Alkoven contra Integriert.

  • Alkoven Modelle gibt es viel weniger als Integriete, dementsprechend ist der Wiederverkauf besser. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon ausführlich beschrieben.

    Ob Integrierter oder Alkoven ist reine Geschmacksache.

    Ich persönlich möchte nicht in einem Alkoven fahren, das hat was von LKW Feeling. Dafür sind die Sitzgruppen viel üppiger. Wie gesagt, reine Geschmacksache.

  • Hallo Gerd,

    Die beiden Fahrzeuge sind so nicht direkt vergleichbar wegen der Beliebtheit des Grundrisses. Der 7500G hat hinten ein Doppelquerbett was nur selten geschätzt wird, die Nachfrage also gering ist. Der RSL hat einen sehr beliebten Grundruss: Rundsitzgruppe hinten und Längseinzelbetten vorn im Alkoven. Die Nachfrage ist entsprechend hoch und daher eben auch der Preis.

    Hätten beide Fahrzeuge den selben Grundriss und wären identisch ausgestattet und gleich alt, wäre der Integrierte vermutlich etwas teurer - so wie das beim damaligen Neupreis herstellungsbedingt auch war.

    Grundsätzlich kann man aber nicht sagen Bauart A ist besser als B. Das hängt immer vom individuellen Anspruch ab. Alkoven sind besser wärmeisoliert, da das Fahrerhaus thermisch abgetrennt vom Wohnraum ist. Beim Integrierten hat man den Fahrerraum in den Wohnraum integriert und daher mehr Platz bei gleicher Fahrzeuglänge. Gleichzeitig müsste das vordere Bett dann zum schlafen abgelassen werden (wenn man zB eine Rundsitzgruppe hinten schätzt und deswegen hinten eben kein Bett hat). Beim Alkoven ist es halt immer bezugsfertig. Das bedingt jedoch mind. 50cm mehr Aussenhöhe und damit auch etwas höheren Spritverbrauch. Gleichzeitig ist eben das normale Fahrerhaus darunter mit Airbags, zwei Türen zum ein-/aussteigen und einem normalen Zugang zum Motor und damit oftmals geringere Wartungskosten. Das könnte man jetzt noch eine Weile weiterführen. Am besten ihr schaut euch mal ein paar Fahrzeuge in Natura an um euren Bedarf einzugrenzen…

  • Wie seht Ihr das bei Dauernutzung des Hubbettes bei Integrierten für Kinder? Sind die auf Dauernutzung ausgelegt?

    Alles was elektrisch und/oder mechanisch funktioniert kann Probleme machen. Alkoven ist bei Familien mit Kindern eher beliebt, da die immer einen Rückzugsraum haben. Du siehst, alles hat ein Pro und Contra. :-))

  • Also meine Kinder, als sie damals noch mitfuhren vor langer Zeit,haben den Alkoven geliebt. Sie gingen dann immer auf ihr

    „ Zimmer „ !!!🤷‍♂️

  • Hab hier mal kurz reingeschaut. Für die Nutzung von Familien mit Kindern gibt es keinen praxisgerechteren Aufbau mit mindestens vier Festbetten als den Alkoven.

    Für alle anderen Nutzungen ist es, wie hier schon vielfach geschrieben, Geschmacksache.

    Gruß Hajo

  • Alkoven Modelle gibt es viel weniger als Integriete, dementsprechend ist der Wiederverkauf besser. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon ausführlich beschrieben.

    Ob Integrierter oder Alkoven ist reine Geschmacksache.

    Ich persönlich möchte nicht in einem Alkoven fahren, das hat was von LKW Feeling. Dafür sind die Sitzgruppen viel üppiger. Wie gesagt, reine Geschmacksache.

    Moin Frank,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das es weniger Alkoven Angebote gibt, sehen ich z.B. bei der mobile.de Suche. Allerdings gibt es doch auch weniger potenzielle Alkoven-Käufer oder liege ich damit falsch!?

    Genau, über die Vor-und Nachteile brauchen wir nicht sprechen.

    Gruß Gerd

  • Ja weniger Käufer und noch weniger Angebote im Verhältnis. Da ist der Markt recht übersichtlich und mit dem Alpa von Dethleffs eine gute Alternative.

