Soundbar für TV

  • Hallo Nuesing,


    sieht gut aus.

    Darf ich fragen um welchen Sat-Kabel-Typ (das Blaue) es sich handelt. Schaut aus wie Silikonkabel, nach so etwas suche ich als Meterware, bisher leider erfolglos. Oder vermute ich falsch?

  • Hallo Nuesing,


    sieht gut aus.

    Darf ich fragen um welchen Sat-Kabel-Typ (das Blaue) es sich handelt. Schaut aus wie Silikonkabel, nach so etwas suche ich als Meterware, bisher leider erfolglos. Oder vermute ich falsch?

    Gibt es bei Conrad! -> klick mich


    vG

    Martin

  • Hallo,


    Das Kabel kann man sicher verwenden, aber Qualitativ ist das sicher nicht das Beste für Sat, Man nimmt heute 75 Ohm Kabel, nicht 45 Ohm, ausserdem ist Koaxkabel für Sat mindestens 2 fach geschirmt, eher 3 fach. Soweit ich das gelesen habe ist der Innenleiter Litze. Wie soll man den, wenn da ein Stecker dran kommt vernünftig in eine Buchse bekommen. Geht eigentlich nur, wenn man den Innenleiter verlötet. Dann ist der aber zu dick. Schlechter Übergangswiderstand. Auserdem ist die Dämpfung bei den hohen Frequenzen bei diesem Kabel viel zu groß.


    Das wird sicher trotzdem funktionieren (vorausgesetzt man bekommt der Stecker vernünftig ain die Buchse).


    Aber warum nicht ein vernünftiges 75 Ohmkabel (weiss) nehmen. Das kostet pro meter bestenfalls 1,90 Euro, dieses kostet pro meter 6,33 Euro, nur weil es flexibel ist ?


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Nuesing,


    sieht gut aus.

    Darf ich fragen um welchen Sat-Kabel-Typ (das Blaue) es sich handelt. Schaut aus wie Silikonkabel, nach so etwas suche ich als Meterware, bisher leider erfolglos. Oder vermute ich falsch?

    Hallo Günter,


    es handelt sich um das MEGA Sat flexible Kabel.


    Siehe zum Bsp. hier https://www.campingwagner.de/p…B1l3tEvcZNWRoC0VgQAvD_BwE


    Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen, wir haben uns die Polk Magnifi mini für unser Wohnmobil gekauft. Zusätzlich ein KFZ Universal Netzteil 12-18 Volt für die Bar.

    Ein wahnsinns Klang ......Der Kabellose Subwoofer läuft dann über den WR. Aber auch ohne Subunterstützung klingt die Polk Soundbar schon klasse. Mit Sub jedoch dann der Hammer.............. Stromverbrauch bei Betrieb über Akku/WR (Sub) ist absolut Ok und problemlos bei unseren Winston LifeYpo4.


    https://de.polkaudio.com/shop/polkaudio-wireless/magnifimini


    Holger

  • Hallo Holger,

    die habe ich auch verbaut und bin damit auch sehr zufrieden.

    War eine sich lohnende Investition.

    Warum hast Du denn für die Bar ein extra Netzteil gekauft? Im Lieferumfang ist doch eins für 220 auf 12.. V enthalten.

    Vielleicht um das 12v Netz direkt zu benutzen?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin, ja die Soundbar läuft dann über 12 Volt ohne Sub. Dann muss ich nicht immer den Multiplus 3000 laufen lassen. Die Polk ist einfach spitze vom Sound her, auch bei Musik spielt die groß auf, dann aber mit Subwoofer :-). Bei normalem Trash TV unterwegs oder Nachrichten, brauche ich keinen Subwoofer....


    Die Polk benötigt 15 Volt!


    Holger

  • Hallo Holger,

    danke für die Zusatzinfos.

    Bei mir laufen allerdings beide TV's über 220 V. Der Wechselrichter ist also eh in Betrieb. Um deine Variante für mich mit 15 V zu nutzen müßte ich ja die TV 's tauschen. Das habe ich noch nicht vor, da bisher alles gut funktioniert und ich mit meiner Akkukapazität gut auskomme.

    Die Polk ist eine soundtechnische Bereicherung!

