Kuriosität gesichtet

  • Ende der 70"er habe ich in der Lehre bei uns im Betrieb die Turbos an den Fahrzeugen umbauen müssen, um die Fahrzeug für Afrika anzupassen. war ne coole Zeit an den Rundhaubern :D

  • war ne coole Zeit an den Rundhaubern

    Denk ich mir, machst die Haube auf und alles liegt vor dir.


    Heute wird nur noch über Kopf oder durch Luken wo nur zwei Hände reinpassen, obwohl Du vier bräuchtest, geschraubt.
    Das Modell wurde ja bis in die 00er Jahre noch in Wörth/Rh. , dann aber schon mit OM366 LA, für Afrika und Südamerika produziert.
    Dafür gibt es im DB-Konzern eine eigene Firma die fabrikneue Lkw`s zerlegt in Holzkisten verpackt und dann als bebilderten Zusammen-Bausatz alla schwedische Kiefernholzmöbel an die Kunden verschickt.


    Grüße wolfgang

  • Dafür gibt es im DB-Konzern eine eigene Firma die fabrikneue Lkw`s zerlegt in Holzkisten verpackt und dann als bebilderten Zusammen-Bausatz alla schwedische Kiefernholzmöbel an die Kunden verschickt.


    Grüße wolfgang

    Guten Abend,


    das gibt es schon lange. Das ist die CKD Fraktion die eigentlich jeder Fahrzeughersteller hat. Damit umgehen die die Einfuhrabgaben die auf komplette, fahrbereite Fahrzeuge deutlich höher sind als in completely knocked down version.


    BMW hatte damit mal mit einem 3er voll daneben gegriffen.Wie die nach dem Zusammenbau in Indien zugelassen werden sollten verweigerten die Behörden das weil im Kofferraum kein Ersatzrad vorhanden war. Hat auch nicht gepasst, weil die keine Mulde mehr hatten sondern nur noch ein rechteckiges Fach für Batterie und Werkzeug.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    gestern in Nantes - hat auch genug Bodenfreiheit

    Diese Blechbüchsen sieht man in Frankreich wirklich oft aber mit so einem Fahrwerk hat das Seltenheitswert. Bei vielen Reisen nach Frankreich habe ich davon erst 2 oder 3 gesehen.


    Man würde nur denken, dass man bei einem geländegängigen Fahrzeug auch den Aufbau entsprechend gestalten würde aber irgendwie sind das doch die Standardgehäuse nur eben mit Sonderfahrwerk.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @Troll2017


    solch ein Setra von Kässbohrer hatte mein Onkel zur damaligen Zeit auch in seinem Fuhrpark, mit Ihm bin ich Ende der 60er und Anfang
    der 70er sehr oft mit unserem ansässigen Ski-Club am Wochenende nach Winterberg gefahren, zu dieser Zeit war noch Schnee Garantie :D
    War ein tolles Fahrzeug und zu dieser Zeit technisch sehr weit voraus :thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Frage eines Unwissenden:
    Kann man diese Dinger nicht einfach auf Gas umrüsten? Analog der PKW (z.B. Ami-PicUp's) mit ordentlich Hubraum, bei denen das auch immer mal wieder passiert?
    Der Verbrauch dieser Geräte dürfte doch astronomisch sein und nach einem Umbau erträglich. Sofern man an seinem Modell hängt und diese Investition nicht scheuen würde.
    Beste Grüße Peter

  • Frage eines Unwissenden:Kann man diese Dinger nicht einfach auf Gas umrüsten? Analog der PKW (z.B. Ami-PicUp's) mit ordentlich Hubraum, bei denen das auch immer mal wieder passiert?
    Der Verbrauch dieser Geräte dürfte doch astronomisch sein und nach einem Umbau erträglich. Sofern man an seinem Modell hängt und diese Investition nicht scheuen würde.
    Beste Grüße Peter

    "Einfach" ... Nein! Eine Umrüstung auf Erdgas ist technisch vertretbar möglich. Wirtschaftlich ist das nicht! Zunächstmal ist die Umrüstung mit geänderten Kolben, Einbau von Zündkerzen und geändertem Motormanagement verbunden. Das kommt einer kompletten Motorrevision mit einigen mechanischen Änderungen gleich. Kosten für so einen Umbau liegen bei Fremdleitung im Bereich 25-28k€, Alleine Material bei etwa 12k€ (Kolben, Kolbenringe, Anpassungen, Zündgeschirr, Motorsteuerung etc pp). Das lohnt sich nur bei extremen Laufleistungen, die ein Wohnmobil in der normalen Nutzung nicht hat. Wer will auch so viel Zeit auf dem Bock eines Rundhaubers verbringen. Eine Runde drehen macht Spass aber bei längeren Strecken wird es nervig. Das sind eben echte Arbeitsgeräte ohne jeglichen Komfort.
    Ich habe jahrelang so ein Teil bei der Feuerwehr unter dem Hintern gehabt. Auch hier hat das Fahrzeug viel Spass gemacht aber mit der Heulboje mal eben 500km abspulen ... Nee, da ist ein Ritt auf der Kanonenkugel angenehmer.
    Vom Verbrauch sind die Dinger garnicht mal sooo übel. Mit 22-24L/100km geht das eigentlich noch und bis man die Investition für einen Gasumbau wieder raushat, kann man so manchen Liter Diesel verblasen.


    vG
    Martin

  • Hallo Peter,


    kommt drauf an, was Du umrüsten willst. LPG bei Benzin -korrekt
    Diesel mit LPG kombiniert auch nicht viel teurer, geht auch, hat mal Goldschmitt gebracht, gibt es aber auch aus anderen Quellen.
    den Rundhauber auf CNG - da liegt Martin wahrscheinlich goldrichtig....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Moeppie
    ...genau diese Worte hatte ich eigentlich noch unter meine Bilder schreiben wollen „Herz aufgehen“,
    habe nur gedacht das wäre vielleicht too much! Aber da geht es uns halt gleich...insbesondere wenn
    das Fahrzeug so besonders gut instand ist.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!