Alles Tot und ladet nicht

  • Vom Preis her ist ja kaum ein Utnerschied. Mir ging es da eher um die Mehrleistung. Aber kann schon sein das die dann auch nur 210 AH hat. Wenn Exide einen Namen hat dann kaufe ich diese wieder.....


    Gerade hier noch einen Artikel gelesen bei dem die Exide explodiert ist? Hoffe das kann bei mir jetzt mit dem Ladegerät nicht passieren.... Irgendwie werde ich bis Montag schlecht schalfen und hoffen das kein Anruf von der Feuerwehr kommt=O

  • Ich würde an Deiner Stelle hinfahren, da hätte ich keine Ruhe, das Wochenende ist lang.


    Kommen keine Lithium in Frage.


    Ich habe 3 X 150 AH und will demnächst umsteigen auf Lithium Batterien. Werde meine 2 Jahre alten dann wohl verschenken.

  • Leider ist es so, dass einige Anbieter die Käufer mit ihren vermengulierten Angaben täuschen und verunsichern.


    Die Kapazität kann ich nur vergleichen, wenn ich auch die gleichen Werte angebe. Die allgemeinübliche Angabe ist bei C20 und da hat die Gel 210Ah und die andere Batterie 214Ah, also 4Ah Differenz.

    Einmal mit C20 und einmal C100 angeben finde ich schon unsolide, weil das eben nicht jeder Batteriekäufer umsetzen kann und somit getäuscht wird.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Lithium habe ich auch schon überlegt. Hier werden ja gerade 2 Stück gebraucht verkauft. Aber bei gebrauchten Batterien jemand finden der die Fachgerecht verbaut ist nicht so einfach. Finde nicht einmal eine Firma bei uns die meine Markise repariert und diverse Kleinarbeiten die zu machen sind annehmen würde. Die sind alle so ausgebucht und suchen sich die lukrativen arbeiten aus was die machen wollen und was nicht.... leider...

  • Hallo Andi,


    die Lithium musst Du nur da anschliessen, wo jetzt Deine auch dran sind. Musst Du weiter Nix machen.


    Die haben eingebautes BMS (Batteriemanagement), das regelt alles. Mein Sohn hat auch ein kleines Wohnmobil und hat das vor einem halben Jahr gemacht. Die Batterien kann man fast ganz entladen. Da wurde hier ja schon einiges geschrieben. Über die kostenlose APP bist Du immer informiert, wieviel rein und rausgeht und die haben alle 5 Jahre Garantie. Die App funktioniert natürlich nur per Bluetooth, Aber da hilft dann die INET Box, die meldet Dir ja ob der Landstrom vorhanden ist. Da bekommst Du auch Alarmmeldungen, wenn die 12 Volt Spannung unterschritten wird.


    Grus Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    ich habe jetzt nicht explizit bei den hier angebotenen Batterien nachgesehen, du weist aber das die Ladekurven und Spannungen

    bei Li. anders sind als bei Gel-Batterien, da würde ich auf jeden Fall drauf schauen das diese Einstellungen passen.


    vG Dieter

  • Die einschlägigen Fachleute sagen, das macht das BMS. Da wird ja auch der Zellenausgleich gemacht. Soweit ich das gelesen habe, muss man nix machen.

    Ausserdem haben die Geräte, wo man das einstellen kann meist nur Dip Schalter für GEL, AGM und eine gibts glaube ich noch. Da sagt Dir der Verkäufer sicher, ob man da was einstellen muss. Was soll ein BMS, wenn ich nachher trotzdem eine Ladekurve einstellen muss. Ich denke das kannst du vergessen.


    Die Verkäufer machen einen immer ein wenig Bange, Ich hatte da jemand gefragt, nicht hier im Forum, der verkauft die nur, wenn er die selbst einbaut und begründet das, er müsse die parameterisieren. Nachdem ich denn geschrieben habe, das die doch ein BMS haben, war Funkstille. Ich denke da gibt es auch solche und solche. Man muss das ja auch nicht selbst machen, aber ich habe 50 Jahre beruflich mit Technik zu tun gehabt.

    Ausserdem haben wir hier auch Wolfgang im Forum, der liefert auch sowas. Ich werde mir bei ihm 2 X 200 AH demnächst bestellen.

    Nur um die Pole an die neue anzuschrauben braucht man keinen Fachmann.


    Grus Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    das Thema "Lithium-Akkus" ist ja hier im Forum schon bis zum Abwinken behandelt worden. Dort findet man auch über das spezielle Laden viele Informationen und auch zu den Aufgaben eines BMS. Ich glaube, dass bei deinem Flair Victron verbaut ist, da gibt es übrigens die Ladeeinstellungen für Li- Akkus, und bei Mastervolt ist das auch so.

