EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Hi, Habe ein OBDII mit Bluetooth und die Software Torque.

    Damit kann man das eben schnell selbst löschen und gut ist es mit dem Fehler, den habe ich schon seit Jahren immer wieder.

    IVECO konnte noch nie etwas finden.

    Den OBDII gibt es bei EBAY usw.... und Torque ist im Playstore eine freie Software.

  • Moin Zusammen,


    sowas wie Berthold nutze ich auch.





    Ich benutze Torque auf meinem Pumpkin Android




    Ich habe bislang aber noch keinen Fehler gehabt.


    Ich bin noch am testen, welche Informationen ich auf dem Display sehen möchte. Man kann ja vieles individuell zusammenstellen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

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    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke für die Hinweise auf die Obd-Stecker und ob’d-Scanner-Apps. Ich habe mir jetzt mal recherchiert und muss sagen, das der Markt ziemlich unübersichtlich ist. Sowohl Stecker gibt es viele, die einen mit Bluetooth, andere mit WLAN und noch andere mit elm-Schnittstelle.


    Bei den Apps ist es genauso. Welcher Stecker und App ist denn für Iveco am besten zu gebrauchen, vor dem Hintergrund der häufigen Fehler?


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo Detlev,

    um die Sache mal ein wenig zu strukturieren:


    OBD: Ist die allgemeine Bezeichnung für "On Board Diagnose"

    OBD-1 (OBD-I) ist die ältere Steckervariante für 12V und einer bestimmten Pinbelegung.

    OBD-2 (OBD-II) ist die neuere Steckervariante für 12V und einer neueren Pinbelegung ab ca. 2000

    OBD-2B (OBD-IIB) ist die neuere Steckervariante für 24V und der Pinbelegung ab ca. 2000

    OBD-II/B wird des öfteren synonym von OBD-II als 12 und 24V Variante bezeichnet

    OBD-24 gibt es ebenfalls für die OBD-IIB / OBD-2B Variante.


    Die meisten angebotenen OBD Hardware/Stecker sind für die OBD und OBD-II Versionen unter 12V Versorgung geeignet. Diese Hardware nicht für die OBD-IIB/OBD-2B Systeme kompatibel!!! Sowohl die Versorgungsspannung mit 12V gegenüber 24V weichen ab als auch die Steckerform lässt ein Einstecken in OBD-2B nicht zu!


    Hier der OBD-2B Stecker: (24V)

    ... und der OBD/OBD-2 Stecker (12V)


    Den "Unterschied" durch ausschneiden der "Strebe" zu kompensieren, ist keine gute Idee. Systeme mit durchgehender Strebe reagieren etwas "verschmort" und mit "Rauchzeichen", wenn sie unerwartete 24V Spannung statt 12V erhalten ...


    Die meisten angebotenen OBD-IIB Systeme können hingegen auch problemlos bei 12V Systemen verwendet werden. Schlimmstenfalls reagieren sie durch nichtfunktionieren.


    Hat man nun also ein Fahrzeug auf 12V Basis, so beschafft man einen Adapter für 12V, aktuell bestenfalls die Version OBD-2. Ob man nun einen Adapter mit Bluetooth oder mit USB oder RJ45 (Netzwerk) oder WLAN beschafft, ist funktional völlig wurscht. Die Ausleseart ist prinzipiell gleich. Wenn man den Adapter dauerhaft stecken lassen möchte, dann lohnt sich noch ein Blick auf den Stromverbrauch. Bis zu 8Ah ist da alles möglich, je nach Konfiguration. Benutzt man den Adapter nur gelegentlich um den Fehlerspeicher Bedarfsweise auszulesen, so ist der Stromverbrauch eher sekundär.

    Die Ausleseseite der OBD Schnittstelle ist bei den meisten Anbietern sehr ähnlich und die "Tiefe" und Interpretation der Informationen ist ebenfalls wenig von der Hardware abhängig. Ausnahmen bestätigen die Regel aber bei einer vollständigen Pinbelegung her dürften die angebotenen Varianten alle Informationen in benötigter Informationstiefe lesen können:

    - sofern das OBD System des Fahrzeuges die Informationen freigibt (lt. Norm sind das NICHT alle Informationen. Beim einen Hersteller mehr und beim anderen weniger)

    - sofern die Stecker-PIN´s in der Schnittstelle alle belegt und geschaltet sind.


