Mund- und Atemmasken - Initiative Melitta

  • Statt Kaffeesatz sollen neue Filtertüten von Melitta nun auch Viren und Bakterien aufhalten. Die Effizienz der Masken soll bei über 98 Prozent liegen. Die gewohnte Form hat der Hersteller allerdings nicht verändert.

    Der Kaffeefilter-Hersteller Melitta produziert millionenfach medizinische Schutzmasken in Form seiner Filtertüten. In der Corona-Krise habe Melitta Teile seiner Filtertüten-Produktion im westfälischen Minden entsprechend umgerüstet, berichtet das in Bielefeld erscheinende "Westfalen-Blatt". Die anstelle des braunen Filterpapiers aus einem dreilagigen weißen Spezialvlies hergestellten Masken erfüllten den europäischen Standard für OP-Masken mit einer Bakterien-Filtrations-Effizienz von mehr als 98 Prozent.

    Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung bei Melitta sagte: "Mit unseren Produktionskapazitäten sind wir in der Lage, in kürzester Zeit sehr hohe Mengen an Atemmasken herzustellen." Die kurzfristig entwickelten Masken würden in einem ersten Schritt mit einem Clip oder mit Gummibändern befestigt.

    In der ersten Produktionswoche vor Ostern seien bereits rund eine Million Masken produziert worden. Die Kapazitäten ermöglichten kurzfristig die Herstellung von bis zu einer Million Masken pro Tag. Sofern die Vormaterialien in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, könnten die Stückzahlen sukzessive um ein Vielfaches erhöht werden, berichtete die Zeitung.

    Außer in Deutschland will Melitta demnach auch in Werken in den USA und Brasilien Atemmasken für Nord- und Südamerika herstellen. Außerdem sei geplant, auch Masken der besonders hohen Standards FFP2 und FFP3 zu entwickeln


    Geht doch! Man muß nur wollen.

  • Gasprofi

    Hat den Titel des Themas von „Mund- und Aremmasken - Initiative Melitta“ zu „Mund- und Atemmasken - Initiative Melitta“ geändert.
  • Das ist leider ein Trugschluss und wird von manchen Experten als Unsinn betitelt ;)

    Tut mir leid, aber Dein Kommentar ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Wenn Melitta die gleichen Materialien verwendet wie für OP Masken benutzt wird dann würde ich eher einem Produkt aus dem Hause Melitta vertrauen als irgendeinem China Import.


    Und wollten wir uns nicht unabhängiger machen von Auslandsbezügen?

  • Tut mir leid, aber Dein Kommentar ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Dann google mal ein bisserl :D

    Dass ein Hersteller wie Melitta in der Lage wäre hochwertige Schutzmasken zu fertigen ist ja auch nicht zu bezweifeln, ein Autohersteller ist ja auch in der Lage medizinische Geräte zu produzieren. Aber dafür bedarf es immer eine Fertigungsumstellung. Mit Kaffeefiltertüten einen Atemschutz zu erzeugen halte ich aber für fraglich. Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Dann google mal ein bisserl :D

    Dass ein Hersteller wie Melitta in der Lage wäre hochwertige Schutzmasken zu fertigen ist ja auch nicht zu bezweifeln, ein Autohersteller ist ja auch in der Lage medizinische Geräte zu produzieren. Aber dafür bedarf es immer eine Fertigungsumstellung. Mit Kaffeefiltertüten einen Atemschutz zu erzeugen halte ich aber für fraglich. Dafür gibt es mehrere Gründe.

    du irrst , die Masken werden aus den gleichen Materialien wie die „echten“ Masken hergestellt und sind nicht aus Papier.

    Sie nutzen nur die gleichen Maschinen dafür , darum die Form .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Dann google mal ein bisserl :D

    n. Aber dafür bedarf es immer eine Fertigungsumstellung. Mit Kaffeefiltertüten einen Atemschutz zu erzeugen halte ich aber für fraglich. Dafür gibt es mehrere Gründe.

    Beim nächsten Mal erst einmal nachdenken und nochmals lesen. Dann wäre Dir bewußt geworden, daß Melitta keine Kaffeefilterpapiere für die Masken verwendet.


    Und wenn Du richtig gegoogelt hättest, würdest Du auch erfahren haben, daß Melitta eine eigene Gesellschaft hat die genau diese Filtervliese herstellt.

  • Beim nächsten Mal erst einmal nachdenken und nochmals lesen.

