Vibrationen beim Fahren


  • Vorausgesetzt das ich mit die Wirkung der Differenzialsperre nicht bekannt bin sieht das hier für mich danach aus das eine Kupplung nicht vollständig durchgeführt, oder nicht vollständig freigegeben wurde. Im ersten Fall ist die tatsächlich verfügbare Übertragungsfläche nur zu ein drittel belastet und deswegen in die Knie gegangen. Andersrum wurde das Diff nicht ganz freigegeben und ist in der Kurve die verbleibende Angriffsfläche abgerissen.


    Kann das Stimmen? Ich möchte gerne lernen.


    LG


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Das finde ich sehr interessant. Auf die Qualität des Öls bezogen gibt es kein denkbaren Grund jährlich zu wechseln. Ich denke man ratet das nur damit jedes Jahr das abgelassene Öl oder den magnetisierten Ablasstopfen beurteilt werden kann. So kann man größeren Schäden vermeiden. Weil es angeblich nur für Reisemobile gilt ist es denkbar das Iveco die Erfahrung gemacht hat das Wohnmobilfahrer im schnitt nicht unbedingt wissen wie mit der Differenzialsperre um zu gehen ist. Kann aber auch einen anderen Grund geben. Um den guten Ruf nicht zu verlieren beugt man vor..


    Wie sieht Ihr das?

    Das hängt damit zusammen, daß die meisten Wohnmobile sich „kaputt stehen“ und Öle auch dadurch an Wirkung verlieren. Schaut euch die Angebote in mobile an. 10 Jahre alt, 27.000 km. Oder der über den hier diskutiert wird. 2016 EZ und mit 35.000 km gekauft. Also pro Jahr ca. 8.000 km. Wann soll da ein „Regel Wartungsintervall“ stattfinden? Die wenigstens halten sich doch an die Angaben im Serviceheft daß Wartung bei geringer Laufleistung nicht nach Kilometer sondern nach Zeitspannen zu erfolgen hat. Ein Daily Chassis als KEP Fahrzeug oder Handwerker fährt das drei- bis zehnfache im Jahr.


    Differentialsperre: mal ehrlich - wer schaltet die denn regelmäßig ein und aus damit sie gängig bleibt?


    Gruß


    Elbert

  • Bei uns hatte sich unser Differenzial verabschiedet, weil beim Starten durch Unterspannung, die Diffenzialsperre sich mehrfach unbemerkt eingeschaltet hatte. „Immer festgestellt als es schon zu spät war“ . Danach hat meine Werkstaat nachgeforscht, und dabei festgestellt, das es dafür Jahre vor meiner Erstzulassung einen Rückruf gab. Es wurde dann ein grösserer Querschnitt für die Stromzuführung des Steuergerätes für die Sperre verlegt. Seitdem ist Ruhe. Mein Achsöl lass ich trotzdem Jährlich wechseln.


    Die Reparatur wurde aus Kulanz von meiner Werkstatt komplett übernommen.

  • Ich möchte das Problem nochmals beschreiben, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen doch was konkretes zur Ursache ein?


    Also: Fahrzeug steht - man gibt Gas, die Automatik fährt im ersten Gang los.

    Bei normalem Anfahren schaltet das Getriebe relativ rasch, man ist bei rund 30 km/h schon im 3. Gang. Genau hier kommen diese Vibrationen ins Spiel:

    Das spürt man auch auf dem Beifahrersitz, ein raues Rubbeln, das in diesem Geschwindigkeitsbereich Vibrationen auslöst - bei weiterem Gas geben und erreichen höheren Tempos (ca. ab 40 km/h) verschwinden diese Symptome wieder und man spürt nur noch das Vibrieren der unwuchtigen, alten Reifen.


    Ich hatte ja anfangs den Verdacht, dass das vom Getriebe her kommt. Aber das wurde mir von zwei IVECO Werkstätten widerlegt und auf die Hinterachse verschoben.

    Bei Probefahrten des Meisters stellte dieser diese Vibrationen auch ohne eingelegter Fahrtstufe im Leerlauf fest, wenn das Fahrzeug nur noch rollt.


    Mein Rechtsanwalt sieht, nach zwei erfolglosen Nachbesserungsterminen und dem Verstreichen des dritten Termins nur noch die Möglichkeit eines Beweissicherungsverfahren, das aber Monate dauern würde.


    Leider kam auch von Seiten der Morelo Geschäftsführung nicht die geringste Hilfestellung. Ich hatte ja nicht erwartet, dass sie sich in den Streit zwischen mir und dem Händler einmischen, aber den Vorschlag sich den Wagen mal anzuschauen und zu sagen, was sie von den Fahrwerksproblemen halten, hätte ich durchaus erwartet.


    Eigentlich würden meine Frau und ich gerne, sobald wieder erlaubt und sicher, auch mal mit dem Palace in Urlaub fahren und nicht nur von einer Werkstatt zur nächsten ;) Aber mit den Problemen halte ich das ohne Reparatur für sinnlos.


