Steckdose im Wohnbereich Concorde 890M

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei, meinen neuen gebrauchten 890M Modell 2012 zu durchforsten und bin teilweise sehr enttäuscht.


    Da hatte ich ja in meinem Kasten Boxstar Street 600 multimediamässig und stauraumtechnich mehr Möglichkeiten!?


    Wo ist bitte im Wohnbereich eine 230Volt Steckdose z.B. für das Notebook oder für einen USB Adapter? Finde ich die nicht oder ist da einfach keine?


    Wäre für ein 260 000.- EUR Wohnmobil eine schwache Leistung, aber ich hoffe immer noch, dass ich die einnfach nicht gefunden habe.....

  • Hallo Gerd,


    die Standardausrüstung mit Steckdosen ist sehr mager. Wenn Deine Vorbesitzer keine Steckdosen nachträglich montiert haben, wirst Du Dich wohl an die Arbeit machen müssen.


    Wer hat Dir erzählt das ein Charisma 2 auf Daily in 2012 260.000€ gekostet haben soll?

  • tja, so ist das... Im 16er hat C zwar ein paar 230V-Steckdosen verbaut (kA welche Serie und welche Extra sind), aber ausser der einen bei der TV-Vorruestung im Schlafzimmer und einer am Bett gibt's im Wohnbereich genull nau 12V-Steckdosen. Null. Niente. Nix. Nada.


    Und per Spannungswandler und 230V-Lader das Handy aufzuladen oder auch den Laptop zu nutzen, ist ja auch albern :( auch die serienmaessigen USB-Steckdosen sind bei Chausson deutlich vorbildlicher als in dieser "Luxusklasse" :/

  • Also dein Beitrag liest sich so als hättest du 260 tEuro ausgegeben, desweiteren hat ein C 890M in 2011/2012 keine 260 TEuro Neupreis sondern ein Grundbreis von unter 200 t Euro plus Extras gekostet.
    Wenn der Besteller keine Estras bestellt hat, dann kann selbst ein Hobby Wohnwagen mehr Steckdosen haben


    @ Nodisch
    Ich bekomme langsam das Gefühl das du über deine Frustration deiner einzelnen Fahrzeugungereimtheiten, schlechte Luft ablassen möchtest.
    Ich versteh deinen Unmut aber das bitte mach mit Concorde aus.
    Zur Steckdosen Situation in unserem Concorde.
    1 12V und 1 220V im alkoven, 1 220V im Bad, 2 im Küchenbreich und 3 im Wohn/Rundsitzgruppenbereich.
    Dazu eine USB AUx und zwei 12V im Fahrerraum und am Radio USB und Aux im Wohnraum.
    Ich denke das sollte reichen. Bei weiteren Wünschen kann man seine Werkstatt beauftragen und für 50 Euro eine Steckdosen nachrüsten lassen.
    viele grüsse

  • Habe die Rechung mit allen >Extras vom Vorbesitzer gesehen - 258456.-, aber das ist hier nicht das Thema. Wie kann man aber im Wohnbereich keine einzige 230V Steckdose verbauen?


    Ich habe mich wirklich bemüht, es ist keine vorhanden ab Küche im vorderen Bereich.


    Lieber Cruiser, kann es sein, dass du gerade nicht gut drauf bist? Steckdosen kann ich selbst verbauen, muss ich das aber bei einem "Premiummodell"!?


    Was anderes: Concorde hat mir vor ein paar Wochen eine Jabsco Toilette für über 3000.- eingebaut.


    Jetzt am Wochenende waren wir unterwegs und haben die Toilette das erste mal ausprobiert mit dem Ergebnis, das der Verbindungsschlauch an einer Schelle sich gelöst hat und sich die SCH...und Pis..im ganzen Zwischenboden auf ganzer Länge verteilt hat, gemerkt habe wir das erst nach einem Tag, als ich ein Kabel aus einem Staufach holen wollte.


    Wir haben heute zu zweit in ca.8 Std. Arbeit alles rausgeräumt und versucht alle sauber zu machen, eine Sch... Arbeit.


    Habe den Concorde Notdienst angerufen, der hat gesagt es tut ihm leid, ich solle das bei einem Campingservice meiner Wahl reparieren lassen.


    Habe wir heute gemacht, gut dass der bereit war, das am Samstag nachmittag zu machen.


    Warum ich das hier erzähle? Erstmal habe ich einen dicken Hals und andererseits verstehe ich nicht, dass sowas nach Einbau nicht gründlich überprüft wird, bei einem Teil, was so einen Schaden anrichten kann.


    Ausserdem versteh ich nicht, dass die einzelnen Staufächer im Zwischenboden nicht getrennt sind (Silikonnaht würde reichen). Der ganze Dreck hat sich überall verteilt, auf beiden Seiten und bis in die Garage.