    Ich verbitte mir diesen Ton! :cursing:Denke erst mal DU darüber nach dass es nicht alleine nur um die Verwendung um das Material geht sondern eine Maske auch weitere Bedingungen aufweisen muss. Du postest hier eine Pressemitteilung eines Herstellers hier rein, der sich als Macher rühmt und DU meinst dies wäre GESETZ! DIes versuchen derzeit mehrere Hersteller in der kritischen Zeit. Nicht jede Lösung, die in den Medien erscheinen, sind auch wirklich sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verbitte mir diesen Ton! :cursing: Denke erst mal DU darüber nach dass es nicht alleine nur um die Verwendung um das Material geht sondern eine Maske

    Hallo..................

    denkt bitte daran, wir haben Ostern, da beschenkt man sich und beschimpft sich nicht;) und ich finde es war bis jetzt eine sachliche Diskussion :saint:

    Also, bitte nicht falsch verstehen, aber es geht auch anders, zumal wir im Moment Zeiten haben, wo alles etwas anders ist;)

    In dem Sinne ein Frohes Osterfest

    wünscht Hermann aus La Paz

  • Hallo Leute, es ist doch egal ob der Schutz 95% oder 80% oder auch nur ich habe was vor dem Mund hat. Lasst sie machen. Das ganze Thema prasselt von allen Seiten auf uns ein es ist kaum verständlich für den Laien. Seit 6 Wochen kriechen nur noch Experten im TV rum, jeder weiß es besser. Ob die alle nachdenken was sie sagen zweifle ich auch oft an.

    Also ganz ruhig, sollen die sich doch beschimpfen wir doch nicht.


    Frohe Ostern

    Gruß Ralf

  • Hallo Leute, es ist doch egal ob der Schutz 95% oder 80% oder auch nur ich habe was vor dem Mund hat. Lasst sie machen. Das ganze Thema prasselt von allen Seiten auf uns ein es ist kaum verständlich für den Laien. Seit 6 Wochen kriechen nur noch Experten im TV rum, jeder weiß es besser. Ob die alle nachdenken was sie sagen zweifle ich auch oft an.

    Also ganz ruhig, sollen die sich doch beschimpfen wir doch nicht.


    Frohe Ostern

    Gruß Ralf

    Wahre Worte, Ralf!


    In der Tat gehen diese ominösen Flachleute einem gehörig auf die Nerven. Ich hatte in den letzten Wochen soviel Gespräche mit wirklichen Fachleuten (Virologen, Pandemieforscher, Mathematiker für statistische Ausbreitungsmodelle, Schutzmaterialherstellern) bei denen sich sehr schnell dann auch "Fachleute" aus Funk und Fernsehen als "desolate Schwachmaten" herausstellten. Da sind soviele Falschaussagen und unbewiesene Thesen im Umlauf und durch latente Wiederholungen, weil eine Pressestelle die Meldungen der anderen übernehmen, werden diese Aussagen dann zu vermeintlichen Wahrheiten. Ich stecke ja derzeit beruflich tief in dieser Materie und bin so manches Mal über Aussagen gestolpert, die sich auf dem Munde eines angepriesenen Flachmannes dann als völliger Humbug herausgestellt haben.


    Fakt ist mal, dass Melitta mit Material aus der Kaffeefilter- und Staubsaugerbeutelproduktion einen Feinfilter entwickelt hat, der dem Standard einer OP-Maske entspricht. Entsprechend handelt es sich um einen Partikelfilter für die Korngröße 0,3µm. Die Coronaviren haben eine Korngröße von 0,12 - 0,16 µm und können entsprechend mit dieser "Staubmaske" nicht gefiltert werden. Eben diese Informationen entspricht auch dem Statement von Melitta selbst.


    Es werden tatsächlich Passformen aus der Kaffeefilterproduktion verwendet, die der Anatomie von Nase/Mund beim Menschen eben auch nicht gut entspricht und deswegen, zusammen mit der nicht geeigneten Filterqualität als Corona-Schutz auch unwirksam ist.


    Wessen Geistes Kind hier diese Lösung als Hilfsmittel gegen Corona bewirbt, sei mal dahingestellt. Da kann man auch eine Skimaske als Coronaschutz vermarkten.


    Die Ableitung, dass diese Meldung Abmahnwürdig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Weder enthält dieser Beitrag einen Verstoß gegen das Werbeverbot noch sind dort unlautere Aussagen enthalten. Die Darstellung, dass man beabsichtigt (nicht verbindlich) auch FFP2/FFP3-Masken herzustellen, könnte von jedem Tütenhersteller kommen. Die Melittamaske erfüllt nicht einmal FFP1 und ist damit für die Anwendung als Schutzmaske gegen Corona alleine wegen der Filterleistung und eben auch der Tatsache, dass mehr als 25% "Nebenluft" durch die Passgenauigkeit eingeatmet wird, ungeeignet.


