Teppich, Felle, Einrichtung & Co. - was tun bei Werkstattbesuch?

  • Hallo Freunde und Liebhaber gepflegter Reisemobile!


    Viele von uns hegen und pflegen unser Mobil, lassen sich schöne Teppiche und wärmende Felle verlegen.

    Alles ist toll eingerichtet und ausgestattet, Betten frisch überzogen, die Schränke sind voll mit allem möglichen privaten Sachen...


    Aber was ist beim nächsten Werkstattbesuch?


    Da gehen wildfremde Mechaniker im worst case mit ölverschmierten Blaumann und dreckigen Schuhen in das frisch gewienerte WoMo??

    Ich habe da so meine Zweifel, dass die immer Überzieher auf den Schuhen haben und penibel darauf achten, dass nichts verschmutzt wird (Lenkrad?).

    Mal abgesehen von der sicher vorhandenen Neugierde, was sich denn so hinten den Türen verbirgt...


    In mein Haus würde ich ganz sicher keinen Handwerker reinlassen, der sich nicht vorher auf die Schuhe saubere Überzieher zieht.

    Und frei und unbeaufsichtigt umherlaufen würde der auch nicht...


    Wie seht und handhabt ihr das denn? Ich finde es immer wieder bedrückend, das Gefährt abgeben zu müssen und nicht zu sehen oder zu wissen was damit geschieht, wer da alles reingeht und was auch immer macht. Viele habe einen kleinen Safe im Schrank, der sich auch noch interessant wirkt.

    Mal abgesehen davon, dass evtl. vorhandene Teppiche doch etwas gefährdet sind, oder sehe ich das falsch? Klaus, auf die Sitze kommen im Idealfall Schutzfolien, oder eine mitgebrachte alte Decke aus der Werkstatt. Hatte ich zuletzt erst mal bei Iveco...


    Würde mich auch noch interessieren wie die Teppich-Fraktion das bei schlechtem Wetter oder im Winter handhabt: Du kannst ja nicht vor dem Betreten die Schuhe draussen ausziehen, also braucht man doch innen über dem Teppich zumindest noch einen Schmutzfänger in Form eines weiteren Teppichs, oder?


    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!!

    LG
    Rudi

  • Hallo In die Runde,

    Ich habe mir Malervlies zugeschnitten und lege diesen vor dem jährlichen Werkstattbesuch im Laufbereich aus, auf dem kann ich die Fußabdrücke auch gut sehen und weiß das es sich lohnt.🤓

    Ansonsten haben wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, lag wohl auch daran das wir die Werkstatt schon lange kennen und die jedesmal von unserem Fast Oldtimer begeistert sind.

    Liebe Grüße aus Hamburg Dieter

  • Servus,

    Die Idee mit dem Malerfliess ist Prima. In. Meiner Stammwerkstatt (Landwirtschaftliche) kennen sie das nicht - Schuhe sauber machen:cursing:<X , aber ansonsten hab ich da. Keine Probleme. Habe mal Trinkgeld für den Monteur hingelegt, durfte dann hinterherlaufen und es ihm persönlich in die Hand drücken.

    Als, ausser Dreck keine Gefahr:rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,


    so sah es nach Elektroarbeiten aus, die meine Werkstatt ausgeführt hat.

    Natürlich hat sich der Werkstattleiter dafür entschuldigt. Aber es war schon krass, als ich die Klappe öffnete.

    Wir lassen "alles" im Womo, wenn wir es dort abgeben. Beim Händler und bei IVECO.

    Wir haben keinen Teppichboden.

    Ich denke, es interessiert nicht, was in den Schränken ist.

    Wenn mich das stören würde, könnte ich auch kein Zimmermädchen in mein Hotelzimmer lassen.

    Aber das mag von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein.


    LG


    Rainer - zur Zeit in ......... - lieber nicht!



    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Also bei Morelo im Werk nutzen die Überzieher für die Schuhe...


    Nach einem längeren Werkstatttermin haben wir damals welche in einem Schrank gefunden (an dem sie gearbeitet hatten). :sagnix:


    Update:

    Hab nochmal geschaut, die lagen nicht im Kleiderschrank (wo die einen Dimmer für die Markise eingebaut haben), sondern im Küchenschrank.... :nothatway:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hallo,


    mein Sohn hatte seine Helmkamera im Wohnmobil liegen lassen, die war hinterher weg. Der Händler hat in seinen Auftragsformularen stehen, das keine Wertsachen im Fahrzeug bleiben dürfen.


    Hat sie auch nicht wiederbekommen.


    Ich habe noch keine großen Erfahrungen damit gehabt, weil erst einmal Dichtigkeitsprüfung und einmal Kompressor. Da musste nicht soviel drinnen gemacht werden-


    Bleibt alles drin, ausser eben Sachen wie Kamera Fernglas oder Wertsachen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Unser MAN Fahrgestell wird durch eine normale freie LKW Werkstätte betreut. Diese Werkstatt und das gesamte Gelände ist so sauber, wie ich es selten gesehen habe.


    Ich lege den Boden und die Treppenstufen mit alten (hellen) Bettlagen aus, damit der Mechaniker guten Gewissens das Mobil betreten kann. Den Fahrersitz beziehe ich selbst mit einem Schonbezug wegen dem hellen Leder und auch der Lenkradkranz bekommt einen Schonbezug übergestülpt.


