Alles Tot und ladet nicht

  • Ich befürchte das die Batterien dann sowieso kaputt sind wenn diese ca. 3-4 Wochen leer waren oder halten die das aus?

    Um das zu verhindern, ist ja der Trennschalter da. Bei zu geringer Ladung wird der Trennschalter über das Victronsytem ausgelöst. Der geringe Strom über die LED wird in dieser Zeit nicht so große Auswirkungen haben.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    Die Schalter im 220 VAC brauchst Du nicht auf " Aus " Stellen, die können alle drin bleiben, diese sind zur Absicherung der

    angeschlossenen Geräte gedacht, wenn es hier mal zu einem Elementarem Schaden kommen sollte;)

    da Du keinen Generator hast, brauchst Du die Schalter 10 & 11 nicht beachten.

    Der Multiplus hat zwei Schalter und einen FI-Schalter s. Plan 220 VAC Panel schau mal hier, habe dort schon mal die

    drei Stellungen des Multiplus erklärt, RE: Alles aus

    Welchen Typ Überwachung's Gerät hast Du für den Multiplus eingebaut.

     


    Lg aus La Paz Hermann

  • Sorry Hermann den Typ für das Überwachungsgerät für Multiplus kann ich Dir leider nicht sagen. Bzw. weiß da gar nicht wo ich nachschauen soll... Aber ich weiß das mein Victron Panel (oder meinst Du das jetzt) von ganz schlechter Qualität ist. Ich kann das sogar mit Brille kaum ablesen was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Ich habe das hier siehe Foto

  • Hallo Andi,


    habe das gerade hier gelesen. Das Batterieladegerät macht die Batterien schon wieder voll, relativ egal, wieviel Ampere das liefert. Wenn wenig Ampere dauert es eben nur länger.


    Damit dir das nicht wieder passiert, bau dir eine INET Box ein. Habe ich gerade auch in mein Wohnmobil gemacht. Da kannst du überwachen ob der Landstrom ausfällt, oder wenn die Aufbaubatterie eine vorgegebene Voltzahl unterschreitet, ebenso die Heizung überwachen und das alles von zu Haus aus steuern.

    Du benötigst nur eine SIM Karte. Dazu brauchst du keinen zweiten Vertrag, sondern bestellst eine Partnerkarte vom Handy deiner Frau. Die kostet einmalig 20 € und dann 2 Euro im Monat, glaube ich.

    Dann passiert dir sowas nicht mehr.


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Typ für das Überwachungsgerät für Multiplus

    Es handelt sich um das VEnet-Blue-Power-Panel_front_300dpi, diese wurden damals von Concorde

    beim E_Paket eingesetzt,. Ist in der Bedienung schon etwas Gewöhnungsbedürftig,

    ich würde mir an Deiner Stelle das VE Color Panel GX einbauen, dieses hat eine tolle Gesamt-Übersicht

    sieht man auf dem o.g. Bild und hat Wlan Anbindung mit eingestecktem Dongel

    und Du bekommst bei irgendwelchen Meldungen oder Alarmen, kann man Einstellen, direkt eine Mail :thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Wie kann das jetzt wieder sein??


    Gestern als ich das Ladegerät angehängt habe stand die Anzeige wie auf dem Bild zu sehen bei 10,2 und schwankte bis auf 10,0 runter. Jetzt habe ich garde mit einem Herren telefoniert der Mittag das Display abgelesen hat und er meinte es steht auf 6,3 ?? Kann doch irgendwie nicht sein?? Wieso fällt das ab oder ist das normal?

  • Wie kann das jetzt wieder sein??


    Gestern als ich das Ladegerät angehängt habe stand die Anzeige wie auf dem Bild zu sehen bei 10,2 und schwankte bis auf 10,0 runter. Jetzt habe ich garde mit einem Herren telefoniert der Mittag das Display abgelesen hat und er meinte es steht auf 6,3 ?? Kann doch irgendwie nicht sein?? Wieso fällt das ab oder ist das normal?

    Hallo Andi.

    Das liest sich wie defekte Accus. Beide Accus haben wegen der längeren Unterspannung wohl einen Zellenschluß. Wirst vielleicht in den sauren Apfel beissen müssen und neue Batterien kaufen.

    Ich hoffe für Dich, dass ich Unrecht habe.

