CBE PC380-HY

  • Hallo an alle

    Wir machen gerade ein paar Tage Urlaub, oder wollten es machen und haben hier jetzt ein Problem.

    Unsere CBE PC 380-HY hatte heute früh ein Eigenleben entwickelt. Das Licht ging an und aus, dann war das Display plötzlich im Durchlaufenden Modus. Also das Display hatte alles mal irgendwie angezeigt.

    Was habe ich bisher getan.

    Display ausgeschaltet und wieder an,

    Display alle Stecker abgezogen 30 min gewartet und wieder alle Stecker angesteckt

    Über Taste Programm versucht was einzustellen - hierbei istaufvefallen das bei jedem Tastendruck der Lichttaster mal an und dann wieder aus ging

    Das hatte alles nichts gebracht gleiches Problem wie am Anfang

    Jetzt habe ich das CBE ausgeschaltet und eine 20A Sicherung in den SOS Steckplatz geschoben, so nun geht wieder alles bis auf die CBE.

    Wilange kann man das so betreiben?

    Kann der Fehler auch noch woanders liegen oder wenn es die CBE ist muss die bei einem Austausch neu programmiert werden.?

    Vieleicht hat ja einer noch eine andere Idee oder ähnliches hinter sich.

  • Hallo Thomas

    Ich habe ja Zeit auf meinem Campingplatz und schon Wunde Ohren vom Telefonieren.

    Habe meinen Händler informiert und ihm die Analyse der Werkstatt mitgeteilt das das CBE defekt ist. Der schickt einen Händler in meiner Nähe eine neue CBE zu und die bauen das Teil dann ein.

    Die Frage ist für mich wielange kann ich in dem derzeitigen Zustand bleiben, also mit der Brücke?

  • Bin zwar nicht Thomas,


    aber so wie ich bei den CBE Plänen mal gesehen habe machst Du da nichts kaputt.

    Die SOS-Sicherung schaltet mehr oder weniger alle Verbraucher betriebsbereit/an, die Du am Panel extra schalten kannst.

    Also kann das erstmal auch so bleiben, Du kannst aber keinerlei Einstellungen mehr über das Bedienpanel verändern.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    OK, danke für deine Info. Ich denke das es jetzt nicht so schlimm ist mit den Einstellungen. Habe eh jetzt nur die Pumpe ein oder aus gemacht und die Kontrolle der Wasserstände und Batterien ist auch nicht mehr sichtbar. Aber damit kann Ich temporär leben.

  • Hallo Erhard


    auch die Pumpe brauchst Du nicht separat schalten, die ist an sobald die SOS Sicherung steckt , auch ist dein Panel nicht mehr in Betrieb !So hab ich das Verstanden.


    Grüße wolfgang

  • You can get into the deep factory programming mode by pressing 2 buttons simultaneously but its a while since I had my Flair it so you will have to test, but I think its power and prog maybe?

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Habe ein kurzes Video gemacht von der CBE, somit kann sich jeder vorstellen wie das Mäusekino seinen Status von allein wechselt. Sieht interessant aus wie die CBE im Schnelldurchlauf alles durchschaltet. :/


    20200226_120155.mp4



    werde dann heute versuchen in Polch bei Herrn Kunze anzurufen, mal sehen ob der noch eine versteckte Kombination hat wie man das Teil wieder bändigen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,


    das sieht wirklich nicht gut aus. Der Eindruck, dass das CBE einen Schaden hat drängt sich da mehr und mehr auf. Ich habe mir auch das gesamte Bordbuch noch einmal angesehen und dort keinerlei Hinweise gefunden, die für so eine Situation hilfreich wären. Auch das spricht für einen Defekt des Panels. Daher bin ich sehr gespannt, was Dir Herr Kunze empfiehlt. Bitte berichte kurz darüber.


    VG, Thomas

  • Hallo Erhard,


    ich würde mal den Stecker an dem Panel als auch in der DS470HY an beiden Enden ziehen und wieder neu aufstecken.


    Den Stecker für das Kontrollpanel in der DS 470 findest Du auf der linken Seite, 2 von oben, 6Pins, schwarzer gerader Stecker


    Grüße


    Dirk

  • Den Stecker für das Kontrollpanel in der DS 470 findest Du auf der linken Seite, 2 von oben, 6Pins, schwarzer gerader Stecker

    Hallo Dirk


    Den Stecker oder das ganze Panel hatte ich schon abgezogen, 30 min ohne Strom gelassen und wieder angesteckt. Das Ergebnis bleibt immer gleich, Mäusekino.



    Thomas,


    mit Herr Kunze habe ich gesprochen, er meinte das auch das Display defekt ist und ich das tauschen sollte. Mit der SOS Sicherung kann ich ruhig meinen Urlaub weitermachen. Es stellt kein Problem da, auch wenn das Panel defekt ist.

    Also werde ich weiter meinen Kurzurlaub machen. Die Ersatzbeschaffung ist in Auftrag und ich hoffe das das Thema bald wieder vom Tisch ist.

  • Hallo Uwe,

    Ich glaube nicht das da ein Schalter klemmt. Hatte jedenfalls alle schon mehrfach nacheinander mehrmals gedrückt. Sind aber auch iwie Taster und manchmal bleibt das Display auch in einem Modus hängen, der scheint aber iwie vom Display selber ausgesucht worden zu sein.

  • Hallo Erhard,


    mein Hinweis ging über das Panel hinaus. Hast Du das Kabel auch mal in der CBE BOX DS470HY gezogen und neu aufgesteckt?


    Grüße


    Dirk