Kuriosität gesichtet

  • Martin manchmal frage ich mich wo du solche Thesen ausgräbst?

    Hubkabinen gibt es überall Unicat, Actionmobil, und so weiter, ich kenne locker 10 Anbieter aber ein Bocklet Konzept kenne ich nicht.

    Ich hatte vor geraumer Zeit mal in den Patenten geschnüffelt um diese Aussage von Volkner zu recherchieren, dass die Garage zwischen den Achsen exklusiv patentiert wäre und das Konzept nicht nachgebaut werden darf. Dabei habe ich als Nebeneffekt auch durch Zufall ein Patent von Bocklet über eine Kabinentechnik mit Liftfunktion gefunden. In der Patentbeschreibung waren eben solche Kabinen mit der liftbaren "Haube" abgebildet. Deswegen habe ich darauf geschlossen, dass diese Bauweise eben auch von Bocklet stammt. Ob da im Detail, ähnlich wie bei Volkner, nicht das Gemeinkonzept sondern nur technische Details und Verfahrensweisen patentiert sind, kann ich garnicht mal mehr sagen. Es ist auch schon länger als ein Jahr her. Bei Volkner läuft das Patent in 2027 aus und bei Bocklet weiß ich es nicht. Könnte natürlich sein, dass es bereits ausgelaufen ist und entsprechend andere Hersteller das Konzept verwerten dürfen oder sich sogar ein Agreement mit Bocklet geholt haben.


    Und ja, dann gibt es tatsächlich Konzepte, die du bisher übersehen hast ;) Hier das Fahrzeug, welches meiner Erinnerung nach auch in den Patentunterlagen abgebildet war:



    vG

    Martin


    Was mir gerade noch einfällt. Bocklet baut ja auch Leerkabinen, die von anderen Herstellern verwendet werden. Könnte es sein, dass etwa Unicat die Leerkabine dort bezieht/bezogen hat?

  • Unicat baut seine Kabinen selber, war dort in 3 Fahrzeugen und habe eine vierte Kabine in der Entstehung gesehen. Die Boxmanufaktur baut auch selber, Procab hat gebaut, Actionmobil bekommt die Platten von der Boxmanufaktur, Langer und Bock baut nur noch widerwillig solche Kabinen da sie vom Konzept nicht überzeugt sind. Jetzt könnte ich hier noch andere Firmen nennen die ich angefragt bzw. besucht habe aber das führt ja zu nichts.

    Wenn es ein Patent gibt kann es nur ein Patent über einen Teilaspekt sein.

    Aber was sollst es sind interessante und unverschämt teuere Kabinen mit diversen Nachteilen und Vorteilen in der Raumnutzung.

  • Zu dem Nutzen und der Qualität kann ich nichts beitragen. Aus der Perspektive "Sicherheit" kann ich mir wohl vorstellen, dass bei herabgelassenem "Hut" die Kabine wie ein Bollwerk wirkt. Die Fenster sind dann ja komplett verschlossen. Für das Fahren könnte ich es mir ebenfalls als Vorteil vorstellen, da der Schwerpunkt ja um Einiges abgesenkt ist. Ob sich damit das Risiko mechanischer Probleme rechtfertigt, sei mal dahingestellt.

    Das Fahrzeug, welches in der Patentbeschreibung abgebildet ist, ist ja schon ein paar Jahre alt. Es kann natürlich auch sein, das das Patent abgelaufen und nicht verlängert ist.


    Mit den Patenten ist das auch so eine Sache der Auslegung. Volkners Patent für die Garagenbauweise bezieht sich im Wesentlichen auf die Mechanik für die "Schublade". Ich habe auch einen Patentantrag einer Firma Geotruck gefunden, die eine ähnliche Garage ohne Schubladenfunktion, sondern mit einem Drehteller eingereicht haben. Da scheint es aber nicht zum Patent geworden zu sein. Die Garage war ähnlich wie beim Volkner zwischen den Achsen eines "Pushers" vorgesehen und der PKW wurde quer verladen und dann mit dem rechteckigen Drehteller in Fahrtrichtung gedreht. Die Garage wurde nicht abgesenkt, sondern es gab die Möglichkeit rechts/links des Fahrzeuges Rampen anzulegen, den PKW auf die Plattform zu fahren und dann wurde der PKW praktisch in den Bauch des Fahrzeuges eingedreht. Das war in sofern interessant, da immer wieder die Aussage auftritt: Die Garage von Volkner ist patentiert mit dem Hintergrund der Verladung in einer Garage zwischen den Achsen. Dem scheint aber nicht so zu sein, sondern lediglich die Verladeart mit dieser Schublade und deren Mechanik ist im Patent für die Architektur des Wohnmobils beschrieben.


    Wen es interessiert. Klick mich


    Das Patent von Bocklet finde ich übrigens aktuell nicht im Patentregister. Scheint also wohl ausgelaufen zu sein.


    vG

    Martin


  • Dieses SIR Reisemobil stand in BRV neben mir.

    Selbst der derzeitige Eigentümer weiß nicht wer das einmal gebaut hat.

    Kabine auf Ford Transit.

    Hat einen tollen Grundriss für seine Größe. Alkoven, Seitensitzgruppe, Küche, gegenüber Bad und WC und im Heck eine Rundsitzgruppe.

    Das Fahrzeug ist 28 Jahre alt.

    Weiß einer wer das Teil einmal gebaut hat?

    Habe dem Eigentümer die Visitenkarte vom liner Forum gegeben, vielleicht schau er mal vorbei.

    VG aus CUX

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • jetzt wird das Thema trocken :-))

    Dann mach ich es mal wieder etwas "feuchter". :)

    Wir haben uns in 2019 mal so ein gebrauchtes Fahrzeug angesehen. Der kam für uns aber aus verschiedenen Gründen nicht infrage. Aber UNICAT baut schon echt TOP Qualität. VG Werner

  • Den Guten MAN kenne ich auch!

    Hab ihn nach seinen Eintreffen im Werk gesehen, er hatte deutliche Kampfspuren nach vier Erdumrundungen. Der Preis war dann recht frech!

    Zausels_Kerl (Martin) wenn du mehr über Hubdächer, Patenten&Co wissen willst dann machen wir das mal auf dem kurzen Dienstweg per Telefon. Das spart mir Tippzeit und langweilt die anderen nicht. Und du wirst feststellen das du einige Aussagen revidieren musst :trust_me:

    Winke Winke und Grüße aus der Schanze

    Karsten

  • Auf den ersten Blick würde ich auf einen alten BAWEMO tippen, schon wegen dem Fenster über dem Fahrerhaus.


    Aber der "Anbau" am Heck gehört auf keinen Fall dazu


    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • uf mit dem Überhang möchte ich ja nicht unterwegs sein, auch nicht von der Bauweise her … eher ein Übergeschwür ;). Was es nicht alles gibt und rumfahren darf. Da bin ich dann froh über die doch sehr strenge schweizer Gesetzgebung bezüglich Fahrzeugsicherheit.