Ab wann ist ein Reisemobil ein Liner ????

  • man könnte auch das Ausschlussverfahren anwenden und so die Pseudos aussortieren.

    Hallo zusammen,

    nach diesen und anderen (hoffentlich nicht ernst gemeinten) Abgrenzungsversuchen, lasst doch mal auf die Gemeinsamkeiten schauen. In der Markenbeschreibung zu "linertreff.com" steht es doch ausdrücklich: "...für Freunde großer Reisemobile". Und das ist es doch, was uns allen gemeinsam ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich nur bedingt unterschreiben, denn auch Volkner, Vario ( Beier weiss ich nicht ) gibts mit 17,5-Reifen und 7,49 t also unter 12t. ;).

    Aber alles ist Auslegungssache und was macht es schon aus wie die Dinger heissen, Hauptsache die Insassen fühlen sich wohl.


    LG Luna

  • Wie schön das wir auch keinen Liner fahren.

    Unser Vario hat nur 17,5 er Reifen, 7,49 T Zulassung und nur 4,6 Liter Hubraum.


    Deshalb mögen uns die anderen Wohnmobilisten auf den Stellplätzen auch sehr gerne ^^


    Grüße

    Stefan

  • Unter 7 Ltr Hubraum bin ich auch raus mit meinem "kleinen" 5,9er Cummins ;)

    Oberhalb von 7l Hubraum dürfte die Luft auch im LinerTreff recht dünn werden. Glücklicherweise geht es ja nur um den Begriff Liner und nicht darum, wer hier mit"spielen" darf. "Liner" ist kein klar definierter Begriff. So manch ein Hersteller nennt sein Flagschiff "Liner" und würde bei uns vermutlich mit diesem Begriff ein kleines Lächeln hervorrufen. Ich spreche bei unserem Dickschiff oftmals von "Campingbulli" obwohl der Trümmer mit seinen 9,65m dann vielleicht trotzdem die Dimensionen eines Bullis etwas übertrifft. Mit 6.8l Hubraum bleiben wir auch noch unter der Grenze der vermeintlich "ächt´n Liner" und da es ja auch "nur" ein Charisma ist, darf ich auch den Begriff Liner nur mit einer leichten Euphorie verwenden. Manch einer bezeichnet sein Wohnmobil als Liner während andere überlegen ob dieses Objekt der Begierde in die Heckgarage passt. Andere untscheiden dann noch zwischen einem Babyliner und einem "röchtichen Liner".


    Liner hin, Liner her ... Der Begriff "Dickschiff" ist da schon eindeutiger. Es handelt sich auf jeden Fall um ein "dickes Schiff" also ein großes Fahrzeug. Schlußendlich ist es aber auch egal. Ob nun Liner draufsteht, Linerchen oder "Pössl". Wenn man sich als LinerMensch fühlt, dann wird das Wohnmobil eben zum "Liner" weil man sich wie in einem "Liner" fühlt. Aus der Perspektive eines Campingbullis ist bereits der Sunlight ein "Liner" und aus Michaels Perspektive ist das kleine Dingen nebenan, wo Charisma drauf steht, eben dann doch nur ein Liner"chen" ;)


    vG

    Martin

  • Ich hätte auch gerne unter 7,49 Tonnen und ein wenig kürzer, aber dann passt das Beiboot nicht mehr rein und das war der Entscheidungsgrund, warum wir unser Dickschiff genommen haben. Ansonsten würden uns auch 8 Meter zum leben reichen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,


    ich dachte schon, echte Liner haben mindestens 3 Achsen. :00002047:

    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ächte Liner? …. da kann ich mit meinem Kleinen wohl nicht mehr mithalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG, Thomas

  • Ich glaube zum Linerfahrer gehört auch anderen Linerfahrern locker und offen zu entgegen zu gehen.
    Wer Wohnmobilisten mit größeren Fahrzeugen nur mit Neid und Argwohn entgegen tritt ist definitiv disqualifiziert als Linerfahrer. Da macht es dann kein Unterschied ob 7.90m und 7,0to oder 12m und 26to.

    Vielleicht sind Linerfahrer auch ein wenig entspannter?

  • Wenn ich das Video anschaue verliere ich ein wenig die allgemein gebräuchliche Definition beim Begriff Liner.;)


    Was ich aber genau weiß, das alle die wir persönlich aus diesem Forum mit und ohne Fahrzeug kennenlernen durften, sich mit dem Begriff Liner und Linermensch vollkommen identifizieren .:coolman:

  • Wenn ich das Video anschaue verliere ich ein wenig die allgemein gebräuchliche Definition beim Begriff Liner.


    Was ich aber genau weiß, das alle die wir persönlich aus diesem Forum mit und ohne Fahrzeug kennenlernen durften, sich mit dem Begriff Liner und Linermensch vollkommen identifizieren .:coolman:

    Also ich glaube, für dieses Fahrzeug gibt schon einen deutlich klarer ddefinierten Fachbegriff, der noch nie zu Diskussionen geführt hat. In diser Klasse war mein erstes Mobil und ich glaube damit sagen zu können, alles nur nicht Liner... ... allerdings können natürlich 100% Linermenschen damit unterwegs sein.

  • Wenn ich das Video anschaue verliere ich ein wenig die allgemein gebräuchliche Definition beim Begriff Liner.

    Das liegt halt immer an der Betrachtungsweise ? Komme ich von der Basis , Rene Kreher ( das soll in keinster Weise das Projekt schmälern, ich zieh den Hut vor solchen Leuten ! ), hab ich bei so einem Prime für mich einen Liner ! Ich persönlich hätt aber da drin auch noch klaustrophosische Anfälle ! Deswegen gilt wohl nur der echte Freightliner, der ist im Begriff sogar gesetzlich geschützt ! Egal was hinten drauf geschraubt wird !


    Grüße wolfgang

  • Das liegt halt immer an der Betrachtungsweise ? Komme ich von der Basis , Rene Kreher ( das soll in keinster Weise das Projekt schmälern, ich zieh den Hut vor solchen Leuten ! ), hab ich bei so einem Prime für mich einen Liner ! Ich persönlich hätt aber da drin auch noch klaustrophosische Anfälle ! Deswegen gilt wohl nur der echte Freightliner, der ist im Begriff sogar gesetzlich geschützt ! Egal was hinten drauf geschraubt wird !


    Grüße wolfgang

    Cooles Bild! Die Kabinenqualität beißt sich halt ein bisschen mit dem Fahrzeug ;)