    Gruß

    Strommann

  • Danke für die Info Strommann. Nur komisch das der bei Ladung dann 4 Volt verliert? Kann da etwas passieren wenn die Batterie defekt ist und geladen wird? Würde gerne noch bis Montag warten und dann erst wieder zum Wohnmobil fahren

  • Ich befürchte das die Batterien dann sowieso kaputt sind wenn diese ca. 3-4 Wochen leer waren oder halten die das aus?

    beim Entladen wird Blei (bzw Bleioxid) in Bleisulfat umgewandelt, beim Laden läuft der Vorgang umgekehrt ab

    Bleisulfsat hat normalerweise eine feinkörnige Kristallstruktur, läßt man den Akku längere Teit tiefentladen stehen wachsen die Kristalle und können nicht mehr umgewandelt werden (Stichwort Sulfatierung). Ist meist das Ende der Lebensdauer


    Du kannst versuchen den Akku ein paar mal zu laden und wieder zu entladen in der Hoffnung daß die Sulfatierung zumindest teilweise behoben wird. Vollkommen gesund wird der Akku dadurch nicht mehr

    Das liest sich wie defekte Accus. Beide Accus haben wegen der längeren Unterspannung wohl einen Zellenschluß.

    Umgekehrt, Zellschluß verursacht Unterspannung, geschieht in Schritten von 2V.

    kann auch dadurch passieren daß die groben Sulfatkristalle durch Erschütterung runterfallen und im Sumpf einen Zellschluß bilden. Ist hier eher unwahrscheinlich da das Fahrzeug gestanden hat


    grüße klaus

  • Hallo,


    ich würde erst mal hinfahren und die Batterien ausbauen und mit nach Hause nehmen und dort eine nach der anderen an das Ladegerät hängen und schauen was dann die Spannung macht. Vor allen Dingen stellst du dann fest welche Batterie der Verursacher ist, oder eben beide. Du hattest ja zwei, glaube ich.

    Was ist, wenn beim Ladegerät die Sicherung durch ist. Das kannst du am besten zu Haus selbst feststellen, oder hat der Herr, der das überprüft hat auch festgestellt, ob das Ladegerät überhaupt noch lädt. Da müßte jetzt ja maximaler Strom fliessen. Auch den Strom kann man messen,


    So würde ich das machen. Ich würde dir gerne meine Telefonnummer geben, wenn du die Batterien zu Haus hast, um mit dir zusammen die Batterien zu prüfen, bzw. festzustellen was ist los.


    Gruss Karl-Heinz


    Ich würde auch nichts wechseln was eigentlich funktioniert. Die Schuld liegt ja augenscheinlich bei dir selbst,. Das Display oder die Steuerung wechseln wird sicher zwischen 500,- und 1000,- kosten.

    Ein INET Box kostet 219,- € und du kannst alles überwachen und von zu Hause aus ein oder ausschalten. Einbauen kannst du das selbst. Ist wirklich kein Aufwand.

  • Sind halt einfach immer schnell 100 Kilometer zu fahren:|


    Was meint Ihr? Mir geht es jetzt in erster Linie darum das die Hubstützen hochfahren und ich am Display sehen kann was ich da eingestellt habe.


    Das wäre doch auch ein Fall für den ADAC? Der müsste doch so starke Batterien im Auto haben damit der die Aufbaubatterien überbrücken könnte das der Strom für kurze Zeit fließt? Wäre ja auch eine Starthilfe da die Hubstützen draußen sind und ich so nicht fahren kann....

  • Ja zur Not schon aber würde ich gerne vermeiden.

    Ich glaube die beste Lösung wäre jetzt am Montag hin fahren schauen ob nicht doch aufgeladen wurde.

    Wenn nicht ADAC anrufen. Der kann die Batterien messen und evtl. kurz Strom geben. Ich schalte das Panel ein stelle es wenn möglich auf On und Fahre die Stützen ein.

    Dann 1-2 Stunden an den Strom hängen und hoffen das sich etwas tut...


    Wenn ich neue Batterien bestellen muss kann ich auch auf 240AH gehen wenn vorher 210AH pro Stück verbaut waren? Oder soll ich bei 210AH bleiben?

    Diese habe ich verbaut: https://www.autobatterienbilli…xide-Equipment-Gel-ES2400

    Diese würde ich gerne kaufen da mehr AH: https://www.autobatterienbilli…IVE-DC-240-GEL-Deep-Cycle


    Müsste doch funktionieren Pole sind identisch.

  • Hallo Andi


    Leg mal die technischen Daten der beiden Batterien nebeneinander, dann fallen Dir einige Ungereimtheiten auf


    In der Regel geht das Gewicht mit der Kapazität hoch, 210 Ah und 240 Ah gleiches Gewicht? (Mehr Kapazität = mehr Blei)


    Ich hätte zu Exide mehr Vertrauen als zu einem no-Name


    Grüße klaus

  • Klaus, stimmt schon das alte Sprichwort, "Qualität hat Gewicht"


    Aber hier sind die Gewichte gleich bei annähernd gleichen Ah.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld