Spurverbreiterung an der Vorderachse Mercedes Atego

  • Frage an die Runde: Ich suche einen Vario Besitzer der den Atego mit Spurverbreiterungen an der Vorderachse hat. Ich möchte das für meinen Empire. Vario gibt das nicht frei für Fremdmarken. Sie nennen auch den Hersteller nicht und geben auch das GA nicht weiter. Ich müsste nur das GA (Kopie davon) haben, damit könnte ich den Hersteller herausfinden.

    Wer weiss vielleicht kann mir ja jemand helfen?

    Beste Grüsse Rogger

  • Hallo Rogger,


    auch ich interessiere mich für unseren Palace Liner auf Atego 15 to für eine Spurverbreiterung an der Vorderachse zur Erhöhung der Fahrstabilität - insbesondere bei starkem Seitenwind.


    Falls Sie nicht zu einer Lösung gekommen sind, werde ich aktuell auch bei Maier Fahrzeugbau nachfragen ebenso bei Variomobil, die diese Pos in der Preisliste aufführen.


    Hat jemand bereits Erfahrung bezüglich der Spurverbreiterung beim Atego - Vorteil / Nachteil?


  • Hallo Poldi, das wird schwierig, Vario gibt das nicht frei für andere Marken und Fahrzeugbau Meier will nichts davon wissen. Wichtiger aber scheint mir der Tausch der Stossdämpfer, ich habe Marquart verbaut und kann das nur empfehlen, das FZ wankt viel weniger und ist viel besser zu fahren, vor allem in Kreiseln und Autobahneinfahrten.

    Rogger

  • Vielen Dank, Rogger, für die Info.

    Habe mir die Website von Marquart angesehen. Klingt gut! Werde das Thema weiter verfolgen und plane gelegentlich einen Besuch dort ein. Scheint uns jetzt auch besser als eine blosse Spurverbreiterung.


    Sind heute auf der Rückreise von Spanien bei Morelo in Schlüsselfeld angekommen. Werde aber auch Maier Fahrzeugbau kontaktieren, die jetzt auch in Burghaslach einen Standort haben.


    Allzeit gute Fahrt

    :-)):-))

  • Danke für den Vorschlag, habe mir die Felgen angesehen.

    Heute waren wir noch bei Maier Fahrzeugbau in Burghaslach. Die meinten, dass die Spurverbreiterung eher keinen Erfolg bringen würde. Eher sollte man an den Einsatz der Marquart Stossdämpfer denken.


    Das Thema Marquart wollen wir gelegentlich weiter verfolgen.


    Beste Grüsse 🙋‍♀️🙋‍♂️

  • Hallo Rogger,

    ich kann aus Erfahrung, allerdings beim Actros, sagen, dass eine Spurverbreiterung durch Felgen mit ET "O", nicht wirklich etwas bringt. Das Ganze ist im privaten Bereich eher der Optik geschuldet. Ich habe mich umgesehen, Leichtmetallräder gibt es mit Einpresstiefe (ET "O") erst ab 22,5 ". Ich denke der Atego 1530 ist mit 19,5 " bereift. Stahlräder gibt es vereinzelt in 19,5 " mit ET "O". Aber Achtung viele dieser Felgen sind nur für Anhänger zugelassen.


    Grüße Detlef

  • Vario kann Spurverbreiterungen für ATEGO VA und HA liefern, je Achse 140mm

    Einzelanfertigung, 6 Wochen Lieferzeit:

    4500.-€ plus MwSt plus Montage und TÜV Einzelabnahme

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Vario kann Spurverbreiterungen für ATEGO VA und HA liefern, je Achse 140mm

    Einzelanfertigung, 6 Wochen Lieferzeit:

    4500.-€ plus MwSt plus Montage und TÜV Einzelabnahme

    140mm :/ ? Das sind 14cm!!! Wenn das die Spurweite sein soll, dann sind das 7cm pro Rad !?


    Is dat nich 'n bisschen viel?

  • Vario kann Spurverbreiterungen für ATEGO VA und HA liefern, je Achse 140mm

    Einzelanfertigung, 6 Wochen Lieferzeit:

    4500.-€ plus MwSt plus Montage und TÜV Einzelabnahme

    Vario liefert das nur für Vario, keine Fremdmarken

  • Hallo Poldi, das wird schwierig, Vario gibt das nicht frei für andere Marken und Fahrzeugbau Meier will nichts davon wissen. Wichtiger aber scheint mir der Tausch der Stossdämpfer, ich habe Marquart verbaut und kann das nur empfehlen, das FZ wankt viel weniger und ist viel besser zu fahren, vor allem in Kreiseln und Autobahneinfahrten.

    Rogger

  • Wir haben uns für den Einsatz verstärkter Stossdämpfer von Marquart entschieden.


    Diese wurden am 20.4.22 für uns an die heimische Mercedes Werkstatt geliefert und bei ca. 13.000 km an unserem Wohnmobil auf Mercedes Atego 15 to zul. Gesamtgewicht montiert. Das Ergebnis war zunächst gut und die Wankbewegungen deutlich weniger.


    Auf der Rückreise von Spanien nach Deutschland Ende März 23 haben wir am Samstag zufällig gesehen, dass der Stossdämpfer vorn rechts am oberen Befestigungspunkt nicht richtig saß. Der abends herbeigerufene Mercedes-Notdienst aus Tarragona/Spanien konnte die Reparatur beim Km-stand 26020 provisorisch vornehmen. (Beigefügt je ein Bild mit dem Defekt, eines nach der Reparatur). Der Notdienst Monteur meinte, dass wir montags zu ihm in die Werkstatt kommen sollten - man habe jedoch kein Ersatzteil am Lager. Wir beschlossen daraufhin, vorsichtig weiter gen Norden zu fahren und den Sitz des Stossdämpfers sehr häufig zu kontrollieren. Bei Mercedes Narbonne haben wir uns vorsichtshalber noch eine starke Karosseriescheibe vor die Mutter setzen lassen


    Montags lag dann bei Firma Marquart unsere e-mail mit den Fotos vor. Zügig erhielten wir die Antwort, dass die verstärkten Stoßdämpfer nicht für die werksseitig verbauten Mercedes-Halterungen geeignet seien. Man habe leider versäumt, uns entsprechend zu informieren. Mit Blick auf unsere Reiseroute entschieden wir uns, Marquart zu bitten, die neuen Halterungen und die neuen Stoßdämpfer an DB Truck in Landau zu senden. Als wir in Landau ankamen, war die Lieferung von Marquart bereits eingetroffen. Hier wurden die alten Dämpfer und Halterungen abgebaut und die neuen Teile montiert. Jetzt können wir wieder unbeschwert fahren! Danke an DB Truck Landau und auch an Marquart für die schnelle Ersatzlieferung.