Die LA710 und LAK710, beide mit Allrad, lagen um die 4to vom Leergewicht. Deswegen kann der viel zuladen.
Und die Dinger wühlen sich nahezu überall durch...
Die LA710 und LAK710, beide mit Allrad, lagen um die 4to vom Leergewicht. Deswegen kann der viel zuladen.
Und die Dinger wühlen sich nahezu überall durch...
Alles anzeigenHeute beim Vorräte aufstocken getroffen,
Ein Mercedes 710 Rundhauber,aber ziemlich desolater Zustand.
....hab mich auch kurz mit dem Fahrer unterhalten.
Baujahr 1965, einer der ersten mit OM352, 6 Zylinder Direkteinspritzer.
ZGg 7400 Kg. zuschaltbarer Allrad mit Untersetzungsgetriebe.
Überrascht war ich über die Aussage bei Diesel voll und 400 Liter Wasser sowie 200 lt Gas noch eine Zuladung von 900 Kg.
Grüße wolfgang
Ende der 70"er habe ich in der Lehre bei uns im Betrieb die Turbos an den Fahrzeugen umbauen müssen, um die Fahrzeug für Afrika anzupassen. war ne coole Zeit an den Rundhaubern
war ne coole Zeit an den Rundhaubern
Denk ich mir, machst die Haube auf und alles liegt vor dir.
Heute wird nur noch über Kopf oder durch Luken wo nur zwei Hände reinpassen, obwohl Du vier bräuchtest, geschraubt.
Das Modell wurde ja bis in die 00er Jahre noch in Wörth/Rh. , dann aber schon mit OM366 LA, für Afrika und Südamerika produziert.
Dafür gibt es im DB-Konzern eine eigene Firma die fabrikneue Lkw`s zerlegt in Holzkisten verpackt und dann als bebilderten Zusammen-Bausatz alla schwedische Kiefernholzmöbel an die Kunden verschickt.
Grüße wolfgang
Dafür gibt es im DB-Konzern eine eigene Firma die fabrikneue Lkw`s zerlegt in Holzkisten verpackt und dann als bebilderten Zusammen-Bausatz alla schwedische Kiefernholzmöbel an die Kunden verschickt.
Grüße wolfgang
Guten Abend,
das gibt es schon lange. Das ist die CKD Fraktion die eigentlich jeder Fahrzeughersteller hat. Damit umgehen die die Einfuhrabgaben die auf komplette, fahrbereite Fahrzeuge deutlich höher sind als in completely knocked down version.
BMW hatte damit mal mit einem 3er voll daneben gegriffen.Wie die nach dem Zusammenbau in Indien zugelassen werden sollten verweigerten die Behörden das weil im Kofferraum kein Ersatzrad vorhanden war. Hat auch nicht gepasst, weil die keine Mulde mehr hatten sondern nur noch ein rechteckiges Fach für Batterie und Werkzeug.
Gruß
Elbert
Ist das schon @Drogenbaron seiner?
wegen unserem Baron hab ich das Bild gemacht
…ganz schön hoher Einstieg für den Baron -
aber wenn er erst einmal oben ist, lässt sich dort bestimmt sehr gut thronen
gestern in Nantes - hat auch genug Bodenfreiheit
gestern in Nantes - hat auch genug Bodenfreiheit
Diese Blechbüchsen sieht man in Frankreich wirklich oft aber mit so einem Fahrwerk hat das Seltenheitswert. Bei vielen Reisen nach Frankreich habe ich davon erst 2 oder 3 gesehen.
Man würde nur denken, dass man bei einem geländegängigen Fahrzeug auch den Aufbau entsprechend gestalten würde aber irgendwie sind das doch die Standardgehäuse nur eben mit Sonderfahrwerk.
VG, Thomas
Ein Steyr mit selbstbau Koffer
Es grüsst,der
solch ein Setra von Kässbohrer hatte mein Onkel zur damaligen Zeit auch in seinem Fuhrpark, mit Ihm bin ich Ende der 60er und Anfang
der 70er sehr oft mit unserem ansässigen Ski-Club am Wochenende nach Winterberg gefahren, zu dieser Zeit war noch Schnee Garantie
War ein tolles Fahrzeug und zu dieser Zeit technisch sehr weit voraus
Lg von unterwegs Hermann
Wenn ich diese Busse sehe geht mir immer das Herz auf.