  • ST2-Stefan:


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Vor-und Nachteile sind mir bekannt. Ein Alkoven von Phoenix mit Rundsitzgruppe hätte schon etwas, keine Frage.

    Nur versuche ich die aktuellen Gebrauchtwagenangebote ein wenig einzuordnen.


    Hier ist der Grundriss gleich, aber das Fahrzeug ist ein Frankia, 9 Jahre jünger und hat 50/-km weniger gelaufen.


    Frankia A740 Plus F-Line exclusive Premium in Köln - Ehrenfeld | Fiat Wohnwagen / Wohnmobil gebraucht | kleinanzeigen.de


    Wiegt die Phoenix-Qualität, den ca. 50cm Größenvorteil und der Iveco-Motor die 9 Jahre und die 50/- weniger an km auf?


    Was ist nicht beurteilen kann, ist die Aufbauqualität bei den "neueren" Frankia-Modellen. Wir hatten einen VI aus dem Jahre 2005 und da sah das Innenleben auch nach mehr als 10 Jahren aus wie neu.


    Bei einigen NiBi Flair-Modellen erschließt sich mir die Preisgestaltung noch weniger, aber das wäre ein anderes Thema.


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Phoenix hat tatsächlich eine deutlich höhere Qualität, zum einen bauen die Fahrzeuge grundsätzlich auf Heckantrieb auf und dies meist auf Iveco, auch DB war bis letztes Jahr für die kleineren Fahrzeuge dabei. Aber auch was den Aufbau angeht so unterscheiden sie sich von fast allen anderen: bei Phoenix wird von aussen nach innen gebaut, die Kabine gibt’s also zuerst und dorthinein werden die Möbel gebaut. Die Stabilität kommt also von der Kabine und nicht wie bei den anderen Herstellern von den Möbeln. Da werden zuerst die Mobel auf die Bodenplatte gebaut und dann daran Wände und Dach befestigt. Die Möbel müssen also einen Teil der Festigkeit liefern. Stell Dir das mal bei einem Haus vor 🫣 Im Ergebnis hast Du im Phoenix kein Klappern, Knarzen oder Quietschen des Aufbaus. Dazu kommt dass die Wandstärke dicker als bei vielen Mittelklassemodellen. Frankia ordne ich dieser Klasse zu. Da wird nahezu immer auf Fiat aufgebaut, in den besseren - und da gehört Frankia sicherlich dazu - mit angeflanschtem Tiefrahmen von Alko. Die Fiats sind nicht schlecht, haben aber ein paar Einschränkungen gegenüber einem Iveco: da wäre das zulässige Gesamtgewicht. Bei einem Zweiachser ist da inklusive Auflastung bei 4,8 to Schluss (wie Dein Beispielfahrzeug). Wenn Du einen Anhänger ziehen willst musst Du neben den typischen Nachteilen eines Frontantriebs noch damit leben dass der Anhänger nicht zu schwer sein darf. Das liegt im zulässigen GesamtZUGgewicht begründet. Fiat gibt eine Freigabe da nur bis 6to. Heisst in der Konsequenz: bei ausgereiztem Gesamtgewicht des Womos bleiben Dir 1200 kg für den Anhänger. Auto hinterherziehen scheidet da nahezu aus, selbst beim Smart musst Du aufpassen. Der Iveco bietet da immer mind 3t wirklich nutzbare Last und es gibt ihn in verschiedenen Gewichtsvarianten von 5 to bis 7,5 to. Da musst Du beim Phoenix drauf achten. Aufgrund des LKWähnlichen Rahmens bringt er ein höheres Eigengewicht mit. Je nach Aufbau würde ich da nicht unter 6to starten (Variante C60) besser C65 oder höher. Die meisten kann man dann auch noch mehrere hundert Kilo auflasten.


    Ich komme übrigens von Fahrzeugen der Mittelklasse: Carthago und bis vor kurzem Eura. Seit Dezember fahren wir unseren Traumphoenix, der und zufällig über den Weg gelaufen ist ist ein BGSX Alkoven, also mit Querbett hinten, umgedrehter Rundsitzgruppe hinterm Fahrerhaus auf dem C72 mit 7,49 to.


