Hallo,
wenn niemand mehr neue Mobile kauft, gibt es auch bald keine vernünftigen gebrauchten. Es macht ja auch sehr viel Spass, das Womo so zu konzeptionieren, wie man es sich vorstellt. Damit anheim geht, wie bei einem Hausbau, dass auch Mängel auftreten. Das die Zwischen- und Endkontrollen bei vielen Herstellern immer noch zu wünschen übrig lassen, ist Fakt.
Wenn man sich den lehrgefegten Arbeitskräftemarkt in dieser Branche anschaut, ist das auch z.T. nicht verwunderlich. Es gibt halt Mitarbeiter die nur genau das tun, was man ihnen sagt und nicht nach rechts und links schauen, auch in den Entwicklungsabteilung.
Ein Beispiel: Bei unserem neuen Centurion 860LI ist eine Dometikzerhackertoilette eingebaut. Sie funktioniert übrigens unserer Ansicht nach besser als die alte Jabsco. Will man aber die Schrauben am Toilettendeckel nachziehen, er lockert sich halt schon mal, muss man die Toilette abmontieren, damit man von hinten dran kommt. Der 860LI hat nämlich keine Serviceklappe mehr. Wenn die Deckelschrauben, wie üblich, von innen zugänglich wären, würde das Problem nicht bestehen.
Wir haben unser Womo am 1. Oktober in Aschbach abgeholt und 2 Nächte übernachtet, um das Fahrzeug kennen zu lernen und mögliche Mängel sofort beheben zu lassen. In den ersten 6 Wochen ist nämlich die Endkontrolle für die Beseitigung zuständig, und das geschieht sehr unbürokratisch.
Nach einigen neuen Wohnmobilen sehen wir das inzwischen gelassener und lassen uns die Freude am neuen Fahrzeug nicht verderben.
Viele Grüße
Volker K