Concorde Dachabdichtung

  • Hallo,

    ich hatte im letzten Jahr, nach einem starken Regenschauer, einige Tropfen Wasser im vorderen linken Oberschrank gefunden.

    Nach einigen Wochen der Nichtbenutzung und trocken stehen in der Halle, wurde bei einem Concorde Servicepartner die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Mir wurde erklärt das alle Bereiche dicht sind.

    Ich verlangte aber dennoch eine Neuversiegelung der Dachfugen sowie der Klebebänder, die ja bekanntlich vorn und hinten aufgeklebt sind.

    Im Ergebnis waren die Dichtungsbänder mangelhaft verklebt. Eine Nachbesserung fand statt, indem man die zuvor durch die Dachablaufsicken hindurchgeklebten Bänder einfach im Sickenbereich entfernte.

    Die Dichtungsbänder hatten sich in diesen Bereichen nämlich etwas gelöst, da sie meiner Meinung nach, zu sehr unter Spannung, aufgeklebt wurden.

    So war ich dann einigermaßen beruhig, aber doch verwundert, warum die Dachablaufsicken nicht mehr beklebt wurden.

    Dann passierte was passieren mußte neulich in Hooksiel. Starker Regen und Wassereintritt im mir bekannten Oberschrank. Bei der Kontrolle zuhause habe ich dann festgestellt, das, wenn ich vorne den senkrechten Bereich am Profil der langen Außeneckenverkleidung auf den Dichtstoff drücke, etwas Wasser heraus quillt.

    Laut telefonischer Auskunft von Concorde deutet es darauf hin, daß die untere Hauptabdichtung also unter der langen Dachkantenverkleidung, nicht mehr in Ordnung ist.

    Dazu müßte die mit doppelseitigem Klebeband und verschraubte Verkleidung sehr vorsichtig abgenommen werden. Dann könne man den vorderen Bereich erst richtig neu versiegeln.

    Hat (kann man) diese Arbeiten schon einmal jemand selbst erledigt oder sollte ich wieder die Spezialisten dran lassen?

    Eigentlich würde ich es gerne selbst erledigen, da ich nicht zwei linke Hände habe.

    Bisher hatte ich nur großen persönlichen zeitlichen Aufwand und teuer bezahlte Arbeitsleistung erhalten.

    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    ich habe schon mal gesehen wie so etwas gemacht wurde, wenn man keine 2 linken Hände hat, durchaus selbst machbar.

    Die Zeit und Kosten würde ich mir sparen.

    Zur allseits beliebten Dichtigkeitsprüfung: Da kann man mal wieder sehen was es bedeutet oder bringt, nämlich meist nix denn

    es ist rein eine Momentaufnahme. Schicke Kundenbindung mit hervorragender Einnahmequelle, für ein Stempelchen bzw nicht

    verfallen der Garantie. 🙈


    LG Luna

  • Statt diesem Batuband würde ich etwas moderneres empfehlen: Eternabond ! (Klick mich)


    Die Haltbarkeit ist deutlich länger und es wird analog zum klassischen Batuband verarbeitet. Sieht auch attraktiver aus, da die Beschichtung in weiß ist statt Alufolie.


    vG

    Martin


    ** Gerade gesehen, Wolfgang war schneller. Gibt es übrigens in den einschligen Handelsplattformen wie Amazon.

  • Danke schon mal für die Tipps.

    Mein Hauptproblem ist aber das entfernen der langen Dachkantenverkleidung, die ja mit doppelseitigem Klebeband und Schrauben befestigt ist. Sie ist in der Mitte einmal getrennt.

    Concorde Service erklärte mir, daß ich die Verklebung erwärmen soll und dann die lange Verkleidung in Etappen hochhebeln soll, aber mit größter Vorsicht um keine Risse der Kunststoffverkleifung und Dellen in der Dachhaut zu produzieren.

    Dazu wären Erfahrungswerte für mich hilfreich.

    Die rot markierte Dachkantenverkleidung soll ich abbauen, da darunter die Hauptabdichtung mittels eines Klebebandes liegt!

  • Die Dichtigkeitsprüfungen beim Hersteller sind ein Witz gegenüber dem,was uns die Natur über ein ganzes Jahr hindurch bieten kann.

    Unser Concorde Liner wurde durch extreme Wassermassen der zurückliegenden Wochen hart getestet, und in der Tat fanden sich zwei Feuchtigkeitsstellen am Alcantara Dachhimmel:


    hinterste Ecke Beifahrerseite im Kleiderschrank und vorderste Ecke über dem Fahrersitz/ Hubbett.


    Dis Suche nach den Schwachstellen war mühsam und zog sich über Monate hin, weil die Testung im Umfang der Sturzbäche vom Himmel technisch nicht möglich ist - vonwegen Dichtigkeitsprüfung gegen Rechnung. :00010164:


    Nun ist die Bude dicht, und zwar mit einem farblosen Klebeband Scotch 3M 4411. :00009419:

    Das Zeug war mal wieder eine Empfehlung von Zausel's Kerl ! :00009419:

    Das Band ist 38mm breit und nach dem Aufbringen nahezu unsichtbar.

    Kostet einen Haufen Kohle, bester Preis bei SKS GmbH in 85445 Oberding.