Hilfe - Gasaustritt im Bereich links vom Hauptgashahn (Flair mit Original-Gastank)

  • Ich habe da einmal eine dringende unfachmännische Frage an Euch:


    ich habe gerade den Hauptgashahn an meinem Flair (Gastank/Bj.7/2017)geöffnet. Da fängt es links neben dem Hahn an zu zischen

    und es tritt Gas aus dem links neben dem Haupthahn befindliche Bauteil (ich habe ihn mutmaßlich als Gasfilter identifiziert) aus.


    Habe den Haupthahn wieder geschlossen!


    Ich wusste bisher eigentlich gar nicht, dass ich einen solchen Gasfilter habe und habe gerade gelesen, dass der Einsatz alle zwei Jahre gewechselt werden sollte! Ist wohl bei der Einweisung ausgelassen worden!


    Meine Frage an Euch: weiß jemand, ob der Gasaustritt jetzt an dem verstopften Gasfilter liegen kann. Ist das ein normaler Ablauf, wenn der Filter vernachlässigt wurde? Würde das Problem mit einem Filtereinsatz-Wechsel von mir oder einer mechanische Reinigung zu beheben sein?


    Ich wollte morgen früh eigentlich in den Dänemark-Urlaub aufbrechen und die Werkstätten haben natürlich morgen und übermorgen geschlossen!


    Ich habe jetzt einmal die Filterhaube, den eigentlichen Filtereinsatz und auch die sogenannte Filterdose abgeschraubt.

    Der Filtereinsatz weißlich - in der Filterdose keine Rückstände, absolut sauber!


    Nachdem ich alles wieder eingeschraubt habe öffnete ich das Hauptventil erneut und es trat (merklich)kein Gas mehr aus!!!


    Kann man jetzt damit erst einmal in den Urlaub fahren oder muss der Gas-Fachmann erst einmal nach dem Rechten schauen?

    Hat das schon einmal jemand so gehabt?


    Danke im Voraus für Eure hoffentlich schnelle Antwort!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Servus,


    wenn Du kein Leckspray hast, dann mach ein wenig Spüli mit Wasser und streich es drüber. Wenn es Blasen gibt, dann ist es undicht.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    das klingt sehr danach, dass der Gasfilter sich etwas geöffnet hat (durch Rütteln oder Vibrationen während der Fahrt?). Evtl. war er nicht fest genug zugedreht?


    Wenn nach der Prüfung alles dicht erscheint, wäre ich da erst mal gelassen. Der Filter muss ja für den Patronenwechsel geöffnet werden können und wenn man den dann zudreht, muss er auch wieder dicht sein.


    Also ich an deiner Stelle würde dem Ratschlag von Hartmut folgen und mit Seifenwasser die Dichtigkeit überprüfen und wenn dann nix Auffälliges zu sehen ist, entspannt in den Urlaub fahren. Falls notwendig, gibt es auch in Dänemark jede Menge Wohnmobil-Werkstätten.


    Hast du auch noch die Gasflaschen dabei? Wenn ja kannst du ja selbst bei einem bestätigten Leck mit dieser Reserve recht lange fahren. Also bloß nicht ins Bockshorn jagen lassen.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas,


    …endlich Worte des Trostes.


    Man ist so etwas empfindlich, wenn man seit zwei Tagen das Womo packt und reisefertig macht und

    so am Ende des Tages, wenn man so richtig geschafft und fertig ist, tritt Gas aus!

    Ich habe ja nicht vor vielen Dingen im Leben so richtig Angst - aber Gas gehört da mal so richtig in die vorderste Reihe! Habe unseren Urlaub mal so richtig dahingehen sehen - zu mindestens die erste Halbwoche!


    Ich werde jetzt noch einmal mit Hartmuts Tipp schauen, ob es tatsächlich dicht ist, denn Leck-Spray kann

    man bei uns Freitagsabend um nach 20:00 h nicht mehr so wirklich kaufen!


    Danke erst einmal für die Antworten - vielleicht kommen ja noch mehr dazu

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Ich kenn das auch. Jedesmal, wenn wir los wollten, war was. Mal Frontrollo kaputt, Starterbatterie platt oder so was feines wie ein lecker Abwassertank. Eigentlich schon der normale Wahnsinn, aber dafür auf der Tour meistens nichts gravierendes.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Peter, ist ja schon alles geklärt denke ich.

    Das ist ein bekanntes Problem. Diese Verschraubung ist super picky und reagiert sogar auf Temparatur. Ich hatte das auch und prüfe seither den Sitz bei jedem Gastanken.
    Viel Spaß in Dänemark und gute Fahrt

  • Je mehr Verschraubungen, desto größer die Möglichkeit daß es irgendwo undicht wird.


