Iveco Euro 6 Motor Pfeifen des Turboladers

  • Hallo,
    meine Frau und ich überlegen unser Reisemobil zu tauschen. Wir konnten einen Liner der Marken (Concorde, Niesmann-Bischoff, Morelo) zur Probe fahren.


    Das neue Getriebe ist natürlich viel besser als unsere aktuelle Agile. Was uns aber extrem negativ aufgefallen ist war das Pfeifen des Turboladers.
    Wir fuhren den Iveco 205 CV mit 150 kW (205 PS). Der Händler erklärte uns der Turbo würde sehr hoch drehen und dieses Geräusch erzeugen. Das wäre eben so. Unser alter Euro 4 mit 170 PS hatte dieses Pfeifen überhaupt nicht. Ein Anruf bei einem der großen Iveco Werkstätten ergab, dass wohl sehr viele Kunden sich über das Pfeifen beschweren. Die Werkstätten können aber hier natürlich nicht helfen.


    Nun stellen wir uns die Frage ob der 180 CV 3-Liter-Motor mit 132 kW (180 PS) auch so laut pfeift. Der Hubraum ist identisch. Vielleicht ist der Turbo hier anders und nicht so nervig?


    Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir jemanden nennen der es wissen müsste?


    Vielen Dank vorab
    Franz

  • Hallo Franz,


    Turbolader drehen immer so um die 200.000 Umdrehungen. Das pfeifen, jaulen der von Turboladern ist ein bekanntes Problem und ist in der Turbinengeometrie begründet. Wenn man Glück hat, ist nach dem Ladertausch das jaulen weg.

  • Ich kann bei unserem Fahrzeug kein lästiges Pfeifen wahrnehmen. Kann natürlich auch meinem Tinnitus geschuldete sein. Meine Frau hat sich auch noch nicht beschwert.

  • Ich habe bei meinem 6Zylinder-Atego bisher noch nie ein Pfeifen des Turboladers gehört, was ist beim Iveco anders, kann es sein, dass diese 3Liter-Motoren überzüchtet sind und "auf dem letzten Loch pfeifen"?


    Gruß HaJo

  • Unser 170 PS pfeift... gefühlt erst seitdem er im Herbst für 3 Wochen im Werk war, aber das ist Schwachsinn.


    Machmal hört man es stärker, mal weniger, oft gar nicht.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin,
    hatte ich an meinem Womo auch. Nach vielem Hin und Her incl. Turbotauch bei Iveco in Bamberg wurden die "Fehler" dann doch gefunden und beseitigt.
    Dieses Pfeifen tritt nur bei integrierten Fahrzeugen auf. Bei allen Womo's mit original Fahrerhaus ist hier nichts zu hören, da der Motorraum hier besser isoliert ist und keine offenen Durchbrüche für Kabel, Schläuche usw. Aufweist.
    Nachdem an meinem Womo alle Durchbrüche und Schläuche isoliert, bzw. gedämmt wurden ist nichts mehr zu hören.
    Eine generelle Empfehlung zu geben wie vorgegangen werden sollte ist sehr schwierig, da die Problematik der Fertigung bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist.
    Auf jeden Fall gibt es eine Lösung. Der Hersteller weiß dieses auch stellt sich jedoch unwissend.
    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,
    bei meinem Vorgängermodel 170 PS Euro 5 Concorde Carver war das Turbopfeifen recht deutlich zu hören. Beim jetzigen Morelo Loft mit 205 PS nehme ich es nicht mehr wahr. Habe allerdings auch bei der Bestellung des Fahrzeuges eine zusätzliche Schallisolation mit bestellt.


    Gruß
    Thommy

  • Hallo,
    bei meinem Vorgängermodel 170 PS Euro 5 Concorde Carver war das Turbopfeifen recht deutlich zu hören. Beim jetzigen Morelo Loft mit 205 PS nehme ich es nicht mehr wahr. Habe allerdings auch bei der Bestellung des Fahrzeuges eine zusätzliche Schallisolation mit bestellt.


    Gruß
    Thommy


    Nur zur Sicherheit, du fährst den aktuellen Euro 6 Ad Blue 205 PS Motor?