Stromerzeuger Energy 2500 G

  • Hallo noch mal,

    bei meinem Carver Bj.2009 ist ein Telair Stromerzeuger verbaut. Leider will er seit gestern nicht mehr starten.

    Es handelt sich um einen Gasgenerator, Gas ist voll. Vieleicht het einer von euch so ein Teil verbaut und kann mir helfen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Jahreswechsel in Frankreich im Disneyland hat meiner aufgegeben.

    Da gab es kein Strom auf dem Platz, keine Entsorgung, da gerade gebaut wurde und auf kein Versorgung.

    Das ganze bei 45 € am Tag fand ich schon sehr teur nur um auf eine Teerdecke zu stehen....egal.


    Die Firma Steitz ist in Deutschland Partner von Telair. Aber Vorsicht.....

    Bei dem ersten Reparaturversuch hieß es, es war nur die Zündkerze. Dafür durfte ich dann 500 € bezahlen.

    Das Gerät selber abgeholt, eingebaut und nichts ging. Habe mich gefragt, was die gemacht haben? kein Probelauf oder so?

    Naja da angerufen....musste der wieder dahin. Dann kamen Aussagen wie Kolben kaputt...bla bla bla.

    Ich habe den geraten den zum Werk zu schicken. Gesagt getan. Nach 4 Wochen Rückantwort. Platine defekt.

    Die Reparatur hat mich dann nochmal 1000 € gekostet. Ohne Vorauszahlung wollten die den nicht rausschicken.

    Dann habe ich mich direkt an Jürgen Steitz gewandt. Mich ein wenig beschwert und es wurde mir die Transportkosten

    von 150 € erlassen. Trotzdem habe ich dafür gesamt 1350 € bezahlt. Ich fand das schon sehr happig, aber was soli man

    machen.

    Das nächste Mal würde ich den gleich in den Schrott schieben und mir einen Honda Benziner zulegen......

  • Ich habe mir dieses KIT zugekauft, montiere es in die Garage.......Tür ZU......und man hört nicht dass ein Generator läuft.

    https://www.marine-sales.de/19…2-Stromerzeuger-Zubehoer/


    Eine weiche Schaumstoffmatte drunter legen, um die Vibrationen aufzufangen.

    Und eine Aussenklappe mit Loch für den Dämpfer basteln.....Hartschaum reicht.

    Und so bleibt das meiste Lärm drinnen, und die Nachbarn merken mal nicht dass ein Generator läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    was die LPG - Gas Generatoren betrifft, kann ich wärmstens die Firma KW-Service Schnabel in 50374 Erftstadt empfehlen,

    sie war damals ( 2016 ) die einzige in NRW bis runter in den Süden, welche eine Reparatur bzw. Service vornehmen konnte ( S, Bericht )

    Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion


    Lg aus La Paz Hermann

  • Moin,


    für den TEC 29 habe ich keinen in Hamburg gefunden der da bei geht, obwohl es ein banaler Honda Motor GX 160 ist. Selbst große Gartencenter mit Hondaerfahrung haben abgelehnt, weil der Motor eben von Dometic modifiziert wurde und er in einer 10m-Kiste eingebaut ist.

    Ich habe dann ca. 100h auf dem Klapptritt davor gesessen und immer wieder versucht.......er sprang nicht an.

    Für einen neuen Vergaser wollte Dometic 400,-€ und vier Monate Lieferzeit aus Schweden haben. Nach Recherche ist der GX 160 in vielen Karts und Rasenmähern verbaut.......den Vergaser habe ich dann für 29,- bei ebay gekauft und die Modifizierung dauerte 20 Min. mit der Nagelfeile.

    Was noch sein kann, dass der Stellmotor gar nicht oder nicht ausreichend arbeitet. Das Drahtgestänge kann man bis zu den Anschlägen selber mit Gefühl hinbiegen, wenn der Motor nichts macht, muss er eben neu!


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo nochmal

    habe denn Fehler gefunden. Es sind zwei vergammelte Steckverbindungen. Nun taucht das Problem auf , wo ich die Teile bestellen kann. Habe im Netz schon gegoogelt

    aber nichts gefunden. Anbei Screenshots von denn Teilen die ich benötige.

    Vielleicht kennt einer von euch einen Händler, der mir weiterhelfen könnte.

  • ich meine das schaut wie ganz normale Steckverbindungen aus dem Kfz-Bereich


    mein Vorschlag wäre die Dinger abzuknipsen und damit zum Kfz-Zubehörhandel zu gehen (ATU etc)


    Alternativ: wenn Du mit E-Technik nicht so vertraut bist, lass mal einen Bosch-Dienst oder eine Werkstatt für Autoradio-Einbau drüberschauen, die können Dir auch helfen und das preiswert erledigen.

    must halt darauf achten dass die Korrosion beseitigt wird und das ganze wasserdicht eingepackt wird


    grüße klaus

  • Das ist zum einen der Joke und zum anderen das Gasventil.

    Beides kann man hören wenn man den Startvorgang startet.

    Erst wenn kein klicken zu hören ist würde ich das einfach mal mit einem Multometer messen.

    Müssen 12 Volt DC drauf sein....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,

    dies ist richtig, da Dein Telair Stromerzeuger zu dieser Unternehmensgruppe gehört.

    Sende einfach eine Mail über das Kontakt Formular in der Internetseite und gebe die o.g. Code Nr.: Gasdruckreduzierer Telair Code Nr.: 01349

    an wenn möglich auch die Seriennummer und den Typ Deines LPG Generators.

    Die Teilenummer findest Du hier............

    oder hier...........................

    TELECO GmbH

    82041 Deisenhofen -

    Tel. 0049 8031 98939 - Fax. 0049 8031 98949

    e-mail: telecogmbh@telecogroup.com

    http://www.telecogroup.com

    Service für Teleco Anlagen in Deutschland:

    09001000690


    Lg aus La Paz Hermann