TELMA Retarder

  • Guten Tag Allerseits, fuer unseren Morelo Palace 90 LS planen wir einen Retarder Typ TELMA Wirbelstrombremsen bei der Fa. Meier, Altdorf einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit Einbau TELMA Retarder und der Fa. Meier? Hoeren gerne alle Details und bedanken uns schon jetzt.

    Schoene Gruesse

    Kees&Doris

  • Hallo ihr beiden

    Wir haben in unseren neuen jetzt auch den Retarder ,möchte ich nicht mehr missen

    Hatte auch vor ,bei unseren vorherigen Womo ,den Nachzurüstende bei Meier

    Machen ein sehr kompetenten Eindruck

    Viele Grüße Olaf

  • Hallo ihr beiden,


    wir haben unseren Retarder ebenfalls nachträglich einbauen lassen, allerdings aus Kostengründen einen Kloftretarder. Das Wirkprinzip ist das gleiche, allerdings ist der Telma Retarder besser in die Fahrzeugelektrik integriert, z.B. ABS. Allerdings kostet der Kloft Retarder nur etwa die Hälfte und wir sind sehr zufrieden damit.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo ihr beiden

    Wir haben in unseren neuen jetzt auch den Retarder ,möchte ich nicht mehr missen

    Hatte auch vor ,bei unseren vorherigen Womo ,den Nachzurüstende bei Meier

    Machen ein sehr kompetenten Eindruck

    Viele Grüße Olaf

    Wir können Meier auch nur empfehlen. Den Retarder möchte ich nie mehr missen wollen!!!

  • hallo ihr zwei

    der Telma retarder ist voll ins Iveco Electronic Bussysteme integriert

    d.h wenn die Fussbremse betätigt wird auch der Retarder mit betätigt

    wird die Telma allein betätigt funktionieren auch die Bremsleuchten

    auch beim Tempomat schaltet sich die Telma ein um die Geschwindigkeit zu halten

    auch das ZF Getriebe wird auch größer ausgelegt damit es diese Bremswirkung besser aufnehmen

    Auch glaube ich nicht dass mit dem Kloft retarder all dies installiert ist bzw so funktioniert und deshalb sind auch diese Preisunterschiede

    zu Fahrzeugbau Meyer ist mit sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit usw alles gesagt bzw sehr empfehlenswert

    würde den TELMARetarder nicht mehr hergeben dies sicherheitsbedingt sowie Komfort

    lg

    petz

  • PS bei der Bestellung mitbestellt ist der Preisunterschied "vernachlässigbar", unser kommt direkte mit Telma - Nachrüsten des Telma ist aber schon verdammt teuer. - in dem Fall würde ich zum Kloft tendieren.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Tag Allerseits,

    ein gutes Vierteljahr spaeter koennen wir Euch mittelen, dass wir inzwischen erfolgreich den TELMA Retarder bei der Firma Meier in Altdorf haben einbauen lassen. Auch wir haben die Firma Meier als sehr kompetent, weitsichtig und sehr freundlich erfahren, vom ersten bis zum letzten Kontakt. Das Ergebnis hat uns ueberzeugt, dass Fahren mit dem Morelo und der neugebauten Telma ist ein ganz anderes Fahrgefuehl und kann nur empfohlen werden.


    Fuer all Eure Tipps und Ratschlaege auf unsere Fragen im Sommer bzgl. Einbau Telma bedanken wir uns nochmals und wuenschen allzeit gute Fahrt.


    Gruss

    Kees&Doris

  • Hallo

    dazu habe ich eine Frage dieser Telma Retarder geht mir auch immer noch im Kopf rum.

    Da gibt es eine Firma die ist halb so teuer wie die Firma wo Du hast einbauen lassen.

    Was ist da der Unterschied.?

    Gruß Willi

  • Hallo Willi, ausser dem TELMA haben wir uns auch noch fuer einen Kloft Retarder interessiert. Fuer uns entscheidend war, dass IVECO beim Einbau eines TELMA keine Bedingungen stellt und die Garantie weiter gewaehrt wird; das gilt auch fuer MORELO. Ausserdem ist der Telma komplett elektronisch integriert in das ABS System sowie in das normale Bremssystem und in den Tempomat. Telma verfuegt ueber mehr Bremsleistung als der Kloft.

    Unsere tel. Vorabinformation bei der Fa Meier - Herrn Dannenberg - hat uns dann restlos ueberzeugt: sachliches kompetentes Fachgespraech, (kein ' Verkaufsnonsens'!)

    Viel Erfolg mit der Ueberlegung/Entscheidung

    Gruss Kees

  • Hallo zusammmen wir fahren auch mit dem Iveko Retarder und benützen Ihn wann immer möglich.

    Leider wurde dann beim Letzten Kundendiens fesgestellt das ein Bremssattel vorne sich festgesetzt hat.

    Also immer dran denken immer wieder die Bremsen zu benutzen.


    LG hpm

  • Es ist etwas mühselig, die normalen Bremsen zu benutzen, weil bei Iveco der Retarder immer zuerst automatisch für die Bremsleistung sorgt. Unter 50km/h kann man zwar den Retarder manuell abschalten und dann bremsen. Fährt man wieder über 50km/h, wird der wieder permanent aktiv. Zu Beginn habe ich das manchmal gemacht.

  • Es ist etwas mühselig, die normalen Bremsen zu benutzen, weil bei Iveco der Retarder immer zuerst automatisch für die Bremsleistung sorgt. Unter 50km/h kann man zwar den Retarder manuell abschalten und dann bremsen. Fährt man wieder über 50km/h, wird der wieder permanent aktiv. Zu Beginn habe ich das manchmal gemacht.

    Eigentlich benutzt du erst die Bremse und bei mehr Druck schaltet der Retader erst dazu.