AdBlue tanken

  • Ich habe jetzt beim 2. mal AdBlue tanken grosse Probleme. Beim ersten mal dachte ich es liegt an der Tankstelle. Heute morgen hatte ich für 10 Liter tanken sicher 10 Min. ich konnte nur extrem langsam einfüllen, wenn ich zu schnell füllte, stellte es ab.

    Kann mir da jemand helfen oder hat Aehnliches schon erlebt?


    Gruss Haussii

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansruedi,


    mach Dir da mal keinen Kopf, das Problem kenne ich auch.


    Das liegt nicht an Deinem Auto, sondern an den schlecht gepflegten Zapfpistolen und der Eigenart der AdBlue-Flüssigkeit. Wenn der Harnstoff trocknet, kristallisiert er ein wenig aus. Wenn das mehrfach passiert, bildet sich langsam eine harte Kruste. Das geschieht auch in den Zapfpistolen. Wenn die nicht ordentlich gewartet und wenig benutzt werden, verstopfen die und schalten ständig ab.


    So manches Mal habe ich dann einfach die Zapfsäule gewechselt und Glück gehabt, dass die andere besser funktioniert hat. Das alles nervt, ist aber kein Problem am eigenen Fahrzeug.


    Einziger Tipp: versuche immer die Säule anzufahren, die wohl am meistem benutzt wird (sofern das überhaupt erkennbar ist). Da ist die Gefahr der Verstopfung der Zapfpistole am geringsten.


    VG, Thomas

  • Hallo,

    das war eine Zapfsäule die einen Magnetadapter benötigt (Die Zapfsäulen sind oft gekennzeichnet).Diese passen aber nicht beim Daily. Umständlich Ad Blue mit Magnet in Kanister und dann umfüllen. Deutlich teures im Kanister kaufen oder Tankstelle ohne Adapter suchen.

    Gruß

    Bernd

  • Das Problem hatte ich auch.

    Also auf zu Iveco. Dort mutmaßte man ein zu feines Sieb und tauschte es gegen ein Gröberes aus. Seitdem funzt es. Allerdings mit Ausnahme der schon angesprochenen schlecht gepflegten Zapfpistolen.

    Bevor Iveco (bei uns am EC) den Filter austauschte, löste ich mit meinem Einwand, daß dies wohl nicht zielführend sein würde, da ich auch schon erfolglos versucht hatte ohne Filter zu tanken, ein Schmunzeln aus.

    Denn der Magnet sitzt im Filter. ;)

    Beste Grüße Peter

  • Hallo.


    ich habe ja jetzt seit einigen Wochen auch ein Fahrzeug mit Adblue.


    Ich kaufe mir immer 5 Liter Kanister beim Discounter (z. B. Philipps Sonderpostenmarkt) für 3 Euro und fülle vor Abreise zu Hause immer voll.


    Da habe ich keine Hektik und der volle Adblue Tank reicht immer bis zum Ende einer Reise. Einen Kanister nehme ich noch mit für unterwegs, falls es doch einmal knapp werden sollte. Bisher habe ich aber unterwegs noch nie nachfüllen müssen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin in die Runde,


    das mit den Kanistern habe ich am Anfang auch mal versucht. Das war eine elende Kleckerei. Evtl. liegt das auch an dem etwas unglücklich verbauten Tankstutzen beim Flair, so dass man den Kippwinkel nicht optimal hinbekommt aber schon beim Ansetzen des Kanisters fängt es an zu kleckern, auch sieht man nicht, wann der Tank voll ist und dann läuft er schon mal über, oder beim Abziehen des Kanisters kleckert noch eine Restmenge durch die Gegend etc. etc. Nee, nee, das war mir viel zu doof und dann muss man noch feststellen, dass das Zeugs im Kanister auch noch teurer ist, als an der Zapfsäule. :/


    Bei uns in der Nähe gibt es eine sehr gut anzufahrende Aral-Station, die 2 AdBlue-Säulen hat. Da kann ich bequem mit dem Auto vorfahren, kurz den Tankrüssel reinhalten, und gut isses. Gut, manchmal habe ich auch das Thema mit den etwas verstopften Zapfpistolen aber an dieser Tanke geht es ganz gut, weil die sehr stark frequentiert ist. Auf jeden Fall ist es so bequemer, es geht schneller, das Ganze funktioniert ohne Kleckerei und günstiger ist es auch noch. Passt für mich.:-))


    VG, Thomas

  • Guten Morgen,


    zum befüllen mit Kanister kann ich folgenden Schlauch empfehlen. Ich schaff es damit ohne Kleckern zu tanken.


    https://hoefer-shop.de/technis…en/adblue/befuellschlauch

    Den Schlauch gibt es natürlich auch bei anderen Lieferanten. Der Link soll nur eine Referenz sein besser zu sehen um was es geht.


    Ich nehme 10l Kanistern und diesen Schlauch zum betanken. Der Schlauch wird auf auf den Kanister und den Tankeinfüller geschraubt. Ist damit dicht. Für die Entlüftung sorgt ein dünner Schlauch im inneren.


    Als ich einmal mit einem beigelegten Schlauch getankt habe war es ein ziemliche Kleckerei.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Moglies () aus folgendem Grund: Text korrigiert.