    Nun haben wir das Diagnosesystems des Fahrzeugs/Fahrgestell mit einigen statischen und dynamischen Informationen, die über die OBD-Schnittstelle in vollem oder normgerechten Umfang zur Verfügung gestellt werden. Wir haben das Schnittstellengerät (OBD Leser) der diese Daten technisch aufnimmt und zur Verfügung stellt. Nun geht es darum diese Daten auf eine leesbare Oberfläche zu transportieren ... Also müssen aus dem Adapter die Daten dann irgendwie an ein Visualisierungsgerät.


    "Aba datt bekommen wir dann in de nächste Stund"


    vG

    Martin

  • Der Mechaniker war echt fit, hat diverse Kontaktprobleme lokalisiert und behoben.

    Danach lief der Motor wieder und wir konnte problemlos weiterfahren.

    Kostenpunkt für 2 Stunden Arbeitszeit ... 90€.

    Da kann man wieder mal hinfahren :)

    Seit dem IVECO Werkstatt Aufenthalt lief der Daily wieder ohne Probleme. Gestern hatte ich beim Start aber wieder zwei Fehlermeldungen:

    ASR und HILLHOLDER.

    Zündung aus und wieder an: Fehler weg und kam auch nicht mehr bei der Fahrt... ???


    Kann das alles im Zusammenhang mit einem GPSWOX 3G OBDII Tracker stehen, der am OBD Anschluss steckt? Angeblich braucht der Tracker nur den Strom, sonst macht der nix. Den hatte ich zuvor auch schon im Mercedes Cabrio - gab nie ein Problem damit.

  • Seit dem IVECO Werkstatt Aufenthalt lief der Daily wieder ohne Probleme. Gestern hatte ich beim Start aber wieder zwei Fehlermeldungen:

    ASR und HILLHOLDER.

    Zündung aus und wieder an: Fehler weg und kam auch nicht mehr bei der Fahrt... ???


    Kann das alles im Zusammenhang mit einem GPSWOX 3G OBDII Tracker stehen, der am OBD Anschluss steckt? Angeblich braucht der Tracker nur den Strom, sonst macht der nix. Den hatte ich zuvor auch schon im Mercedes Cabrio - gab nie ein Problem damit.

    Moin Rudi,


    das ist nicht ausgeschlossen, dass der Tracker so eine Erscheinung verursacht. Muss nicht, kann aber ...


    Die OBD Schnittstelle wird mit einem Dauerstrom versorgt, hat aber auch physikalischen Kontakt zum CAN-Bus. Beim Einschalten der Zündung gibt es Störsignale, die kurzzeitige, geringe Impulse auf dem CAN-Bus verursachen und so zu nicht reproduzierbaren Erscheinungen führen können. Je empfindlicher das Managementsystem (Bus-Management vom CAN-Bus) um so häufiger und teilweise absonderlicher die Erscheinungen. Solche Erscheinungen sind dann meist nicht nachvollziehbar und eben auch nicht reproduzierbar.

    Nach dem AEG Prinzip lassen sich solche Meldungen dann auch wieder entfernen ... (A = Ausschalten, E=Einschalten, G=geht)


    Würdest du nun den OBD Tracker abziehen und einen anderen Reader auf die OBD Schnittstelle stecken, dann kann es sein, dass die Meldungen nicht mehr auftreten oder das es ganz andere Meldungen gibt. Die Board-Systeme der verschiedenen Hersteller sind da auch unterschiedlich empfindlich. So kann es beim Daily entsprechende Reaktionen geben, beim Dukato garnicht und beim Mercedes wieder andere ... (als Beipiel).


    Manche Leute setzen in die Zuleitung zur OBD Schnittstelle auf PIN 16 einfach einen Schalter um das angeschlossene OBD Gerät abschalten zu können und erst einschalten, wenn die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet wurde. PIN 16 ist die Spannungsversorgung für angeschlossene OBD Geräte.