  • Hallo Gerd, hallo Zusammen,


    Kann Deinen Ärger nachvollziehen, eine bären schweinerei.
    Schade das Du das Mobil nicht bei Concorde so auf den Hof stellen konntest, damit Sie die Schweinerei selbst beseitigen konnten.


    Zur Qualität und Leistung der Concorde Werkstatt kann ich auch nichts positives berichten, Die scheint sich in den Jahren nicht verbessert zu haben.


    Wenn Nordisch Frust auf Concorde haben sollte, so wird es wohl seine Gründe haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    das ist alles sehr ärgerlich und du hast mit Recht einen dicken Hals.
    Schlamperei bei C die nicht sein dürfte.
    Zu deinem C2, er muss ordentlich gut ausgestattet sein bei dem Endpreis.
    Was ich nicht verstehe, du hast das Fahrzeug doch vor Kauf sicher angesehen ?
    Meiner Meinung nach sollte einem da doch auffallen das wenig/ keine Steckdosen
    verbaut sind.
    Recht gebe ich dir, das Standartmässig mehr Steckdosen vorhanden sein sollten.
    Handel eben, Mehrpreis.....


    Grüsse Luna

  • Hallo Luna,


    da möchte ich Dir wiedersprechen, auf sowas achtet man beim Kauf nicht, merkt man erst später bei der Benutzung wenn Steckdosen fehlen aber auch andere Dinge

  • offensichtlich hatten wir mit Morelo mehr Glück, es sind serienmäßig 8 x 220V verbaut,
    2 x Schlafzimmer
    2 x Bad
    2 x Küche/Wohnen
    2x Front


    die konsequente Ausrichtung auf 220V hat mich erst mal irritiert, und so ist mir aufgefallen daß es nur 2 x 12V vorne gab, die an der Starterbatterie hingen (also fürs Navi)
    deshalb habe ich ein eigenes 12V Netz verlegen lassen (Cockpit und Klappen/Garage) das an der Bordbatterie hängt


    grüße klaus

  • Hallo,


    in meinem Cruiser 890L BJ 2008 habe ich auch genügend 230V Steckdosen.


    2x Schlafzimmer
    2x Bad
    3x Küche
    1x Wohnen / Esstisch
    1x Alkoven
    1x Fernseher Wohnen
    1x Fernseher Schlafen


    12V dagegen gab es wenig:


    1x Fernseher Wohnen
    1x Fernseher Schlafen
    1x Alkoven
    3x Führerhaus.


    Deshalb habe ich eine 230V Steckdose in der Küche demontiert und eine 12V eingebaut.


    Also mir sind die Steckdosen beim Besichtigen aufgefallen.
    Ich habe das Fahrzeug bestimmt eine Std inspiziert und dabei um die 100Bilder gemacht.
    Nach vielen Verhandlungen am Telefon und Mail habe ich das Fahrzeug 6 Wochenspäter gekauft.



    Grüsse Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    dann kaufst Du definitiv anders als wir.
    Wir kennen unsere Bedürfnisse, unser Reiseverhalten und unsere Gewohnheiten im Wohnmobil.
    So ähnlich wie Wolfgang machen wir das auch. Alles nach eigenem ermessen inspizieren.
    Beim Neufahrzeug lässt man schliesslich auch zusätzlich nach Bedarf 230- Dosen und USB-Dosen
    zufügen. Genau so sollte man ein Gebrauchtfahrzeug ansehen, wo ist was.
    Nicht nur in Bezug auf Steckdosen.
    Hinterher beschwerden , gilt nicht :-). Eigener Fehler würde ich sagen.
    Aber bitte, worueber reden wir ? Das Problem kann schnell behoben werden , wenn das alles ist .....


    LG Luna

  • Luna,
    es geht doch hier in diesem Forum oftmals nicht um eine sachliche Diskussion.
    Mich frustrieren diese allgemeinen Sätze wie "so kauft man kein Wohnmobil". Einer maßt sich an für alle zu sprechen.
    Leider geht es hier so zu wie in anderen Foren auch. Mich unterfordert das und ziehe deshalb auch meine persönliche Konsequenz.
    Ich nutze meine Zeit lieber um mich an einem der schönsten Hobbies zu erfreuen.
    Macht's gut!
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht es hier so zu wie in anderen Foren auch. Mich unterfordert das und ziehe deshalb auch meine persönliche Konsequenz.
    Ich nutze meine Zeit lieber um mich an einem der schönsten Hobbies zu erfreuen.
    Macht's gut!
    Hermann

    Hallo Hermann,
    ich muss Dir leider recht geben, jedoch glaube ich, das die Mehrheit in diesem Forum positiv und konstruktiv denkt :rolleyes:
    meine persönliche Bitte an Dich, nicht auszusteigen, bleib uns erhalten, ansonsten gewinnen eventuell die Miesmacher noch die Oberhand :/
    Liebe Grüße Ambra
    Hermann Dein Namensvetter

  • Luna,
    es geht doch hier in diesem Forum oftmals nicht um eine sachliche Diskussion.
    Mich frustrieren diese allgemeinen Sätze wie "so kauft man kein Wohnmobil". Einer maßt sich an für alle zu sprechen.

