Alles Tot und ladet nicht

  • hallo Karl-Heinz


    Li-Akkus haben eine Selbstentladung von ca 4% pro Monat bei 20 grdC, bei Blei sind es rund 6%


    die definierte "Lebensdauer" eines Akkus ist dann erreicht wenn seine Kapatität auf 80% gesunken ist, und da überlegt man sie für ein "zweites Leben" im stationären Bereich einzusetzen


    grüße klaus

  • Dirk, Du hast ja Recht. Das muss man natürlich schon voraussetzen, das jemand die Einbauanleitung lesen kann und die Dippschalter entsprechend einstellt. Ich werde mir keine Batterie kaufen, die mein Victron nicht unterstützt. Neuen MPPT will ich sowieso haben aus den bekannten Gründen weil die Solarstrom-Ausbeute höher sein soll. Ich habe mir gerade noch einmal die Bedienungsanleitung von meinem in das in Victron integrierten Ladegerätes angeschaut. Das Teil macht alles das, was im Winterlager nötig ist. Stellt automatisch dann 13,2 Volt zur Verfügung, allerdings natürlich für die AGM Batterien bei mir. Da sind die Batterien aber dann voll. Wenn ich das ändern will, um die Batterien auf einen 70% tigen Ladezustand zu versetzen, müsste ich die doch wohl vom Victron trennen und über ein geeignetes Ladegerät separat betreiben. Das Risiko, das eben nicht zu machen, gehe ich ein, Wenn die dann nur 2 oder 3 Jahre halten, ist man um eine Erfahrung reicher. Ladebooster habe ich keinen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,


    sorry aber ich denke Du hast die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Ich schlage vor du liest dich dazu erstmal ein.


    Grüße


    Dirk

  • 🙈 mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

  • Weiß jemand wie viel AH ich mindestens brauche um den für kurze Zeit zum Leben zu erwecken? Dann könnte ich es morgen dem ADAC mitteilen nicht das der dann zu geringe Leistung dabei hat.

  • Weiß jemand wie viel AH ich mindestens brauche um den für kurze Zeit zum Leben zu erwecken? Dann könnte ich es morgen dem ADAC mitteilen nicht das der dann zu geringe Leistung dabei hat.

    Andi,


    Ich kann mir nicht vorstellen wie der ADAC dir helfen soll. Du schreibst dass du den Motor für eine Stunde hast laufen lassen. Das müsste deine Tiefentladene Batterie zumindest soweit geladen haben, dass der Tiefentladeschutz raus ist. Da es nicht so ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.


    1. Die Batterien sind absolut tot (Scheintot sind sie eh und müssen aus meiner Sicht erneuert werden)


    2. An den Batterien kommt nichts an. (Das kann man aber sehr einfach messen).


    Gegen 2 spricht, dass du direkt an den Batterien versucht hast zu laden. Bei deinem Versuch war der Ladestrom aber zu klein um Scheintote Batterien zum leben zu erwecken.


    Ich würde mir neue Batterien hohlen und einbauen. Bei deinem Nutzungsprofil, zum Gardasee und dort an Landstrom, reichen Bleigel aus.


    Viele Grüße


    Thomas

  • wenn die Batterie tot ist, also bei 1 oder 2 Volt, kann es sein, dass sie Ladung vom bordeigenem Gerät gar nicht mehr annimmt. Da kann dann ein kleines ungeregeltes Ladegerät oder Fremdbatteriestrom helfen, die Batterie zu "erwecken". Das wird der ADAC aber wissen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Gerade wieder angekommen und jetzt bin ich schlauer....:-))

    Habe vor Ort als erstes das gekaufte Ladegerät geprüft. Es stand auf Error und ich denke es hat einfach zu wenig Leistung für die Batterie gehabt! Zumindest hat es ein bischen geladen und beim Türe öffnen ging die Stufenbeleuchtung schon einmal für kurz Zeit an und ich konnte die Stufen ausfahren. Zum Panel hochfahren hat es aber nicht mehr gereicht.

    Dann den ADAC angerufen der nach 30 Minuten am ADW vor Ort war.:thumbup:

    Der hat es dann erst mit einer Mini Batterie versucht aber da fehlte die Power. Im Auto hatte er noch die Powerstation und mit der hat es dann geklappt.

    Ich konnte das Panel einschalten und wie schon befürchtet habe ich "Depp" das Victron Panel auf "off" gestellt! So wie mir das der vorherige Eigentümer in dem Video was ich bei der Erklärung aufgenommen habe gesagt hatX(. Das war leider die falsche Info, da auf off alles aus ist und auch kein Landstrom aufgenommen wird und so wie es aussieht auch nicht über den Motor. Jetzt steht das Panel wieder auf on und die Batterien werden über Landstrom geladen.... Die Hubstützen habe ich zur Sicherheit auch gleich eingefahren da ich am Donnerstag noch zum Winterfest machen fahren muss. Bin sehr gespannt ob es die beiden Batterien überlebt haben.... ADAC meinte sollte noch nicht zu spät sein....

  • das bedeutet nur das dein Ladegerät die Floatspannung erreicht hat und sagt nichts über den Zustand der Batterien aus.


    Das merkst Du erst wenn Du sie vom Netzt nimmst und belastet.

  • O.k dann weiß ich es nächste Woche. Steht jetzt bei einem Service für die Markise bis Ende nächster Woche und für die nächsten Tage ist leicht Frost angesagt. Bischen Wasser ist noch drin und das mit der Frost Vorhersage hatte ich übersehen...

    Habe die gebeten die Heizung auf 8 Grad zu stellen.


    Also nächste Woche dann Frostschaden und neue Batterien oder kein Frostschaden und keine Batterien..... bin gespannt:/:D

  • Da muss die "Alte" sorry meine natürlich Alde jetzt durch! Wenn die das nicht schafft ist es ein Schrott! Auf was muss man denn noch alles achten....

    Es stellen doch viele die Heizung im Winterlager auf ca. 8 Grad?


    Schon alles irgendwie eine Wissenschaft für sich...:/

  • Es stellen doch viele die Heizung im Winterlager auf ca. 8 Grad?


    Schon alles irgendwie eine Wissenschaft für sich...:/

    Dann aber via Heizpatrone 220V ... bei Gasbetrieb auf 12-15°C ... (Actung, Stromverbrauch ist nicht unerheblich!)


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl

    Alter Du hast dich vorgedrängelt🙄😉

    Entschuldigung. :saint: Krabbel mich ja gerade erst wieder nach 14Tage Bettlägrigkeit hoch und versuche ein wenig aufzuholen ... da muss man Gas geben :-))