Nachricht bei Stromausfall

  • Hallo zusammen,

    unser WoMo ist etwas entfernt von uns untergestellt und an Landstrom angeschlossen.

    Ich hätte jetzt gerne eine Benachrichtigung (Mail, SMS oder ???) wenn der Landstrom ausfällt.

    Hat jemand von Euch so etwas verbaut oder einen Tipp dafür?

    Vielen Dank

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    wie Schorsch oben ja schon erwähnt, wäre es wichtig zu wissen, welches E - System Du verbaut hast, solltest Du

    ein Victron Energy haben, so geht dies über Wlan und Du bekommst bei Irgendwelchen Schwierigkeiten oder Alarme

    direkt eine E-Mail zugesendet, ebenfalls kannst Du zu jeder Zeit Dein System per Wlan anschauen,

    es werden alle Daten angezeigt:thumbup:


    Lg aus La Paz Hermann

  • Okay, danke erstmal für die Antworten.

    Habe kein Victron, also keine Möglichkeit per WLAN, müsste dann ja auch noch einen Router verbauen, ist mir erstmal zu aufwändig.

    Alde Smart Control habe ich auch nicht, wäre evtl. eine Option.

    Ich versuche es jetzt erstmal mit einem „alten“ Handy und einer App dazu, mal sehen wie es funzt.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe mir gerade erst die INET Box eingebaut. Technisch ganz unproblematisch direkt neben der Alde 3020. 12 Volt kann man von der Alde abgreifen, weil die hat Dauerplus. Kabel muss man nicht verlegen nur das mitgelieferte anschliessen, es sei denn für die zweite Klima, wenn man die hat und steuern will.

    Display der Alde ist updatefähig, wenn es hinten eine rote und Gelbe RJ12 Buchse hat. Das kostet bei Alde nichts, sonst muss man ein neues Display kaufen.

    SIM Karte reinstecken, fertig.

    Anzeige per SMS 12 Volt, 230 Volt, und Temperatur im Fahrzeug. Alarmfunktionen wenn irgendwas ausfällt, oder die eingestellte Temperatur unterschritten wird.


    Ausserdem per SMS Steuerung der Heizung und Warmwasser ein /aus und Einstellung der Temperatur, Sowie Heizen mit Gas oder Strom kann alles von zu Haus ein oder abgeschaltet werden per Alde APP.


    Gruss Karl-Heinz

  • So hab ich es auch gemacht

    Telefonkarte für monatlich 5 € drin und gut

    Funktioniert gut und ich hab noch die Gasflascheninhaltsmesser drauf.

    Schön ist auch man kann morgens im Bett die Heizung höher drehen ohne aufstehen zu müssen oder eben anders herum kälter sehen falls gewünscht.

    Bei Spaziergang im Winter ne halbe Stunde bevor Mann zurück ist einschalten etc.

    Und der Nebeneffekt der Überwachung.

    Klima hab ich nicht drauf da ich ne Dometic habe.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen, wir haben einen Victron Multiplus 3000. Funktioniert das damit wie Ambra beschrieben hat? Wie kann ich das dann einrichten?

    LG

    Jedes GX-Gerät kann eine Verbindung zu einem Router herstellen. Venus, Cerbo oder Farbe. Der Vorteil von Venus oder Cerbo ist, dass sie hinter einer Verkleidung oder im elektrischen Schließfach versteckt sind.

  • Hallo,


    wie ist das mit den Kosten. Ich habe mir das Victron GX mal angesehen und die Bedienungsanleitung runtergeladen (nur intereressenhalber).


    Was entstehen da für kosten ? Das Teil selbst ist ja ähnlich der INET Box, aber der Anschluss.

  • Habe jetzt erstmal eine einfache Lösung installiert.

    Hatte noch ein Samsung S3 hier liegen, SIM-Karte von Congstar rein (SMS für 9 Cent), Stromausfall-App von Stromausfallmelder drauf und eingerichtet (5 Min).

    Funktioniert super, bei Stromausfall kommt eine SMS und wenn der Strom wieder da ist ebenfalls.

    Genügt mir völlig, mehr brauche ich nicht und ist supergünstig.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Tipp mit der Stromausfall App. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Das RTU5029 ist ein Alarmsystem für GSM und funktioniert bei mir im Fahrzeug recht gut. Ich hab noch einen Temperaturfühler daran angeschlossen und bekomme eine SMS wenn der Strom ausfällt und/oder die Temperatur unter den eingestellten Wert absinkt. Über SMS kann man auch das Gerät einstellen. Das RTU5029 ist jedoch deutlich teurer als die Stromausfall App.
    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...