Alles Tot und ladet nicht

  • Hallo Andi,

    wenn die in der Halle nicht eingesperrt sind, könnte das etwas werden ;)

    Wenn`s nichts wird sind die Batterien schuld dann sind die hinüber. Es hat ja jetzt keine extremen Minus Grade und am Tag sind bis 10 Grad. Ich sehe das jetzt nicht ganz so dramatisch. Auch steht der bei einem Service die sich mit solchen Fahrzeugen auskennen. Wird schon klappen:-))

  • Manchmal grinse ich hier ganz breit...wir fahren morgen mal hin und gucken auch nach dem Rechten. Vor allem, ob er vielleicht, eventuell, gelegentlich mal anspringt. Der steht seit drei Wochen ohne Input. Kann gut sein, dass er drei Stunden Landstrom will.

  • Manchmal grinse ich hier ganz breit...wir fahren morgen mal hin und gucken auch nach dem Rechten. Vor allem, ob er vielleicht, eventuell, gelegentlich mal anspringt. Der steht seit drei Wochen ohne Input. Kann gut sein, dass er drei Stunden Landstrom will.

    Bei uns ist momentan wie Weihnachten :00009069: . Jeden Tag kommen Pakete mit Zubehör bzw. Nachbarn zum guggen :00000436:

  • Bei uns ist momentan wie Weihnachten :00009069: . Jeden Tag kommen Pakete mit Zubehör

    Ach wie kenne ich das Gefühl gut, dauert bei uns seid Monaten. Bin dann froh wenn wir weg sind und nix mehr Pakette anstehen ;)

  • Es geht schon wieder los mit meiner Batterie Phobie!!! Aber bevor ich komplett berichte wäre es super wenn mir im Vorfeld jemand diese Frage beantworten kann da ich auf Google etc. nichts dazu gefunden habe.


    Wenn eine Gel Batterie leer ist dauert es ca. 12-18 Stunden um diese wieder komplett zu laden. Wie verhält es sich bei 3 Batterien? Muss ich dann die Stunden x 3 nehmen oder hat das mit der Anzahl der Batterien nichts zu tun?? In meinem Fall 3x 170AH Gel Batterien.

  • Es geht schon wieder los mit meiner Batterie Phobie!!! Aber bevor ich komplett berichte wäre es super wenn mir im Vorfeld jemand diese Frage beantworten kann da ich auf Google etc. nichts dazu gefunden habe.


    Wenn eine Gel Batterie leer ist dauert es ca. 12-18 Stunden um diese wieder komplett zu laden. Wie verhält es sich bei 3 Batterien? Muss ich dann die Stunden x 3 nehmen oder hat das mit der Anzahl der Batterien nichts zu tun?? In meinem Fall 3x 170AH Gel Batterien.

    Jawoll ... Es ist ein Unterschied, ob du 170Ah "füllen" musst oder 510Ah ... Bei gleicher Ladeleistung (Ladegerät) dauert es bei dreifacher Kapazität auch dreimal so lange ...



    Stumpf gerechnet: 170Ah mit 85A Ladegerät = 2h

    510 Ah mit 85A Ladegerät = 6h


    (Milchmädchenrechnung. Aufgrund der Ladekurve ist das real anders)


    vG

    Martin

  • Danke Martin. Also könnte ich bei 24 Stunden Ladezeit alle 3 Batterien wieder komplett aufladen können..

    Gegenfrage: Was hast du denn für ein Ladegerät??

    Ich gehe mal von Mastervolt aus, also vermutlich irgendwas um die 100A ... Dann sollten die 510Ah innerhalb von 6-8h aufgeladen sein und das Ladegerät in die Erhaltungsladung übergehen.


    Ist das nicht der Fall, dann müsste man mal schauen, welche Ladeleistung das Ladegerät tatsächlich bringt und ob ggf. irgendein hochstomiger Verbraucher zur Ladezeit aktiv ist, der gegen den Ladestrom arbeitet.


    vG

    Martin

  • Ist der Victron Energy Multi Plus C12/2000/80

    OK, dann ca. 70-75A Ladeleistung ... Dauert es eine halbe Stunde länger ... (80A soll er können, meist sind die Victron so konfiguriert, dass sie drunter bleiben).

  • Danke Martin!

    Die werden jetzt 24 Stunden geladen und ich bin gespannt wie dann in einer Woche ohne Strom das Ergebnis ist. Heute nach einer Woche ohne Solar alles Tot. Bzw. nicht ganz. Das Zahlenschloss hat noch funktioniert aber es könnte sein das die Batterien nicht zu 100% geladen waren. Nächste Woche kann ich mehr sagen..

  • Ich stelle die Frage hier weil es irgendwie zum Thema gehört und das hoffentlich die letzte Frage von mir zum Thema überwintern in der Halle ist.


    Seitdem ich den Batteriehauptschalter auf Aus stelle entladen sich die Batterien kaum mehr. Ich habe jetzt nach knapp 3 Wochen geprüft und die Batterien waren noch gut gefüllt. Ich habe dann den B. Hauptschalter auf On gestellt und für 24 Stunden die Batterien geladen und jetzt steht er wieder auf Aus.


    Jetzt zur Frage: Muss ich den Batteriehauptschalter zum laden der Batterien mit Landstrom auf On stellen damit auch das Victron eingeschaltet ist oder kann ich die Batterien auch mit ausgeschalteten B. Hauptschalter und somit auch abgeschalteten Victron laden?

  • Danke Hartmut.

    Ist das sicher oder?

    Ich frage deshalb weil der B. Hauptschalter sich in der Heckgarage befindet und diese abgesperrt ist. Dann hätte der Vermieter das für mich übernommen und alle 4 Wochen einmal geladen.


    Dann bleibt nur entweder selber hin fahren was ja auch nicht verkehrt ist alle 4 Wochen einmal zu prüfen oder Schalter auf On und wöchentlich mit Zeitschaltuhr arbeiten....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    als erstes sollte der Multiplus auf Stellung "Nur Ladegerät" eingestellt sein.

    Dann den Trennschalter in der Garage auf "0" stellen.

    Die Heckgarage eventuell nicht Abschließen, oder dem Vermieter einen Zweit Schlüssel geben ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Ja der Multiplus steht auf Charge only. Garage nicht absperren wäre auch noch eine Option stimmt. Aber wäre halt toll gewesen wenn man auch bei off Trennschalter laden hätte können.. Aber jetzt weiß ich ja das diese nicht möglich ist :thumbup: