EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Hallo,

    bleib im Diagnose Menü und geh auf D. Dann müsste die (Info F166) Meldung verschwinden. EDC F 166 ist erstmal nur eine Info. Wenn sie nicht verschwindet, kann natürlich ein Fehler vorliegen.Mal probehalber das Datum einige Wochen zürück stellen, dann müsste der Schlüssel auch weg sein. Das Wartungsintervall rechnet nach eingestelltem Datum.

    Gruß

    Bernd

    PS: Es gibt noch einen Menüpunkt Wartung (o.ä.) da müsste auch die Zeit bis zur Wartung stehen.

  • Guten Abend.

    Nach zwei Jahren EDC Fehler in allen möglichen Situationen und den bekannten Reparaturversuchen, war es wohl ein undichter ca. 5 cm langer

    Unterdruckschlauch. Getauscht und keine Fehlermeldung mehr.

    Bis jetzt nach ca. 2000 km.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    bleib im Diagnose Menü und geh auf D. Dann müsste die (Info F166) Meldung verschwinden. EDC F 166 ist erstmal nur eine Info. Wenn sie nicht verschwindet, kann natürlich ein Fehler vorliegen.Mal probehalber das Datum einige Wochen zürück stellen, dann müsste der Schlüssel auch weg sein. Das Wartungsintervall rechnet nach eingestelltem Datum.

    Gruß

    Bernd

    PS: Es gibt noch einen Menüpunkt Wartung (o.ä.) da müsste auch die Zeit bis zur Wartung stehen.

    Hallo Bernd,


    tausend Dank für deinen Tipp. Ich hab's genauso gemacht wie du beschrieben hast und siehe da:


    Fehler und Schlüssel verschwunden.


    Nochmals danke


    Gru? Toysi53

  • EDC ANZEIGE , Motor überprüfen


    Auf dem Weg zum Jahrestreffen haben wir uns noch mal kurz die IVECO Werkstatt in Hildesheim angesehen.:00000156:


    Unser “BMW“-Iveco-Mobil (Bring Mich Werkstatt) hat schon kurz nach Start und während der Anreise mehrfach den EDC-Fehler, Motor überprüfen, angezeigt.

    Wir haben ebenso mehrfach angehalten und den Motor kurzfristig ausgestellt. Daraufhin erlosch die Anzeige und wir konnten weiterfahren.


    Kurz vor Hildesheim hatten wir hiermit keinen Erfolg mehr, der Motor ging in den Notlauf.
    Auf der BAB kam uns da der Stau (bis zum Stillstand) sehr gelegen und es fiel kaum auf, dass wir mit 30-50 km/h unterwegs waren.


    Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit IVECO und dem Hinweis, dass wir ohne weiteres mit dem Notlauf weiterfahren können, sind wir in die Werkstatt „geschlichen“.

    Zum Glück bin ich nicht gefahren, möchte nicht wissen was die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht hätten.

    ...... Frau, Blond.......:sagnix:))


    Letztendlich zeigte das Diagnoseprogramm einen Fehler beim Turbolader an.
    Die weitere Suche ergab dann, dass das Magnet-Ventil nicht mehr korrekt arbeitet.

    Wurde ausgetauscht und jetzt hoffen wir, dass wir da Ruhe haben.:00010164:


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Habe einen Concorde Carver Bj 2017 auf Iveco Basisfahrzeug mit einer Laufleistung von ca. 30.000 km. Hatte ebenfalls EDC Fehler. Nachdem der Fehler ausgelesen war hieß es Fehler Masse Injector 2+3. Nach Recherche meiner Werkstatt wurde die sog. kalibrierte Rücklaufleitung getauscht und glücklicherweise war damit das Problem behoben . Mit Einbau ca 500.- , hoffe , es hilft jemanden weiter ...

    • Offizieller Beitrag

    Marc

    Hallo Marc,

    schön dass Du zu uns gefunden hast und danke für Deinen Beitrag. Noch schöner wäre es, wenn Du kurz etwas Zeit findest, Dich in unserer Vorstellungsrunde ein klein wenig vorzustellen. Wenn man in einen Kreis von Menschen eintritt, um da teilzunehmen, ist es ja aus gutem Grund ein normales Verhalten, dass man dann einmal ordentlich ‚Guten Tag‘ sagt. Auch wir schätzen das sehr, denn wie haben gerne eine gewisse Vorstellung davon, mit wem wir da kommunizieren.


    Anregungen, wie das geht, findest Du da reichlich: Vorstellungsrunde


    VG, Thomas

  • So, jetzt hat’s uns auch erwischt. Heute morgen bei der Abfahrt aus Sexten alle möglichen Fehlermeldungen… sind jetzt bei Iveco Brimec Nähe Brixen. Hoffe auf Problemlösung

    Rudi, wünsche Euch schnelle und einfache Lösung.