    Hier auch das Pressestatement von Melitta selbst: Melitta Pressestatement zu alternativen Schutzmasken


    In diesem Sinne möchte ich darum bitten unser Forum für Dickschiffe, Liner, große Wohnmobile und das Leben drumrum auch auf diese Themen zu fokussieren. Das Theme Corona haben wir in anderen Threads und wünschen uns vermutlich kollektiv "so viel wie nötig aber auch so wenig wie möglich" mit dem Thema Corona behelligt zu werden. Ich denke auch, dass Schutzmaterialien und alle neuesten Meldungen zu Corona derartig im Internet verbreitet werden, dass wir hier im LinerTreff keine zusätzliche Corona-Informationsplattform betreiben müssen. Dass bei Corona des Ein- oder Anderen Nervenkostüm in einer Art Grenzbelastung läuft, ist sicherlich klar. Umso wichtiger ist es sich im LinerTreff auf die angenehmen Seiten der Zeit zu besinnen und auch ein wenig "geistige Ruhe" zu haben.


    Übrigens ist das Staubsaugerfiltermaterial auch gut geeignet für den Feinstaubfilter der Klimaanlage ;)


    bleibt gesund!


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich muß Deinen Ausführungen In den o.a. Zitaten widersprechen.


    Melitta verwendet für die Produktion der Masken keine Materialien aus der Kaffee- oder Staubsaugerfilterfertigung sondern ein Spezialvlies. So steht es zumindest in dem Artikel der veröffentlicht wurde.


    Der von Dir eingebrachte Link zum Pressestatement hat mit der Beröffentlichung nichts zu tun, sondern ist eine Stellungnahme der Melitta zu den im Web kursierenden „Anleitungen“ zur Maskenherstellung.


    Hier die von Melitta herausgegebene Pressemitteilung zu den Atemmasken:

    https://melitta-group.com/de/M…-Atemmasken-her-3659.html

    Aber nu soll‘s gut sein.


    Allen ein frohes Osterfest und - bleibt gesund


    Elbert

  • Elbert, das ist falsch dargestellt! Ich war mit Melitta direkt im Kontakt wegen Masken für Pflegeheime. Das Material stammt aus dem Lagerbestand der Staubsaugerbeutelproduktion und die "Hülle" aus der Filtertütenproduktion. Melitta publiziert auch nichts anderes. Wenn du es definitiv wissen möchtest, gebe ich dir die Telegonnummer/email der zuständigen Sachbearbeiterin bei Fa. Wolf zur Verfügung. Die Dame ist selber genervt von dem Hype. Die Masken sind als Staubschutzmaske/Arbeitsschutzmaske geeignet und irgendein Trottel (weder Fa Wolf noch Melitta) hat im Raum Minden ein Geschäft gewittert und diese Masken als Schutz für Alten- und Pflegeheime im Zuge des Coronahypes beworben. Es gibt mehrere Stellungnahmen von Melitta und Wolf, die darauf hinweisen, das weder das Materisl noch die Bauform für eine dolche Anwendung geeignet ist.


    Ich bitte einfach darum solche Meldungen, die falsche Informationen vervielfältigen, mindestens hier im Linertreff zu unterlassen. Solche Meldungen sind irreführend und haben auch wenig mit dem LinerTreff zu tun.


    vG

    Martin

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich denke in dieser Zeit sollten wir alle zusammen rücken und uns nicht das Leben noch schwerer machen, weil wir uns wegen Schutzmasken in die Wolle bekommen. Jeder soll die Schutzmaske aufziehen, welche er für richtig hält.

    Im Augenblick wird überall ganz viel geschrieben und ganz Deutschland ist über Nacht zu anerkannten Virologen montiert. Eins steht auch außer Frage, danach hat es eh jeder besser gewusst und hätte es besser gemacht.


    Wir haben hier 2 kleine Nähereien, die nähen wieder verwendbare Masken, die dienen zum Spuckschutz. Dort kannst du jedes Flies einlegen ob nun ein Tempo, Zewa oder Kaffeefilter, ist der Maske egal. Die Maske kann man waschen oder im Backofen trocknen. Ich hoffe mal der Virus weiß auch das er bei Hitze oder in der Waschmaschine inaktiv werden muss.

    So schützen wir unsere Mitmenschen und helfen unseren Einzelhändlern hier am Ort. Wir bestellen Essen in den Restaurants, kaufen Oster-Eisgutscheine für später und kaufen Blumen in der Gärtnerei um die Ecke. Die Menschen werden erfinderisch und es gibt ein großes Vertrauen in seine Mitmenschen.

    Die Gärtnerei stellt die Blumen vor die Tür und wir legen das Geld ins Kuvert und in den Briefkasten. Der Bücherladen bringt die Bücher und steckt sie in den Briefkasten mit der Rechnung und dann überweist man das eben. Alles läuft unter Selbolder helfen Selboldern


    Darum steckt eure Kraft nicht in unendliche Diskussionen sondern überlegt einfach wem und wie und wo ihr helfen könnt.


    VG Karo

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich mich ja erfolgreich gegen die „Maskerade“ gewehrt. Aber bei dem neuen Designer Teil

    konnte ich nicht widerstehen.😂😂