Ein bisschen viel, oder

  • Ich übe, lerne, lese, Google immer noch und jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe. Ich gehe davon aus, dass hier etwas viel Strom abhanden kommt obwohl keine Verbraucher aktiv sind. Keine Heizung, keine Wasserpumpe, kein Licht und keine Geräte auf Standby.

    >4.x Ah hatte ich noch nie - ich kenne plus / minus 1 Ah.


    Eure Erfahrung, speziell Concorde Fahrer mit Ultra-Power Elektropaket.


  • Moin, den MassCombi hast Du auch aus? Alle Netzteile aus den Steckdosen? Alle USB-Kabel abgezogen? Auch wenn da keine Verbraucher zum Laden dran hängen ziehen die einen Ruhestrom. Lichtstromkreis auch abgeschaltet? 1A Ruhestrom kriege ich selten zusammen. Unter 2-3A schaffe ich es auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gsand ,

    schau bitte auch mal hier Zu hoher Leerlaufstromverbrauch

    vielleicht liesst du etwas heraus.

    Nichts wird geladen, kein Handy, Ipad, Taschenlampe, Akkus ? Sat Schüssel unten ? Inverter aus ?

    Das Display wo du gerade abliest zieht auch Strom 😉.

    Wir haben auch etwas höheren Ruhestrom im C, liegt bei uns aber auch an der UV Anlage im Tank.


    LG Luna

  • Moin, den MassCombi hast Du auch aus? Alle Netzteile aus den Steckdosen? Alle USB-Kabel abgezogen? Auch wenn da keine Verbraucher zum Laden dran hängen ziehen die einen Ruhestrom. Lichtstromkreis auch abgeschaltet? 1A Ruhestrom kriege ich selten zusammen. Unter 2-3A schaffe ich es auch nicht.

    Hi Tom, ja, wirklich alles aus und raus ...
    Die 1Ah war beim Flair - wenn 2 - 3Ah bei Concorde normal sind, ist das gut zu wissen.
    Danke

  • Bei uns aktueller Stand von eben,

    Mass-Combi ein, WR ausgeschaltet, Alde ein aber nicht im Heizbetrieb und 3 Ladenetzteile eingesteckt aber ohne Nutzung sowie ein HUAWEI Router in Betrieb


    Solarertrag 2,1 A plus Batterie 2,0 ergibt 4,1 A


    Da sollte bei dir noch was anderes in Betrieb sein.


    Gruß Dieter

  • Ja, Klaus, das wird wohl die nächste Aktion sein.
    Schön strukturiert ein Schritt nach dem Anderen. Mal schauen, wer den Aussendienst (Sicherung ziehen und frieren) und wer den Innendienst (Überwachen) übernehmen darf. ;)

  • Vielen Dank - ich denke das ist Bestätigung genug, dass da noch was aktiv ist.

  • Servus,


    Bei mir sind die 4 Ampere eigentlich normal, da ist aber noch der Kompressorkühlschrank an und noch soon paar Ladegeräte. Allerdings bekomme ich auch bei diesem Wetter übers Solar mehr rein, als rausgezogen wird. War nur einmal blöd als das Womo in der Werkstatt stand und 0 Solar hatte=O:/ da war dann das LiPo auch mal auf 5 % runter:whistling:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn ich das System am Panel komplett runterfahre liegt der Verbrauch bei konstant 1,4 A.

    Dann sind aber immer noch die I-Net Box, die USB Schalter, der Ruhestrom des Alpine ... aktiv.

    Insofern erscheinen mir die oben erwähnten 3-4 A im Abschaltmodus bei Concorde doch sehr hoch.

  • Hallo,

    alle Geräte, die keinen mechanischen Schalter haben, verbrauchen einen Ruhestrom. Das sind zum Beispiel Geräte die per Funk geschaltet werden (Klimaanlage). Oder mit einem Touch-Bedienteil. (Dachlüfter). Autoradios haben genauso einen Ruhestrom wie auch Fernseher oder USB-Steckdosen. Wie gesagt, alles was keinen mechanischen Schalter hat.



    Gruß, Wolfgang

  • Bei mir ist es die Umwälzpumpe der Heizung. Die verbraucht +/- 4 Ampere.

    Wenn die Temperatur sinkt und ich vergessen habe die Heizung ganz auszuschalten. Wenn sie Z.B. auf Strom geschaltet war, und kein Strom mehr vorhanden ist.

    Dann läuft die Pumpe noch, aber wird nicht mehr geheizt