    Vielleicht sollte dir hier im Forum auch aufgefallen sein, dass auch andere Mitglieder sehr lange Erfahrungen in Sachen Technik, sogar in Elektrotechnik haben..;)


    Viele Grüße


    Volker K

  • Finde nicht einmal eine Firma bei uns die meine Markise repariert und diverse Kleinarbeiten die zu machen sind annehmen würde. Die sind alle so ausgebucht und suchen sich die lukrativen arbeiten aus was die machen wollen und was nicht.... leider...

    Hallo Andi, warst du schon mal bei Glück in Sulzemoos.

    Da ist extra ein Meister für Concorde da, sehr freundlich und hat mir immer auch Zeitnah geholfen.

  • BMS hin oder her. Der Victron Multiplus muss umprogrammiert werden. Zum einen wegen der Ladekurve. des Weiteren wegen der Kapazität und wegen der Spannungen.

    Auch eine Änderung der Kapazitäten bei Gel Akkus durch größere oder kleinere Batterien müssen neu eingestellt werden.

    Deine beiden Votronic Ladebboster sollten bei Lipos auch anders eingestellt werden.


    Das alles geht recht einfach wenn man weiß wie. Ansonsten Finger weg von sowas.

    Ein einfacher Tausch Lipos gegen Gel sind aus meiner Sicht Verkäuferversprechen.

  • Das kann und sollte ja jeder selbst entscheiden, ob er das selbst machen will. Ich habe aber weder Lust noch Müße im Urlaub, auch wenn ich 5 Wochen und länger unterwegs bin, meine Batterien zu beobachten bzw. jedesmal die Ladekennlinie umzustellen. Bei Landstrom müßte ich ja dann auch noch ein extra Ladegerät haben, und eben auch im Winterlager, weil die lithitum ja am längsten halten sollen, wenn Sie nur mit 50 - 70% Ladung gelagert werden.

    Ich glaube, da ist auch noch viel Kaffeesatz lesen.

    Ich kaufe die Batterien, schliesse sie an, ein neuer MPPT Regler kommt natürlich auch und noch zwei zusätzliche Solarpannels, habe dann 4. Dann stelle ich die Kennlienie per Dippschalter ein so wie es in der Anleitung steht und das wars dann. Ob die dann 5 Jahre halten oder 7 ist mir eher egal, denn es gibt ja inzwischen 5 Jahre Garantie. Landstrom will ich sowieso nicht mehr nutzen, habe ich schon bei meinem alten nur selten und der hatte nur 180 AH normale AGM Batterien.

    Wenn die Batterien dann nach 6 Jahren kaputt sind werden neue gekauft.

    Ich will die Dinger zu 100% nutzen und nicht, damit sie länger halten nur zu 70 % aufladen, damit sie länger halten. Wie doof ist das denn.

  • Ich kaufe die Batterien, schliesse sie an, ein neuer MPPT Regler kommt natürlich auch und noch zwei zusätzliche Solarpannels, habe dann 4. Dann stelle ich die Kennlienie per Dippschalter ein so wie es in der Anleitung steht und das wars dann.

    Guten Morgen Karl-Heinz,


    wie Du selber schon schreibst, stellst du die MPPT Regler per Dip Switch ein. Nichts anderes versuchen Dir hier die Leute zu erklären. Das jeder Akku, egal ob Lithium oder AGM bestimmte Ladekurven benötigt. Das gilt natürlich für alle Ladegeräte egal ob Landstrom Mppt oder auch die Lichtmaschine. Und nichts anderes machst du mit dem einstellen der Dip Switches.

    Wenn Du zB einen Lithium Akku einbaust, so wird der natürlich auch über die Lichtmaschine geladen, da in dem CBE DS470HY ein Kopplungsrelais verbaut ist.

    Wenn beide Akkus (Starter und Aufbau) voll sind liegt eine Spannung durch die LIMA von 14,7V an, was die meisten Akkus entweder auf Dauer oder auch ziemlich direkt zerstört, da die Lithium Akkus nicht mehr als max.14,6V vertragen..Hingegen AGM oder Blei Akkus (zb.Starter Batterie) benötigen diese Spannung.


    Das BMS ist von jedem Hersteller anders -der eine regelt die Ladekurven selbstständig( (zB Super B), die kannst Du einfach einbauen ohne jede Anpassung- andere wie der Köster Akku verlangt 14,2V egal durch welches Ladegerät. Bei dem Lichtmaschinen Beispiel sollte deshalb zusäzlich ein Ladebooster verbaut werden, der ebenfalls dafür sorgt, dass die Spannung bei 14,2V bleibt.


    Wenn ich also einfach was einbauen könnte, dann brauchten sich die Hersteller von Akkus, Ladeboostern, MPPT Reglern etc die Arbeit machen und Ladekurven für die verschiedenen Akku Typen zu hinterlegen.

    Wenn du es trotzdem machst, kann es es Konsequenzen haben - was auch immer dabei auf der Strecke bleibt.


    Grüße

    Dirk

  • Karl-Heinz fällt dir selber auf wie oft du in deinen Beiträgen darauf verweist was du doch für ein Fachmann bist und wie viel Erfahrung du hast? Deine Beiträge kommen oft aber genau anders bei mir an. Für mich ist es immer sehr verdächtig wenn jemand immer wieder sein Fachwissen herausstreichen muss wenn er zu einem Thema Stellung bezieht.

  • Hallo, ich habe das hier gefunden


    "Trotzdem bleibt es ein Akku, der aufgeladen und danach wieder entladen werden soll um uns mit Strom zu versorgen! Das ist wie mit einem Autoreifen, der hält am längsten, wenn man nicht fährt - trotzdem fahren die Leute damit und nehmen den Verschleiß in kauf. Weil er dafür gebaut wurde.

    Aber fährt man mit den Reifen bei der Formel 1, ist er nach wenigen Kilometern abgefahren. Fährt man damit vorausschauend und in den Kurven etwas langsamer, halten Autoreifen deutlich länger.

    Gleiches gilt für Lithium Batterien: Nutzt man nur 70% der Kapazität sind 5-7000 Ladezyklen drin - nutzt man die volle Kapazität sind es nur noch 1000 Zyklen. Aber selbst bei 100% Zyklen liegt die Lebensdauer um ein vielfaches über der von Bleibatterien.

    Also nutze den Akku, wenn du ihn brauchst, aber schone ihn, wenn du ihn nicht brauchst!"


    Ich habe nie behauptet das ich der Fachmann für AKKU Ladungen bin, lese auch nur mal was darüber.

    Das oben trifft eher auf mich zu. Ich will die Batterien zu 100 % nutzen.

    Mein Sohn hat seine jetzt 1 Jahr und sagte mir eben, seine App zeigt ihm das der Akku erst 5 Ladezyklen in dieser Zeit gemacht hat. Wenn ich von 1000 ausgehen kann (bei schlechter Behandlung), dann muss ich mich fragen zeigt die App was falsches an. Werden nur kurze Nachladungen nicht als Ladezyklus gerechnet ? bzw. angezeigt.

    Dann ist die App eigentlich nicht brauchbar.

  • Karl-Heinz fällt dir selber auf wie oft du in deinen Beiträgen darauf verweist was du doch für ein Fachmann bist und wie viel Erfahrung du hast? Deine Beiträge kommen oft aber genau anders bei mir an. Für mich ist es immer sehr verdächtig wenn jemand immer wieder sein Fachwissen herausstreichen muss wenn er zu einem Thema Stellung bezieht.

    Wenn Du das so siehst ist es OK. Ich mache aber vieles selbst, weil ich zu oft festgestellt habe, das ich viel Geld für schlechte Arbeit bezahlt habe. Mein Knaus Verkäufer, war nicht in der Lage die Toilettentür so einzustellen, das der Magnet ins Schloss fällt. Man musste immer Gegenklopfen und dann klapperte die immer während der Fahrt. Wenn eine Tür klemmt muss man wissen, wo man stellen muss. Das verlange ich mindestens von solchen Fachleuten. Die haben es nicht hingekriegt. Habs dann selbst gemacht. Da brauchst du kein Fachmann sein, musst nur logisch denken können.

  • Dirk, Du hast ja Recht. Das muss man natürlich schon voraussetzen, das jemand die Einbauanleitung lesen kann und die Dippschalter entsprechend einstellt. Ich werde mir keine Batterie kaufen, die mein Victron nicht unterstützt. Neuen MPPT will ich sowieso haben aus den bekannten Gründen weil die Solarstrom-Ausbeute höher sein soll. Ich habe mir gerade noch einmal die Bedienungsanleitung von meinem in das in Victron integrierten Ladegerätes angeschaut. Das Teil macht alles das, was im Winterlager nötig ist. Stellt automatisch dann 13,2 Volt zur Verfügung, allerdings natürlich für die AGM Batterien bei mir. Da sind die Batterien aber dann voll. Wenn ich das ändern will, um die Batterien auf einen 70% tigen Ladezustand zu versetzen, müsste ich die doch wohl vom Victron trennen und über ein geeignetes Ladegerät separat betreiben. Das Risiko, das eben nicht zu machen, gehe ich ein, Wenn die dann nur 2 oder 3 Jahre halten, ist man um eine Erfahrung reicher. Ladebooster habe ich keinen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Klaus,


    mein Sohn hat 200 AH glaube ich, Wenn die App also 5 Zyklen nach einem Jahr Nutzung anzeigt, denke ich doch, das selbst wenn er die Batterien voll geladen im Winterlager hat, die noch Jahre halten. Wir werden es sehen. Ich habe irgendwo gelesen, das Lithium dann nach Jahren nur auf etwa 80 % abfallen, diesen Zustand aber dann länger halten und die werden dann teilweise für andere Sachen noch eingesetzt, zB. in Hausspeichern.