Falls Schwarz- und Grauwassertank voll sind, wie entsorgen, wenn man nicht weg kann, oder keine Stelle findet?

  • Da glaub ich mich noch wage zu erinnern das es schon mal das Thema mit benutzen K-Papier separat in Eimer, gab... Es ist ja jedem sein Ding was er damit macht bzw wie wer das handhabt... Mir persönlich stellt sich der kamm wenn ich daran denke 🤢 oh gott... Da bekom ich jetzt kopfkino 🙈💩

    Bei uns geht's das ab ins Klo... Schließlich heisst ja Klopapier und nicht Eimer/Tütenpapier.


    Nur wie gesagt.. Jeder wie er will 🙄😁

  • und die vollen Eimer sammelt ihr dann in der Heckgarage?

    Nein, die sind ja in einer Tüte, die natürlich im Eimer sind, und werden über den Restmüll entsorgt.

    Und ja, wir haben natürlich 2 Eimer. Ein Eimer mit Deckel und Tüte neben der Toilette und einer in der Küche, auch mit Deckel und Tüte für den restlichen Müll.


    Übrigens, für die Witzbolde unter euch: was macht ihr mit den Damenbinden und Tampons? Werft ihr die auch in die Toilette? Oder tut ihr die nicht doch auch in einen Eimer? Das ist nichts anderes. Das stinkt auch nicht wirklich! Versucht es mal.;)

  • Also zwischen binden und Stöpsel is schon a unterschied zum verk... Klopapier..

    Aber soll jeder handhaben wie er will.

  • Ja klar Martin, da hast du schon recht.... Aber ich vermute das es nicht mehr all zuviel "rollende Tank" Varianten gibt🤔🙄


    Deswegen die Abschweifungen und ausserdem ist zudem etwas Spass auch erlaubt...lachen ist gesund und derzeit mehr als nötig.. Auch hier im forum... War in letzter Zeit sowieso steif genug :00010166:

    Wobei...soweit ab vom Thema sind wir gar nicht... Hat alles damit zu tun... 😁...

    So what 🙄😁

  • Wir haben den Ernstfall gleich mal beim ersten Ausflug erreicht, nach 7 Tagen war der Tank voll, die Einteilung 30%, 70% und 100% ist aber auch extrem blöde. Letztendlich habe ich dann zu Hause in den Gulli entsorgt, natürlich mit Entnahme des Schmutzeimers.

    Entschieden habe ich mich für den Fiamma Rolltank W40, der ist super, mit fetten Rädern und für Personen um die 180cm ideal zum ziehen. Den hatte ich aber leider nicht dabei 😔


    Ach und irgendetwas ist ja immer, die Füllstandüberwachung geht nicht mehr auf 0% runter, sondern bleibt bei 30%, ich habe auch den Sensor schon direkt mit einem Gartenschlauch abgesprüht, es hilft nichts. Wer übrigens die genaue Literzahl wissen will, es sind exakt 128 Liter, die da rein gehen, habe ich per Durchflusssensor nachgemessen

  • Hallo Klaus, ich weis jetzt nicht wo ich das gelesen habe, aber die Pumpen sind so stark das die flexible Schläuche einfach mal durch das Vakuum zusammen gedrückt werden.

    Hast du damit Probleme, diesbezüglich?


    Gruss

  • Fahrzeuge mit Automatikventil für den Schwarzwassertank. sind doch fein raus.

    Wenn auf der Autobahn mal wieder ein Drängler nervt ..................,:00007793:    :00002047:


    ................... und wech is datt Problem.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bekannter meinte vorhin was willst Du denn bei uns auf dem Campingplatz mit einer Festtank Toilette!?

    Da hat er schon recht weil an dem CP alles sehr eng ist und ich keine Lust habe das Mobil alle 4 Tage zu bewegen.

    Mit so einem Rolltank kann ich das bestimmt gut lösen. Wobei man die Kassetten Toiletten bei uns über so ein größeres Porzellan WC entsorgt. Das anheben des Tanks auf das WC wird mir wohl nicht erspart bleiben.. oder gibt es Rolltanks auch mit Pumpfunktion?


    Und noch eine Frage. Man kann angeblich die Wassermenge einer Festtank Toilette einstellen. 10 Liter pro Spülgang ist schon heftig... Ist da was dran?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Andi, die 10 Liter kommen vermutlich aus dem Spülkasten zuhause. Beim Wohnmobil ist das entschieden weniger. Ich hab das noch nie gemessen aber mein Gefühl sag mir, je nach "Spülintensitär" ca 3 Liter

  • Servus Andi, die 10 Liter kommen vermutlich aus dem Spülkasten zuhause. Beim Wohnmobil ist das entschieden weniger. Ich hab das noch nie gemessen aber mein Gefühl sag mir, je nach "Spülintensitär" ca 3 Liter

    Dann bin ich ja beruhigt. Das ist völlig o.k Danke

  • Whow =O 10 Liter pro Spülvorgang wäre aber schon extrem ...


    Bei der klassischen Zerhackertoilette kommt bei einem Spülgang ca. 1-1,8L Wasser (je nach Einstellung der Ventilöffnungsdauer). Bei größeren Angelegenheiten muss man dann halt mehrfach auf das Knöpfchen drücken.


    Bei den "Plumpsklos" kommt solange Wasser, wie man auf dem Pedal steht. Da wird aber im Ergebnis auch nicht mehr als 1-2 Liter zielführend sein.


    Die Wassertaxikonstruktionen gibt es ja in verschiedenen Größenordnungen und man muß die Kapazität ja nicht voll ausschöpfen, so dass das Gewicht des Wassertaxis eigentlich mit dem Gewicht der "Schokobox" recht ähnlich gestaltet werden kann. Beim Wassertaxi hat man oftmals einen Auslass im unteren Bereich und kann dann an der Porzellantoilette manches Mal auch bequemer entsorgen als mit der Schokobox.


    vG

    Martin