Ich hatte davon so ziemlich alle Wiking Modelle und im vorletzten Jahr das Vergnügen auf der 'Route der Industrie' in Bochum ein solches Teil selber fahren zu dürfen.
Mit Zwischengas und allem...
Einfach nur geil
Alles anzeigenHeute beim Vorräte aufstocken getroffen,
Ein Mercedes 710 Rundhauber,aber ziemlich desolater Zustand.
....hab mich auch kurz mit dem Fahrer unterhalten.
Baujahr 1965, einer der ersten mit OM352, 6 Zylinder Direkteinspritzer.
ZGg 7400 Kg. zuschaltbarer Allrad mit Untersetzungsgetriebe.
Überrascht war ich über die Aussage bei Diesel voll und 400 Liter Wasser sowie 200 lt Gas noch eine Zuladung von 900 Kg.
Grüße wolfgang
Frage eines Unwissenden:
Kann man diese Dinger nicht einfach auf Gas umrüsten? Analog der PKW (z.B. Ami-PicUp's) mit ordentlich Hubraum, bei denen das auch immer mal wieder passiert?
Der Verbrauch dieser Geräte dürfte doch astronomisch sein und nach einem Umbau erträglich. Sofern man an seinem Modell hängt und diese Investition nicht scheuen würde.
Beste Grüße Peter
Frage eines Unwissenden:Kann man diese Dinger nicht einfach auf Gas umrüsten? Analog der PKW (z.B. Ami-PicUp's) mit ordentlich Hubraum, bei denen das auch immer mal wieder passiert?
Der Verbrauch dieser Geräte dürfte doch astronomisch sein und nach einem Umbau erträglich. Sofern man an seinem Modell hängt und diese Investition nicht scheuen würde.
Beste Grüße Peter
"Einfach" ... Nein! Eine Umrüstung auf Erdgas ist technisch vertretbar möglich. Wirtschaftlich ist das nicht! Zunächstmal ist die Umrüstung mit geänderten Kolben, Einbau von Zündkerzen und geändertem Motormanagement verbunden. Das kommt einer kompletten Motorrevision mit einigen mechanischen Änderungen gleich. Kosten für so einen Umbau liegen bei Fremdleitung im Bereich 25-28k€, Alleine Material bei etwa 12k€ (Kolben, Kolbenringe, Anpassungen, Zündgeschirr, Motorsteuerung etc pp). Das lohnt sich nur bei extremen Laufleistungen, die ein Wohnmobil in der normalen Nutzung nicht hat. Wer will auch so viel Zeit auf dem Bock eines Rundhaubers verbringen. Eine Runde drehen macht Spass aber bei längeren Strecken wird es nervig. Das sind eben echte Arbeitsgeräte ohne jeglichen Komfort.
Ich habe jahrelang so ein Teil bei der Feuerwehr unter dem Hintern gehabt. Auch hier hat das Fahrzeug viel Spass gemacht aber mit der Heulboje mal eben 500km abspulen ... Nee, da ist ein Ritt auf der Kanonenkugel angenehmer.
Vom Verbrauch sind die Dinger garnicht mal sooo übel. Mit 22-24L/100km geht das eigentlich noch und bis man die Investition für einen Gasumbau wieder raushat, kann man so manchen Liter Diesel verblasen.
vG
Martin
Hey Martin,
danke für die Info.
Da habe ich ja mal völlig falsch gelegen.
Bekannte von mir hatten mir erzählt, daß deren PicUp Umrüstung auf Gas gerade mal ~ 3500 Euronen gekostet habe. Vor dem Hintergrund hatte ich meine Frage platziert.
Beste Grüße Peter
Hey Martin,
danke für die Info.
Da habe ich ja mal völlig falsch gelegen.
Bekannte von mir hatten mir erzählt, daß deren PicUp Umrüstung auf Gas gerade mal ~ 3500 Euronen gekostet habe. Vor dem Hintergrund hatte ich meine Frage platziert.
Beste Grüße Peter
Moin,das war dann ein kleiner 2 Liter Benziner ?
Hallo Peter,
kommt drauf an, was Du umrüsten willst. LPG bei Benzin -korrekt
Diesel mit LPG kombiniert auch nicht viel teurer, geht auch, hat mal Goldschmitt gebracht, gibt es aber auch aus anderen Quellen.
den Rundhauber auf CNG - da liegt Martin wahrscheinlich goldrichtig....
Grüße Hartmut