    Wie gesagt, der Frankia ist nicht schlecht - aber mind. Eine Liga unterhalb des Phoenix. Guck mal den hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/phoenix-alkoven-a-7500-rsl-mega-zustand-1-hand/2787996670-220-5977?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Weitere Fragen? Nur zu…

  • Guten Abend Stefan,

    Eure Geschichte vom Liner zum Alkoven habe ich schon gelesen, tolles Fahrzeug!


    Dein Link zeigt den Phoenix den ich auch verlinkt habe. Dein Link ist aber "richtiger", da das Fahrzeug in Dachau steht (Hatte schon mit dem Händler gesprochen). Die Firma hat noch eine Filiale in Bielefeld.


    Frankia und Phoenix zu vergleichen ist nicht richtig, obwohl 9 Jahre Altersunterschied schon eine Nummer ist...


    Mein ursprünglicher Vergleich Liner Iveco C60 gg Alkoven C65 lässt mich noch nicht ganz los. Das der Liner kein Hubbett hat macht den Aufbau für uns interessant. Das Querbett nebst dem besseren Iveco Rahmen machen also fast € 30/- aus...!?


    Leider kann ich erst im September auf große Deutschland-Tour zwecks Besichtigung fahren, mal schauen was dann noch so alles auf dem Markt ist.


    Dir noch einen schönen Abend und danke für Deine Infos.


    Gruß

    Gerd


    PS Findest du den Alkoven-Preis angemessen?

  • Hallo Gerd,


    Dankeschön. Angemessener Preis? Da kommt es auf den Maßstab an ;)

    Wenn Du den ursprünglichen Listenpreis nimmst ist er sicherlich überteuert. Andererseits gibt es zur Zeit kein vergleichbares günstigeres Fahrzeug am Markt. Der nächste ist dann halt fast 50tsd teurer. Da muss man den eigenen Maßstab entwickeln zwischen Wert, dem finanziellem Wollen und dem „haben wollen“.

  • Wenn man das Verhalten der klassischen Voll-Integrierten-Fahrer beobachtet, so fällt auf, dass die meisten nach Ankunft auf dem Stellplatz ihre große Windschutzscheibe sofort verschließen. Sei es um selbst unbeobachtet zu bleiben, aber auch um das Fahrzeug im Sommer nicht zu sehr aufzuheizen, bzw. im Winter eine Kältebrücke zu vermeiden. Der große Vorteil der Panoramafrontscheibe fällt somit eigentlich immer weg, wenn man am Ziel ankommt. Ich konnte mich hier früher durchaus anschließen, denn genau das hatten wir damals mit unserem Vollintegrierten auch so gemacht.


    Unser damaliger VI hatte zudem das Problem, dass es keine Klimaanlage schaffte, den Raum hinter der Frontscheibe - ganz zu schweigen vom Wohnteil, auf angenehme Temperaturen zu bringen. Im Winter hingegen kämpfte dafür die Heizung stundenlag vergeblich, um die Frontscheibe, trotz Isomatten, eisfrei zu halten. Das mag vielleicht heute besser gelöst sein - doch meine aktuellen Beobachtungen zeigen, dass sich im Wesentlichen nichts geändert hat.


    Hinzu kam, dass wir in den Werkstatten stets den Aufwand für zusätzliche Arbeiten auf der Rechnung sahen. OK, dass war jetzt nicht entscheidend - aber es ärgert doch irgendwie.


    Bei einem Alkoven-Fahrzeug kommt man hingegen an die meisten Bauteile beim Service gut heran. Zumindest ist es nicht weniger zugänglich als bei allen kommerziell genutzten Fahrzeugen der gleichen Baureihe. Auch muss hier nichts extra abgedeckt oder entnommen werden. Dass der Fahrersitz trotzdem eine Schutzfolie erhält und der Fußraum abgedeckt wird, ist heute ohnehin Standard.

       

    Natürlich haben Alkovenmodelle auch Nachteile. So sind die zwei zusätzlichen Türen potentielle Einbruchsöffnungen. Die Schallisolierung des Fahrerhauses ist deutlich schlechter als in einem VI und die Kletterei durch die Luke in den Wohnteil (je nach Fahrzeugtyp) dürfte für bestimmte Personen eine Zumutung sein. Dass der Platz des Fahrerhauses im Wohnteil fehlt, wurde in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ist aber für uns aber kein Nachteil.


