Umbau Kasettentoilette

  • Hallo Zusammen,


    dem ein oder anderen habe ich ja schon mein Leid geklagt. 😂 Nun haben wir uns durchgerungen - die Finanzministerin hat schließlich ihr OK gegeben 😅 - und nun werden wir die Toilette von Kassette auf Festtank umbauen lassen. Das Team von Klaus Hünerkopf hat hier eine hervorragende Lösung gefunden. Zusätzlich lassen wir uns in die drei Tanks dann auch SuperSense Sensoren einbauen, welche über Bluetooth aber auch am CBE in 10% Schritten angezeigt wird.


    Verbaut werden soll eine TECMA Silence Plus 2G mit 150 Liter Tank. Wie seht ihr die Qualität des Zerhackers von TECMA? Sollten wir noch andere Alternativen zu TECMA in Erwägung ziehen?


    Der Umbau wird in der ersten Januar Woche stattfinden. ENDLICH! 😂👍


    Viele Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    den Tecma Zerhacker kenne ich nicht aber in unserem Fahrzeug ist der „Zerhacker“ tatsächlich ja nur ein Plastik-Quirl. Die Lösung, die Ihr bekommt wird bestimmt besser sein. Klaus baut ja immer ordentliche Technik ein. Bilder dazu nach dem Einbau wären interessant.


    Zu der Entscheidung kann ich Euch nur beglückwünschen. Der Tank bietet deutlich mehr Autarkie, als die Cassette.


    Auch die SuperSense ist ein technischer Sprung im Vergleich zu dem Original NiBi-Schätzeisen. Auch das war eine weise Entscheidung. :thumbup:


    VG, Thomas

  • Ich hatte in 2 Booten die Tecma Silence insgesamt 10 Jahre und kann nur

    positives berichten. Bei der ersten Toilette gab es einen Verbindungsschlauch

    der vom Durchmesser zu eng war (Konstruktionsfehler), wurde auf Kulanz

    getauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr. Würde mich immer

    wieder für diese Toilette entscheiden.


    VG

    Michael

  • Hallo Ihr beiden,


    da haltet uns doch mal auf dem Laufenden.

    Wenn es Kostentechnisch nicht aus dem Ruder läuft könnte

    ich mich auch noch mit dem Umbau anfreunden.

    Ist es auch möglich doch die Kassette zu benutzen wenn es nur mal

    ein Wochenende weg geht.


    Gerne auch über PN


    Gruß


    Thomas & Karin

  • Hallo Zusammen,

    danke für das viele Feedback! Dann denke ich auch das Tecma die beste Entscheidung ist.

    Ich versuche das bildlich festzuhalten und einen Bericht darüber zu machen. Ich bin leider nicht beim Umbau dabei, aber schau ma mal ;)


    LG

    Stephan

  • habe seit 10 Jahren Tecma und Jabsco. Problemlos waren Beide, wenn ich die Wahl hätte, würde ich Jabsco nehmen, die hat einfach mehr wassersparende Abzugmöglichkeiten.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen, der Umbau hat super geklappt.

    Hünerkopf hat hier eine super Arbeit geleistet und alles funktioniert einwandfrei.

    Hier ein paar Bilder vom Umbau.



    Hat jemand eine Idee, was ich mit der ausgebauten Keramik-Thetford machen könnte? Hat da jemand Bedarf dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen, der Umbau hat super geklappt.

    Hünerkopf hat hier eine super Arbeit geleistet und alles funktioniert einwandfrei.

    Hier ein paar Bilder vom Umbau.

    Hallo Stephan,


    das sieht wirklich nach einer tadellosen Arbeit aus. Da zeigt Hünerkopf mal wieder, warum sie zu recht einen guten Ruf haben. Auf jeden Fall sieht es so aus, als sollte das schon immer so sein. :thumbup:


    Verwundert hat mich nur, dass Ihr jetzt 4 Ablasshähne habt. Grau- und Frischwasser sowie Schwarzwasser verstehe ich sofort aber wozu gibt es dann noch einen zusätzlichen Entleerungshahn? Hat die WC-Anlage einen eigenen Frischwasserhahn oder ist dahinter einfach der kleine Ablass-Hahn für den Alde-Boiler??


    VG, Thomas

  • Hallo Stefan.

    Das sieht ja nach einem gelungenen Umbau aus. :thumbup:

    Der Unterschied zwischen dem Arto 88B und unserem Arto 77E besteht, mal abgesen von der Fahrzeuglänge darin, dass unsere Toilette auf der anderen Seite liegt und meine Frau auf ihren Schrank zum größten Teil verzichten muß. ;)

    Lg

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.


  • Hi Thomas,

    ja, bin sehr zufrieden mit der Arbeit und steht dem werksseitigen Einbau in nichts nach, außer das ich auf etwas Stauraumhöhe im Bettkasten verzichten muss.


    Es ist so, dass jetzt der rechte Ablass (Kamlock-Kupplung) unten hinzu gekommen ist. Die linken beiden waren schon verbaut.

    Links ist zum Entleeren des Wassertank, Mitte zur Entleerung Grauwasser, dann kommt nun Schwarzwasser, welcher über den Bouwtenzug rechts geöffnet wird. Die anderen beiden Beschriftungen bzw. Auslässe sind in der Tat für den Boiler und das Leitungssystem...


    LG

  • Hallo Stefan,

    ich hätte da nochmals eine Frage zum zweite Bild, Abwassertank.

    Das graue Rohr wird der Zulauf Schwarzwasser sein, die kürzere Leitung die SOG Anlage, und die längere Weiß-Blaue Leitung,

    die Spülleitung?

    Wo sitzt denn der Füllstandsmesser? :/


    LG

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.