    Wen es interessiert:


    (Achtung! Es gibt verschiedene Standards ... hatten wir letzte "Stunde")



    vG

    Martin

  • Danke, Martin!


    Der tracker ist seit einem halben Jahr angeschlossen. Bisher gab ja keine Fehler, erst seit Kroatien im April.

    Ich werde den trotzdem mal abstecken und schauen, was passiert.


    Dir erstmal eine konstante und rasche Genesung, hoffe wir sehen uns bald mal !!

  • Moin


    Nur zur Info:


    Solche OBD Stecker gibt es mittlerweile auch mit Ein/Aus Taster . Dann muss man die nicht immer abziehen und wieder einstecken


    Guckst du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

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    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Würdest du nun den OBD Tracker abziehen und einen anderen Reader auf die OBD Schnittstelle stecken, dann kann es sein, dass die Meldungen nicht mehr auftreten oder das es ganz andere Meldungen gibt. Die Board-Systeme der verschiedenen Hersteller sind da auch unterschiedlich empfindlich. So kann es beim Daily entsprechende Reaktionen geben, beim Dukato garnicht und beim Mercedes wieder andere ... (als Beipiel).

    Kann jemand hier bestätigen, dass insbesondere Iveco, es OBD Trackern besonders schwierig macht? Gibt es Tracker, mit denen gute Erfahrungen in Verbindung mit Iveco vorliegen? Gibt es generell besonders empfehlenswerte Modelle?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    dann schau mal hier nach ;) es wäre freundlich, wenn ich Dich mit dem Vornamen ansprechen könnte :-))

    PROFI DIAGNOSEGERÄT 0802 MULTIPLEXER ( Autocom Delphi 2018.0 Car&Truck ) im Netz eingeben es gibt viele Angebote

    ich kann ihn aus der persönlichen Praxis Erfahrung beim EuroCargo empfehlen.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • dann schau mal hier nach ;) es wäre freundlich, wenn ich Dich mit dem Vornamen ansprechen könnte :-))

    PROFI DIAGNOSEGERÄT 0802 MULTIPLEXER ( Autocom Delphi 2018.0 Car&Truck ) im Netz eingeben es gibt viele Angebote

    ich kann ihn aus der persönlichen Praxis Erfahrung beim EuroCargo empfehlen.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Sorry, ich bin der Jürgen. Ja prima, ich werde mir mal die YouTube Videos zu dem Gerät anschauen .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Hatte hierzu das bei einem Tröd zum Daily gesehen…. : LAUNCH 129 EVO immerhin ein Gerät welches tatsächlich Iveco kennt. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden ob das für die Modelle ab 2020 funktioniert, da die Softwarestände wie auch Delphi, oft hinterher hinken.


    Gruss Hotte

    • Offizieller Beitrag

    Wird dieses Gerät überhaupt mit dem Daily ( richtig ) funktionieren ?

    Hallo Petz,

    kann ich mit JA beantworten, nicht nur Daily auch alle anderen LKW Motoren z.B. EC / MAN / Mercedes usw.

    Aber daran Denken, dies ist ein Auslese Gerät, Programmieren geht nicht, Fehlermeldungen Löschen JA ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hatte hierzu das bei einem Tröd zum Daily gesehen…. : LAUNCH 129 EVO immerhin ein Gerät welches tatsächlich Iveco kennt. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden ob das für die Modelle ab 2020 funktioniert, da die Softwarestände wie auch Delphi, oft hinterher hinken.


    Gruss Hotte

    Auf der Webseite steht Daily 2014-2016. Ich benötige wohl eher ab 2019.

    Launch

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Wir sind für Sie da.

    IHR LAUNCH TEAM


    +49 2273 9875-0


    Ich werde das mal testen und nach aktueller Software für Iveco fragen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    hier die Daten ..... dazu eine Betriebsanleitung ist zwar von 2016 aber immer noch aktuell was die Installation betrifft gibt aber auch YouTube Filme

    https://www.youtube.com/result…lphi+2016+keygen+download

    German DS150E WIN7 User guide V1.0.pdf

    Lg aus La Paz Hermann