    Mir macht hingegen das Fahren damit viel mehr Spaß. Alles ist irgendwie rudimentärer, nüchterner und solider als in einem VI und lässt zusammen mit den luftgefederten Schwingsitzen Trucker-feeling aufkommen. Die Klimaanlage schafft im Fahrerhaus fast arktische Verhältnisse und im Winter ist es hier ruckzuck mollig warm und der Motorwärmetauscher erwärmt dafür den Wohnteil so gut, dass man hier erstmal die Fenster öffnen muss. Dank der besseren Isolierung bleibt auch die Wärme länger erhalten und man braucht weniger Energie. Umgekehrt ist auch Sommerhitze erträglicher, weil die Unterflurklimaanlage keine Überstunden machen muss.


    Meine Frau verliebte sich ohnehin sofort in die LKW-Optik unseres Dicken, sodass ich sowieso keine Überzeugungsarbeit leisten musste.


    Übrigens: Ich mag auch umgebaute Omnibusse und sogar diese tollen Allrad-LKW's mit ihren Sonderaufbauten für schweres Gelände und richtige Abenteuerreisen. Aber man darf ja auch träumen, auch wenn das dabei bleiben wird..


    VG Bobil

  • Alkoven mit einer Rundsitzgruppe hinten sind genial, aber wenn man am Stellplatz am See angekommen ist und vom Wohnbereich den Blick auf den See genießen mag, muss man sich mit dem Heck zum See stellen.

    Dabei steht man dann leider auf den Stellplätzen mit anderen Wohnmobilen Tür an Tür, sprich unsere Sitzmöbel befinden sich auf der gleichen Seite wie die des Nachbarn.

    Das stört mich erheblich und würde mich zum Freisteher machen. Wenn wir irgendwo ankommen muss ich vom Esstisch aus aufs Wasser schauen können. Die Alkoven mit dem Längsbett über dem Führerhaus finde ich trotzdem sehr ansprechend.

    Vielleicht macht Morelo ja mal wieder einen Palace Alkoven auf MAN.

  • dass die meisten nach Ankunft auf dem Stellplatz ihre große Windschutzscheibe sofort verschließen.

    Wir nicht. Das Fahrzeug haben wir wegen der großen Scheibe. Ich will rausgucken und Licht in der Bude.


    Die Schallisolierung des Fahrerhauses ist deutlich schlechter als in einem VI

    Mir kamen die LKW Fahrerhäuer deutlich leiser vor.


    im Winter ist es hier ruckzuck mollig warm und der Motorwärmetauscher erwärmt dafür den Wohnteil so gut, dass man hier erstmal die Fenster öffnen muss. Dank der besseren Isolierung bleibt auch die Wärme länger erhalten und man braucht weniger Energie

    Durch die ganzen ALDE Heizkörper im und unter dem Cockpit, wird es auch beim VI vorne schön warm.

    Der Wärmetauscher hilft bei der Fahrt den Wohnraum auf Temperatur zu halten.


    -----------------------------


    Wir bleiben beim VI.

    Bessere Sicht, mehr Raum.

    Der nächste kommt auf LKW - Fahrgestell.

  • Hallo Norden,


    Was die Schallisolierung des Fahrerhauses betrifft, so ist das natürlich relativ. Wir empfinden es auch nicht als laut - und wenn Du sagst, dass die LKW-Fahrerhäuser sogar deutlich leiser sind, dann freue mich natürlich, weil wir eines haben.


    Wie Du bestimmt gelesen hast, hatten wir früher auch einen Vollintegrierten und haben damit leider andere Erfahrungen - was die Isolation und die Wärme-, bzw. Kältebrücke der Windschutzscheibe betrifft - gemacht. Mag sein, dass damals die Heizkörper unter der Scheibe nicht ausreichend dimensioniert waren. Aber es ist schön, dass es bei Dir anders funktioniert und Du die Physik überlisten konntest.


    VG Bobil

  • Du die Physik überlisten konntest.

    Das eher nicht.

    Ist wie im Haus.

    Heizkörper überall verteilt und extra unter den Scheiben dann geht das :-))

    Die ALDE kann das wenn sie richtig geplant wurde.

    Aber natürlich gibt es auch Fahrzeuge die trotzdem kalte Bereiche haben.

    Der Dethleffs Alpa hatte öfter Probleme mit kaltem Alkoven.


    Beim Knaus hatten wir Doppelverglasung. Die war super.