    Ich habe keinen Filter in der Leitung, also schon mal 3 Verschraubungen weniger.


    Wer unbedingt meint, er müsse „gefiltert“ Gas verwenden soll einen Fülladapter mit Sinterfilter verwenden um bereits beim Befüllen die angeblichen Verschmutzungen gar nicht erst in den Tank kommen zu lassen. Dafür müßte dann aber der werksseitig eingebaute Füllanschluß geändert werden.


    Ich tanke seit 2005 an Autogastankstellen mein Gas immer ohne Filter und habe bis auf einen Regler (8 Jahre alt) noch nie Probleme gehabt.


    Aber darüber wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.


    VG


    Elbert


  • Wer unbedingt meint, er müsse „gefiltert“ Gas verwenden soll einen Fülladapter mit Sinterfilter verwenden um bereits beim Befüllen die angeblichen Verschmutzungen gar nicht erst in den Tank kommen zu lassen. Dafür müßte dann aber der werksseitig eingebaute Füllanschluß geändert werden.

    Hallo Elbert.


    Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht.

    Aber der werksseitige Füllanschluß muss für die Nutzung eines Befüllfilters nicht geändert werden.

    Ich habe einen Filter von Wynen den ich zwischen Pistole und Füllanschluß beim tanken schrauben kann.

    Bislang nutze ich das so seit zwei Jahren ohne Probleme.

    Der fest installierte Gasfilter am Tank soll dazu dienen Verunreinigungen (z. B. Kondensat, Rostpartikel usw.) aus dem Tank vom Regler fern zu halten.

    Daher habe ich diesen fest verbauten Filter auch noch in meiner Anlage.

    Kann etwas zuviel sein, aber stört mich nicht.


    Jeder so wie er mag,,,

  • Gsand


    Danke Günter,


    ja scheint jetzt wieder alles dicht zu sein! Funzt auch wieder! War erst einmal ein ziemlicher Schreck.

    Kurz noch das Gas aufdrehen vor der Fahrt in den Urlaub…… und dann das!


    Wollen insbesondere für den Sohn mal etwas raus und er geht sehr gerne in Dänemark auf der Ostsee zum Angeln. Er hat sich in den schweren letzten Corona-Monaten sehr gut an die Corona-Vorgaben gehalten und das ist seine Belohnung.

    Meine Frau und ich würden lieber unseren Motorrädern die Berge zeigen - naja, irgendwann einmal!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Gasprofi


    Elbert, vermutlich hast Du Recht mit dem unnötigen Filter - war bei uns aber von Nibi

    original installiert und ein blutiger Gaslaie wie ich wird eine. Deubel tun und das umbauen

    was die Fachleute da installiert haben!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich das lese kriege ich das Grausen...💥

    Ich lasse den Hahn „da unten“ am Gastank immer offen, drehe die Flaschen zu, und stelle von „Gastank“ auf „Flaschen“ im Gasflaschen-Kasten um..

    Es war/ist mir zu umständlich die große Klappe zu öffnen, dann die Edelstahl-Abdeckung abzuschrauben und den Hahn am Tank zu schließen.bevor ich in die Garage fahre.


    Macht Ihr den immer zu? Vielleicht sollte ich das ändern...


    Grüße Michael


  • Ich habe sowohl die beiden Tankflaschen als auch den Tank immer auf. Hatte da noch nie Probleme mit. Beim befüllen des Gastanks nehme ich schon mal die Abdeckung ab und schaue ob noch alles dran ist.

  • Gasprofi


    Elbert, vermutlich hast Du Recht mit dem unnötigen Filter - war bei uns aber von Nibi

    original installiert und ein blutiger Gaslaie wie ich wird eine. Deubel tun und das umbauen

    was die Fachleute da installiert haben!

    Guten Morgen,


    das ist auch in Ordnung daß Du als Nutzer nicht dran gehst. Aber wenn der Filter wieder undicht werden sollte, könnte z.B. ein Kundiger die von Dir beschafften Teile einbauen und Du könntest weiter.


    Das ist wie mit der Reifenpann.e. Ich habe Ersatzrad und Werkzeug mit. Wenn der Pannendienst kommt und sagt, für die großen Muttern habe ich kein Werkzeug dabei ziehe ich aus dem Staufach meine Werkzeugbox und er kann loslegen.

    Gute Fahrt in den Norden und ich drücke Dir die Daumen daß alles dicht bleibt..


    Gruß


    Elbert