Kuriosität gesichtet

  • Ich ahne, dass der Verbrauch eher unwesentlich mehr ist. Der 2T läuft wesentlich effizienter und Materialschonender. Er st deutlich effizienter da weniger Masse und bewegte Teile im Motor. Ausserdem ist der Gasstrom in den Zylindern gleichmäßiger und so kann der Motor auch in höheren Drehzahlen effizienter laufen. 1000rpm beim 2T entsprechen nahezu 2000rpm beim 4T, weil jede Umfrehung ein Arbeitstakt hat.


    Das Problem sind die Emissionen, die man bei 2T nicht in den Griff bekommt.


    vG

    Martin

  • Hallo und guten Tag,

    vor 1 Jahr in Darlingerode im Harz haben wir, ich glaube, dieses Fahrzeug gesehen. Ein absolutes Prachtstück. Ich hatte das Fahrzeug auf Grund des Erscheinungsbildes für wesentlich älter gehalten.

    Und der 8Zylinder 2takter hat einen wahnsinns Sound. Die Eigentümer hatten, soweit ich mich erinnere, Hunde an Bord.

    Sehr netter Zeitgenosse, der Besitzer.

  • Ja, es sind 3 Hunde an Bord. Pina und Gusti sind 5 und ein Geschwisterpärchen und den letzten Namen weiß ich nicht mehr ist 12 oder 13 Jahre. Ein Tierschutzhund aus Rumänien.


    Wegen des Verbrauchs frage ich nachher um halb 3 beim Kaffeeklatsch mal nach.

  • Verbrauch ist günstiger als bei unserem. Helmut sagt so ca. zwischen 21 und 23 Liter auf 100KM bei seinem 9,3 Liter Motor..

    Ich finde das klasse. Unsere Mona braucht so zwischen 25 und 26 Liter bei unserem 5,9Ltr 24 V Cummins.

  • =O ohhh, so viel? Wir gurken gerade mit unserem Charisma mit powertec-tuning bei 14,9 ltr herum ohne zu schleichen.


    Diesel 2 € x 14,9 ltr. auf 100 km = ca. 30 € / 2 € x 26 ltr. auf 100 km = 52 € - von Gerstetten (ich bin aus Heidenheim) bis Palerm0 und zurück = 2.010 € (ohne die Kosten für die Wegelagerer);(


    Wir haben doch ein schönes Hobby. :D

  • Ich muss am Montag tanken gehen. Vermutlich werden so ca. 280 bis 300 Liter reinpassen.

    Vermutlich werden das so ca. 650 - 700€ werden, denn ich tanke Aral Ultimate Diesel. =O

    Außerdem brauche ich dann noch so ca. 80 Ltr LPG; also auch nochmal ca. 80€ ;(

  • Ab einer gewissen Größe steht vorne einfach ne 2 bei dem Verbrauch,

    entweder man sieht es gelassen, denn ändern können wir es kaum nur durch

    bewusstes tanken oder man lässt das Fahrzeug stehen.


    Bei uns waren es mit dem LKW 24 - 25 l, beim Volvo werden es wohl noch ca 2 l mehr sein.


    Aber uns ist es das wert und die Kreditkarte wird ja erst später belastet


    vG Dieter

  • Genau! Ausgeben muss man es.

    Als meine Großtante vor einigen Jahren starb, bekam ich vom Erbe noch einige Zigtausend Reichsmark.

    Das war noch übrig vom ehemaligen Reichtum (ihre Eltern waren Stadtprominenz in Ellwangen/Jagst)

    Unsere Großeltern sagten immer dass Geld nur zum ausgeben da ist. Ja nicht das Geld "verrecken" lassen.

    Kauft euch etwas davon. Verloren haben die damals in beiden Kriegen ihr gesamtes Vermögen ||

  • Bei eb... Kleinanzeigen ist ein Newell Bus eingestellt.

    Da sind auch einige Bilder des Innenraumes,

    Ob diese auch für das hier abgebildete Fahrzeug zutreffen, ist mir allerdings unbekannt.

    Ich habe aus dem Urlaub auch noch ein Video, als das Fahrzeug abfährt, weiss aber nicht, ob ich diese hier einstellen darf...

  • Bei eb... Kleinanzeigen ist ein Newell Bus eingestellt.

    Da sind auch einige Bilder des Innenraumes,

    Ob diese auch für das hier abgebildete Fahrzeug zutreffen, ist mir allerdings unbekannt.

    Ich habe aus dem Urlaub auch noch ein Video, als das Fahrzeug abfährt, weiss aber nicht, ob ich diese hier einstellen darf...

    Kannst Du da mal den Link dazu einstellen?

    Ich finde nämlich nichts in Ebay Kleinanzeigen. Kein Ergebnis.

    Jedenfalls ist dieser Coach nicht zu verkaufen.

    Aber der Händler, Kai-Georg, verkauft diese art Motorhomes gewerblich und hat immer mehrere im Angebot.

  • Bin zwar bin ich nicht MIMI2020, aber das müsste der link sein:


    Mit TÜV & H Newell Bus 1984 Alu Wohnmobil Airstream tiny house newell | eBay
    Entdecken Sie Mit TÜV & H Newell Bus 1984 Alu Wohnmobil Airstream tiny house newell in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Der Newell hat ja mal ein richtiges Armaturenbrett, und dann noch das Telefon um mit dem Maschinenraum in Verbindung zu bleiben.... vermutlich mit jedem Zylinder einzeln.......

  • Schöner Prevost aus dem Jahre 1992, hier auf dem Platz nähe Warrenton. Wenn der Besitzer unterwegs ist hängt hinten noch ein grosser SUV.