    Solche allgemeine Sätze passen auch nicht...., jeder kauft halt anders...


    Ich schau eigentlich auch nie nach Steckdosen. Wenn nicht genug drin ist, baut man welche ein (bzw. lässt einbauen).


    Normal komme ich in ein Womo rein und weiss dann ob es das richtige ist. Dann schau ich mir dann noch ein paar Sachen an, aber das war es dann auch.. Dafür brauche ich keine 100 Fotos... Ich und zum Glück auch meine Frau sind da allerdings auch sehr spontan.Vielleicht deswegen steigen wir alle 2 Jahre um, sollten vielleicht nicht so häufig Womos schauen ;( .


    Aber jeder ist da anders und hat andere Vorstellungen.. Da ich dementsprechend auch schon viele Fahrzeuge verkauft habe (meist privat), erlebt man ja auch viel. Z.B. von Kauf über das Internet, mit Geld nächsten Tag auf dem Konto und Abgabe des Fahrzeugs an der Fähre in Warnemünde (vom Verkäufer nie was gesehen bzw. danach wieder gehört), bis zu 2 x 2-3 Stunden Prüfung + 2 Stunden bei Abholung beim Verkauf des letzten Concorde.


    So what..... muss jeder selbst entscheinden, allerdings sollte er sich dann nicht beschweren. Wobei ich Gerds Beitrag nicht als Beschwerde lese, sondern eher eine Feststellung...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,
    stimmt vollkommen, das ist in allen Foren gleich.
    Im Netz ist etwas schneller geschrieben, als nachgedacht wird.
    Leider ein Übel der schnellen Zeit.
    Aber deshalb überall fern zu bleiben......?
    Meine Meinung, man kann nur versuchen es anders/ besser zu machen , das macht
    die Diversität der Menschen aus.
    Bleib und überlese Beiträge die du nicht ok findest und antworte wenn es
    Spass macht und es die Zeit erlaubt.
    Ich schliesse mich dem anderen Hermann an.


    Luna

  • Mich unterfordert das und ziehe deshalb auch meine persönliche Konsequenz.

    Ach, bitte... Was hast du denn erwartet. Das ist ein Wohnmobilforum für Liner/Linerfreunde. Wie willst du da denn "gefordert" werden... ???


    Die meisten sind von uns sind hier um sich Tips, Hilfe und Informationen von Gleichgesinnten zu holen/geben, dazu gehört es auch mal seinen Frust ablassen zu können/dürfen. Der eine drückt es halt damit aus, dass er zu wenig Steckdosen in seinem Aufbau findet, der andere damit, dass er immer wieder zum Werk muss um etwas reparieren zu lassen (bei Morelo am Gebäude steht: "Willkommen Daheim", auf dem Stellplatz wird gefrotzelt: "Das bedeutet, du kommst sowieso immer wieder !"


    Vielleicht auch noch die eine oder andere Unterhaltung mit Forumsmitgliedern per PN oder beim Treffen im RL. Das war es auch schon.


    Gefordert war ich bisher hier nur von Ambras Reiseberichten (Respekt :thumbup: ). Da musste ich mich erst einmal in das Schema/Tabellen reindenken und natürlich auch als bei meinem Ipad im letzen Urlaub alle 2-3 Buchstaben nicht angenommen wurden und ich hier einen Beitrag schreiben wollte (nein, ich habs nicht aus dem Fenster geworden, war aber kurz davor ! :00000028: ).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Lars,
    was ist an " jeder kauft halt anders " falsch oder unpassend ?
    Im unteren Teil deines Beitrages beschreibst du es selbst.
    Jeder doch so wie er will, oder nicht ?
    Luna

    Da waren die Punkte und Komma falsch gesetzt :protest: ... Das war so gemeint:


    "so kauft man kein Wohnmobil"
    Solche allgemeine Sätze passen auch nicht !


    Jeder kauft halt anders !

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • bei Morelo am Gebäude steht: "Willkommen Daheim", auf dem Stellplatz wird gefrotzelt: "Das bedeutet, du kommst sowieso immer wieder !"

    das find ich gut !!!


    "willkommen daheim" kannte ich bisher nur aus einem Werbespot vom Morelo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße klaus