    Was meint ihr, was tun?


    Besten Dank und liebe Grüße

    Rudi

  • Ich hatte ja anfangs den Verdacht, dass das vom Getriebe her kommt. Aber das wurde mir von zwei IVECO Werkstätten widerlegt und auf die Hinterachse verschoben.

    Bei Probefahrten des Meisters stellte dieser diese Vibrationen auch ohne eingelegter Fahrtstufe im Leerlauf fest, wenn das Fahrzeug nur noch rollt.


    Mein Rechtsanwalt sieht, nach zwei erfolglosen Nachbesserungsterminen und dem Verstreichen des dritten Termins nur noch die Möglichkeit eines Beweissicherungsverfahren, das aber Monate dauern würde.

    Als Erstes würde ich mal die „alten, unwuchtigen Reifen „ gegen einen neuen Satz tauschen. Ich kann Dir gerne auch meinen Sommerreifensatz dazu leihen.


    Wenn der im Leerlauf bei 30 km rollend vibriert kann es. - entweder von den „alten“ Reifen herrühren oder von der Kardanwelle, denn die läuft ja mit.


    Gruß

    Elbert

  • das hatten wir doch alles schon. Wenn Rudi es nicht schafft erst mal die Reifen zu Wechseln die sowieso runter müssen ist es Sinnlos sich den Kopf zu zerbrechen. 😉

  • Guten Morgen liebe Linertreffler!


    Ich danke allen recht herzlich für die Ratschläge, insbesondere Elbert aluprof für sein Angebot mir seine Reifen zum Testen zu leihen!!

    Ist wirklich nicht selbstverständlich!


    Leider bin ich wohl mit der aktuellen IVECO Werkstatt wieder an eine geraten, die keine grosse Intension hat sich mit der Problematik auseinander zu setzen.

    Auf wiederholte Nachfrage, was denn nun die weiteren Schritte seien, kam gestern die Antwort: ich soll in 2.000km zum nächsten Ölwechsel kommen ... fertig.

    Und das obwohl ich schon vor zwei Wochen den Kauf eines Satz neuer Reifen angefragt hatte... Hmm Ist wohl wenig Zielführend.


    Nun werde ich versuchen einen Termin in der, von Schorsch BenD empfohlenen, Werkstatt zu bekommen und sehen was die herausfinden.

    Vielen Dank Schorsch für den Kontakt!


    Lieber Dirk SLN: natürlich will ich die Reifen ersetzen, habe dazu ja schon ein Angebot und sogar einen Termin gebeten, aber die Werkstatt kann oder will nicht.

    Letzten Dienstag, als der Ölwechsel vom Diff gemacht wurde, hatte ich gebeten die SuperSense Sensoren zu checken, da ich Druckverlust hatte. Die Sensoren sind alle Mist, hat es geheissen, immer Ärger damit. Man wolle mir "richtige" RDK Sensoren in die Felgen einbauen, im Zuge der Reifenerneuerung.

    Alles klar, sagte ich, bitte macht mir ein Abgebot, was die Umrüstung kosten würde. Kam nicht. Tja, wer nicht will - der hat wohl schon?


    Hat denn zufällig jemand Ahnung was diese CarGarantie wert ist? Die hätte ich mitgekauft und soll ja auch was bezahlen.


    Im Übrigen habe ich seit 40 Jahren eine Rechtsschutzversicherung die für die Kosten der Streitereien aufkommt, von daher habe ich keine Bedenken.

    Aber obs was bringt, ist eine andere Geschichte.


    Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

    Wünsche allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

    Rudi

  • Jürg,

    Danke für dieses tolle Video 👍👍

    Das können wir zu 100% bestätigen... Unser Schätzchen ist noch 2 Jahre älter als der im Video... Und ein paar Foris welche ihn bereits kennen können den Hammer-Zustand ebenfalls bestätigen.... Das ist eben Qualität 👍

    Wir sind sind so froh diesen Schatz unser Eigen heißen zu dürfen 😁


    Lg

    Caro

  • interessantes Video.

    Mir ist besonders das Kennzeichen des Nachbar-WOMO aufgefallen.

    Ich habe 30 Jahre UN gefahren.


    Wünsche euch einen sonnigen Tag


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Rainer


    Hierbei geht's um einen Hersteller und nicht um irgendwelche Kennzeichen bzw Landkreise in welchen du 30 Jahre ansässig warst....

    Somit bitte nicht wieder sinnlos abschweifen.


    Nix für ungut

  • Ja - Du hast recht! Sollte ich nicht machen.


    Dann bemühe ich mich, es zu unterlassen und die darauf hinzuweisen, die ebenfalls vom Thema abweichen und das sind sehr viele.....

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ja - Du hast recht! Sollte ich nicht machen.


    Dann bemühe ich mich, es zu unterlassen und die darauf hinzuweisen, die ebenfalls vom Thema abweichen und das sind sehr viele.....


    Nee, lass mal. Das ist der Job der Moderatoren und die wollen ja auch etwas zu tun haben ....


    vG

    Martin