neue GPS Antenne auf dem Dach montiert und seit dem funzt es.....

  • Moin, das habe ich auch, hatte das bisher auf meine Software geschoben (benutze das ALPINE und einen PC mit NAVI-Soft und 15° Monitor an einer! Antenne). Dann werde ich mal eine GPS-Mous provisorisch anklemmen, mal sehen ob das dann weg ist. Aufgefallen war mir im ALPINE, das bei der Satellitenübersicht in Intervallen alle Satelliten für einen kurzen Moment auf rot gingen. Hatte das aber auf evtl. starke WLAN Aktivitäten (im Umkreis) geschoben. Dann werde ich mal sehen....

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Danke für die Info


    Gruß Axel

  • Und ich habe mich immer gefragt wofür diese bunten Matten sind. Nun weiß ich es ... Die Kalibrierung der Entsorgungskamera :-)) - bei den Birdviewsystemen sehen die Kalibrierungsmatten ja anders aus.


    vG

    Martin