Solar laden nicht, evtl?

  • Brauch mal wieder unsere Spezialisten. Ich kenn mich elektrisch gleich null aus, möchte ich noch erwähnen. Stehen momentan in Nesselwang bei herrlichen Sonnenschein, hänge auch nicht am Strom.

    Aber ich glaube es wird nichts geladen über Solar da meine Litiumbatterien Ladestatus immer weniger wird. Hier mal ein Foto.

    Wer kann helfen oder hat Idee.

    Bei Load zeigt es O an

  • Bei mir war im letzten Jahr schlicht und ergreifend einfach die Sicherung. Ich hatte eine 30A Sicherung drin, die durchgebrannt war. Gegen eine 60A Sicherung getauscht und seitdem läuft es....

    30A Sicherung mit 50A Solarstrom geht aber trotzdem eine erstaunlich lange Zeit gut:saint:

  • Hallo Lothar,


    so wie ich das erkennen kann lädt deine Solar-Anlage deine Batterie mit zur Zeit 5,2 Amp.


    Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut und da ist die Anzeige, welche du mit null Watt siehst erklärt als Lastausgang.

    Die Anzeige darunter ist die Ladeanzeige der Batterie. Das macht auch Sinn wenn man die Leistung von 75 W mit der Batteriespannung

    von 13,5 V gegenrechnet kommt man auf einen Strom von ca. 5,5 A. Hier bei dir sind es 5,2 A, ich denke das ist der Verlust des Reglers.


    Ich hab dir mal einen Ausschnitt der Bedienungsanleitung angehängt.

    https://images.mastervolt.nl/f…olarChargemaster25_DE.pdf


    Und weshalb deine Batterie immer leerer wird, dein Verbrauch ist einfach höher als das was vom Dach kommt.


    Gruß Dieter

  • Lothar, wie lange hast du nicht auf die Anzeige gesehen?


    Wenn länger als 24 Stunden geht sie in den Ruhemodus, dann auf den runden Punkt drücken und kurz halten.

    Dann sollte sie wieder angehen.


    Ansonsten schau mal am Mass-Combi ob du den aus Versehen ausgeschaltet hast, ich kann das auch immer wieder gut.


    Gruß Dieter

  • Hallo Schuessi,

    möglicherweise haben wir beide das gleiche Problem!

    Ich stehe mit meinem Charisma seit Tagen im voller Sonneneinstrahlung und meine 360 Ah Lithium Mastervolt wird nur auf einem Stand erhalten. Meine 2x160 W. Solar schaffte heute bei bester September Sonne gerade mal 3,5 Ampere.

    Ein Stellplatznachbar erfreute sich mit selber Kapazität über mehr als das Doppelte!

    Ich erwarte keine Wunder von meinem E- Paket, aber die Aufladug der 360 Ah Lithium Batterie sollte von einer Solaranlage mit 320 Watt in sehr guter Sonneneinstrahlung möglich sein!

    Ich freue mich zur Zeit über ein Erhaltung der Kapazität.

  • Lothar,


    3.5 A x ca. 5 Stunden Sonne = 17.5 Ah (3.5 x 12V = 42wh x 5h= 210Wh....das ist nicht viel. und würde Deinen Verbrauch derzeit nicht decken.

    Selbst das doppelte würde sicher nicht reichen um die Batterie ausreichend zu laden...

    Schätze den Verbrauch pro Tag auf ca 40-50Ah+

    Ob da was falsch angeklemmt ist kann man so nicht sagen.

    Aber das Du zu dieser Jahreszeit Deine Batterie mit 2x 160 w nicht ausreichend nachladen kannst ist ziemlich logisch.

    Dazu braucht es deutlich mehr Solar auf dem Dach


    Gruß

    Rufus

  • Zur Info: Also mein Display funktioniert wieder.:-))

    Warum?:/

    Habe da WoMo in die Halle gestellt ohne Strom und am nächsten Morgen, was für ein Wunder ist das Display wieder hell.

    Es geschehen Wunder, habe mir wieder einen Werkstattaufenthalt gespart.

    Ansonsten schrieb mir auch Hr. Stahl von Concorde nach meiner Mail innerhalb 24 Std. zurück.

    Hier seine Antwort:

    beim Solarregler erkennt man, dass mit 75W und 5,2A geladen wird.

    Am Display zeigt sich das auch. Jedoch wird am Display nur die Differenz zwischen Ladung und Entladung angezeigt wird.


    Ist ja auch kein Atomkraftwerk da am Dach, nun weiß ich Bescheid


    Nochmal Danke an ALLE die mir Hilfe und Tipps gegeben haben.

  • Wenn die Batterie voll sein sollte, geht selbst bei bester Sonneneinstrahlung nichts mehr rein....


    Deshalb bei Zweifeln einfach mal den Kühlschrank auf 12V schalten, wenn dann der Ladestrom hochgeht ist die Batterie voll


    Grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    mach dir keinen Stress, du siehst das schon richtig. 3,5 Ah ist nicht viel , aber bei den Faktoren nicht unrealistisch.

    Wenig Solar auf dem Dach ! Sonnenstand in der Jahreszeit ! War die Sat Schüssel oben ( Schatten geworfen ) ?

    Solarplatten sauber ? Wie alt/jung sind die Solarplatten ? Wie voll/leer war die Batterie ? Und...., und..., und... Und letztendlich Zitat :

    Am Display wird nur die Differenz zwischen Ladung und Entladung angezeigt wird.


    Zur Erhaltung der Kapazität reicht es ja, deshalb, alles gut. Es muss nicht zwangsläufig etwas falsch angeklemmt sein oder ein zu schwacher Regler drin sein.


    LG Luna

  • Genau das denke ich mir auch immer bei solchen Beiträgen.

    Luna 👍