    LG Stefan

  • Der Mechaniker war echt fit, hat diverse Kontaktprobleme lokalisiert und behoben.

    Danach lief der Motor wieder und wir konnte problemlos weiterfahren.

    Kostenpunkt für 2 Stunden Arbeitszeit ... 90€.

    Da kann man wieder mal hinfahren :)

  • Da kann man wieder mal hinfahren :)

    Kann man,………muß man aber nicht. :-))


    Immer schön wenn man eine kompetente Werkstatt hat oder findet.

    Hatte die gleiche Meldung aber auch eine gute Werkstatt die mir

    geholfen hat. :thumbup:

    Weiterhin gute Fahrt.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo,


    ich besitze mehrere Iveco, gelbe Warnlampen sind ständig und seit Jahren an. Wenn es stört einfach einen schwarzen Aufkleber über die Kontrollleuchte ;) . Wir haben schon alles gewechselt und gereinigt, die Fehler kommen immer wieder. Was die Fahrzeuge nicht mögen sind Kurzstrecken und Stopp and Go. Normal ist das natürlich nicht und auch sehr ärgerlich, da das Problem seit Jahren bekannt ist. Einen Motorschaden oder dgl. hatte ich noch nicht (IVECO Fahrzeuge seit ca. 12 Jahren).


    Grüße Sven

  • guten Morgen,


    auch bei meinem Iveco leuchtet die Kontrollleuchte immer.

    Und ich fahre nur Mittel- Langstrecken. Die Werkstatt löscht

    den Fehler, nach gefühlt 100 km leuchtet die Warnlampe wieder,

    Hat bei mir aber keinen Einfluß auf die Motorleistung. Ist vielleicht

    Baujahr abhängig, meiner ist Bj 2012.


    VG Hans

  • Ich habe in meinem WoMo einen Iveco Motor (180 PS Fiatmotor=Iveco) da leuchte das gelbe Motorsymbol bei geringem AdBluestand bevor die AdBlueanzeige leuchtet und Start-Stopp ist außer Betrieb, naja.


    Grüße Sven

  • bei mir (Bj 2012) leuchtet die EDC-Anzeige seit 5-6 Jahren dauerhaft.....allerdings nur Nachts


    Der Meister bei Iveco Stark in Bamberg erklärte mir dazu daß durch einen Fehler in der Instrumentenplatine eine Brücke entsteht wodurch die EDC-Anzeige direkt angesteuert wird (also nicht durch die Motorsteuerung!!). Der Widerstand ist allerdings so hoch daß die Anzeige nur glimmt und daher Tags nicht auffällt.


    Abhilfe wäre der Austausch der Platine, allerdings nicht sinnvoll da der Fehler früher oder später wieder auftreten würde


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    das gleiche hatten wir bei unserem vorherigen Daily. Es war aber nicht nur die EDC Anzeige am klimmen, sonder noch mehrere andere Elemente. Wie von dir beschrieben ist es nur im Dunklen zu sehen. Da das Fahrzeug noch in der Garantie war wurde das Instrument getauscht. Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten. Wir haben das Fahrzeug aber ca. 2,5 Jahre nach dem Tausch des Instruments verkauf.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Liebe Kollegen,


    Ich darf nun leider auch was zum Thema beitragen. Seit es draußen wärmer geworden ist hatte ich verschiedene Probleme. EDC Anzeige die sich mit Start-Stop löschen ließ dann aber mit Meldung Ölwechsel nötig wieder kam. Ölwechsel hab ich machen lassen, nachdem ich zuhause war. Aber am Freitag auf dem Weg zu Ziesener kam wieder EDC und ließ sich nur noch einmal löschen. Dann kam Motorblockanzeige und Hinweis Motor kontrollieren. Ging dann auch in den Notlauf. Also nächste Abfahrt runter und nächste Iveco-Station gesucht, zum Glück direkt um die Ecke in Bückeburg. Dort musste ich 2 Stunden warten bis die Werkstatt Zeit hatte. Die Fehler ließen sich im Speicher auslesen, waren aber schon wieder weg, vermutlich weil der Motor sich abgekühlt hatte. Es konnte kein Fehler gefunden werden. Bin dann weiter zu Ziesener und auch wieder zurück nach Hause ohne Fehler.


    Kann man sich das Gerät zum Auslesen und löschen der Fehler auch selbst kaufen? Wir Bekommen im Dezember unseren neuen Palace 88LB wieder auf Daily-Basis. Da lohnt ja vielleicht die Anschaffung? ;)


    Viele Grüße


    Detlef