    Gruß Martin

  • Martin, weil ich ein Freak bin in SachenWohnmobil habe ich soeben die Bose Soundbar Solo5 bei Amazon (24 Std Lieferung) bestellt. Meine Frau lässt mich machen, die möchte nur das alles gut aussieht und einfach zu bedienen ist. Ich habe hier schon oft gelesen das Morelo die Solo5 verbaut, von daher möchte ich den Vergleich haben. Im Musikmodus und in den Streaming Möglichkeiten (WLan, Lan, Buetooth) kann die Bose nicht mithalten, aber im TV Modus denke ich evtl. dass die Bose da aufgrund der Dämpfung im Carthago möglicherweise besser klingt.........zudem entfällt der Subwoofer. Die Bose kommt morgen, schaun mer mal :P


    Fakt ist, die kleine Polk spielte im Haus unheimlich auf, im Womo durch die Dämpfung (Teppiche, Wandbekleidung, etc) doch zurückhaltender in Sachen Höhen und Bass, aber immer noch überragend. Die Bose würde hingegen genau auf dem TV Auszug passen von der Größe und sieht somit besser aus.


    Morgen testen Klang gegen aussehen....hoffe meine Dame hört auf die Ohren und verschließt die Augen :P:D:D


    Holger

    :

    PS: Corona lässt einen verrückte Dinge machen..........

  • Hallo Holger,

    Freaks sind wir doch alle irgendwie.

    Der Eine mehr der Andere weniger.

    mit den Linern haben wir doch ein sehr schönes Hobby gefunden, daß es uns ermöglicht die ein oder andere Idee umzusetzen. Ob die dann letztendlich vielleicht etwas übertrieben ist, sollte egal sein solange es einem gefällt und man dazu steht.

    Man setzt ja schließlich die Ideen für sich um und nicht für andere.

    Ich bin schon gespannt wie dein morgiger Test verläuft.

    Es würde mich wundern wenn die Bose die gleiche Leistung im Tieftonbereich erzeugt, da sie ja ohne großen Subwoofer arbeitet.

    Wenn das bei Dir eine Corona bedingte verrückte Sache ist, mach Dir darüber keine Sorgen. :-))

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    Test heute morgen im Carthago gemacht. Was soll ich sagen............die Bose Solo 5 ist gegenüber der Polk so dermaßen mies, da muss ich nicht mehr wählen :D

    Ob nun über TV, Satellietenradio, Bluetooth streamen vom Handy oder Tablet oder gar über Amazone Fire TV. Was für ein klanglicher unterschied :-))


    Die Polk ist einfach genial.....


    Frohe Weihnachten Allen wünscht euch lieben Mitforianern


    Holger und Frau

  • Hallo Holger,

    danke für die informative Rückmeldung.

    Dann haben wir uns beide ja mit dem Kauf der Polk Anlage richtig entschieden.

    Mich hatte sie beim Probehören im Fachgeschäft auch überzeugt.

    Hatte sie auch mit der Böse hörtechnisch vergleichen können.


    Gruß Martin

  • Das blaue Sat Kabel und die Trommel habe ich in Holland bei dem großen Campingbedarf Anbieter online gekauft und die tragbare Megasat Anlage. Beide funktioniert klasse. Auch unter Bäumen immer Empfang mit Sat to go..

  • Wünsche Euch schönen guten Morgen,


    Schade, dass ich diese interessanten Beiträge zur Polk Anlage erst jetzt gerade gelesen habe, sonst hatte ich meiner Weihnachtswunschliste noch eine priorisierte Position hinzufügen können.

    Die ist ja richtig schön klein und lässt sich bestimmt gut integrieren. Werde ich mir mal anschauen.

    Vielen Dank für den Tip!


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ja das stimmt die Polk ist wirklich schön klein und sieht zudem auch noch sehr gut aus. Deshalb habe ich das hier mal mit reingestellt, weil ich denke das die Soundbar für viele hier interessant ist. Auch die Anschlussmöglichkeiten mit Bluetooth, Optisch, HDMi ARC, WLan und LAN sind sehr vielseitig und die Verarbeitung ist mehr als wertig.
    Selbst der kleine Subwoofer (obwohl aus PVC) ist standsicher und bringt ordentlich Tiefbass. Die Tests auf Youtube sind ebenfalls positiv.


    Wir haben hier den Vergleich mit Bose Solo5, Bose Soundlink mini und die Polk. Keine kann nur im entferntesten mithalten, zudem auch keine von den vorgenannten Dolby Digital auflösen und verarbeiten kann - die Polk schon. Für 270 Euro finde ich das echt cool.


    Gruß

    Holger

  • Hallo allen

    Habe mir entschieden fur die polk audio ha ha seht schone audio nach die gute recense von ihn allen 👍👌aber jetzt habe ich die soundbar mit mein alphaelectronics 32 inch sat tv ohne smart tv mit bluetooth verknupft mit der polk mini aber die lipsync ist ein problem jetzt version polk audio 50 und google chromecast ultra verknupft ins hdmi von vernsehen wass mag ich falsch?