    Es bleibt alles im Womo, warum sollte ich das auch ausräumen. Es sind keine Dinge im Auto für die ich mich Schämen müsste 8o


    So habe ich ein gutes Gefühl und die Werkstatt kann ohne Probleme arbeiten.


    Grüße

    Stefan

  • Wir hatten vor 7 Jahren mit unserem Flair in Hamburg bei Iveco sehr schlechte Erfahrungen mit dem schonenden Umgang und der Sauberkeit durch die Monteure machen müssen.

    Auf unsere Beschwerde folgte zwar eine Entschuldigung mit dem Hinweis, dass sie es in dieser Niederlassung hauptsächlich nur mit LKW’s zu tun haben und Wohnmobile eher eine Ausnahme sind.


    Zwischenzeitlich sollte sich in dieser Richtung vieles geändert haben und soweit wir informiert wurden, hat bzw. wollte Iveco bestimmte Werkstätten auf die Besonderheiten von Wohnmobilen sensibilisieren.


    Verständlicherweise sind wir nie wieder in die Hamburger Werkstatt gefahren, haben aber gute Erfahrungen mit Iveco Osnabrück gemacht.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • SunTraveler

    Rudi, nun zu deinen berechtigten Fragen bezüglich des Betreten durch Monteure aufgrund Fahrzeug-Inspektion oder Herstellerseitigen Maßnahmen, kann ich dich soweit beruhigen, eine vernünftige Werkstatt/Händler hat KEIN INTERESSE daran in den privaten Bereich zu schnüffeln.


    Damit würde er sich und seinen Mitarbeitern ein Armutszeugnis ausstellen und in der Folge wäre das Geschäftsschädigend.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Zitat

    In mein Haus würde ich ganz sicher keinen Handwerker reinlassen, der sich nicht vorher auf die Schuhe saubere Überzieher zieht.

    Und frei und unbeaufsichtigt umherlaufen würde der auch nicht...

    :/ ....wenn ich das machen würde, käme in Ostfriesland kein Handwerker jemals wieder zu uns! Neeee so etwas kenne ich nicht. Ein Handwerker bekommt bei uns jedes mal seine Tasse Tee oder Kaffee und wenn die den ganzen Tag da sind, sitzen die logischerweise auch mittags mit uns zu Tisch.


    Meine Frau macht hinterher immer alles wieder sauber, da auch hier und dort selbstverständlich etwas Schmutz beim rein und rauslaufen hereingetragen wird, voll normal.

    Handwerker sind für uns da um etwas am/im Haus zu machen, was ich nicht machen möchte oder auch mal nicht selber machen kann und wo gehobelt wird - fallen auch mal Späne :-))


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Cruiser fahren und niemand kommt bei der Mercedes Wartung ins Mobil.

    oder Bus :-))


    Meine Iveco Werkstatt Obermeier in Eching hatte all die Jahre das Auto von der Eingangstüre bis zu den Sitzen ausgelegt, Sitz- und Lenkradbezüge drüber, da gab es nie eine Beanstandung. Das sollte doch normal sein.

    Bei Morelo hatte ich nie ein schlechtes Gefühl, wurde auch nie enttäuscht - aus meiner Sich kann ich sagen, Service, das können Sie


    v.G. Schorsch

  • Da bin ich völlig anderer Meinung.

    Bei uns zu Hause ziehen die Handwerker ihre Schuhe schon aus, sogar wenn wir sie auffordern die Schuhe anzulassen.

    Deshalb braucht auch keiner um den nächsten Auftrag kämpfen, der kommt automatisch.

    Es ist doch eine tolle Werbung, zudem ist jede Hausfrau begeistert, wenn der Handwerker die Schuhe auszieht und Kehrblech und Handfeger neben der Eingangstür ablegt.

    Eigentlich für mich auch selbstverständlich.

    Da wir immer die gleichen Handwerker zu Hause haben, bekommen sie einen Schlüssel für die Zeit der Arbeiten und können sich frei bewegen sofern wir nicht da sind.

    Beim Wohnmobil haben wir es schon anders erlebt , danach aber die Werkstatt gewechselt.


    Gruß Kalle

  • Wir haben einen hellen Teppichboden im Fahrzeug.

    Bis jetzt haben wir aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, trotz einiger Werkstattaufenthalte. Gewollte und ungewollte.

    Obwohl die meisten beim Betreten das von sich aus erkennen:-)), weise ich aber nochmals demonstartiv auf den hellen Teppich hin.

  • Hallo Rudi,


    wir hatten bislang noch keine Probleme mit den Werkstätten, wenn wir das Fahrzeug abgegeben haben, weder mit Diebstahl noch mit Verunreinigungen.


    Wir haben auch einen hellen Teppich im Fahrzeug, haben aber um ein bisschen Farbe ins Fahrzeug zu bekommen, zwei rote Läufer (vor Küche und Bad) drin. Die sind natürlich nicht so empfindlich und können gewaschen werden. Am Eingang haben wir noch eine Schmutzmatte. Da stellen wir unsere Schuhe ab. War oft schon nützlich bei fiesem Regenwetter.



    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Werkstatt für Mercedes kommt mir der Alkoven zu Gute und dann ist der Wohnteil verschlossen, die müssen da nix ;). Termin bei Wochner, nun das ist wie beim Butler sein, nachher noch besser als vorher, da wird alles sehr pfleglich behandelt.