elektrische Dachantrieb (Heki) von RV-Tech

  • Moin zusammen,

    nein das Original mit dem Schleifer, etwas Spachtel und Leder umgeändert. Ein Stück Holz und Leder hätte es aber auch getan.

    Das war der Grund warum ich den Antrieb wieder zurückgeschickt hatte. Herr Nosper hat mir das Bild mit der selbstgebauten Blende geschickt und empfohlen, das nachzubauen. Abenteuerlich; das kann eben nun mal nicht jeder. So lange RV-Tech keine fahrzeugspezifische Blende liefern kann, werde ich wohl weiter kurbeln ;)

  • Das mit den fahrzeugspezifischen Blenden wird schwierig. Jeder Hersteller hat eine andere Philosophie der Hekiverkleidung.


    Noch eine Tipp an die Rv-tech Besitzer,

    Die Endposition kann sich verstellen, warum 🤷‍♂️.

    Ab und zu mal prüfen ob das Heki im geschlossen Zustand 100% zu ist. Es kann passieren, dass sie etwas klappert.

    Dann kurz Stromlos machen das er die Endposition neu setzt.

  • Moin zusammen,

    Das war der Grund warum ich den Antrieb wieder zurückgeschickt hatte. Herr Nosper hat mir das Bild mit der selbstgebauten Blende geschickt und empfohlen, das nachzubauen. Abenteuerlich; das kann eben nun mal nicht jeder. So lange RV-Tech keine fahrzeugspezifische Blende liefern kann, werde ich wohl weiter kurbeln ;)

    Hallo Heiko,


    habe in meinem Palace auch beide Hekis mit RV-Tech ausgestattet. Die Lösung

    von SLN ist natürlich super, ich habe die Drehregler nicht eingebaut und die

    alte Blende mit der Kurbel wieder verbaut. Erstens bin ich handwerklich nicht so

    geschickt wie SLN, aber ich habe ja die Fernbedienung und die App mit bestellt

    und das reicht mir zur Bedienung. Damit habe ich zwei Systeme zur Steuerung

    der Hekis und wenn die Elektronik ausfällt hilft auch nicht der Drehregler. Bei

    einem Ausfall habe ich zumindest die Kurbel für den händischen Umbau dabei.


    VG

    Michael

  • Ja wäre er, die originale rote Verlängerung habe ich in der Verkleidung mit eingeklemmt, wenn man die wieder dazwischen setzt und den Motor abklemmt sollte es wieder funktionieren.

  • Deshalb habe ich die Sicherung auch hinter dem Bedienpanel ( über der Aufbautür ) eingebaut.

  • Hallo in die Runde,

    Wenn von euch Hekiumbauern zufällig noch einer eine Handkurbel übrig hat und zum Forumstreffen kommt, würde ich mich sehr darüber freuen ;) .

  • Hallo Thomas,

    Genau die Kurbel meine ich. Bei meiner ist letztens der Quersteg rausgebrochen und die Kurbel schleift am Rahmen. Ich stelle dir schon mal 1,5 🍺 kalt ;) .


  • Hallo

    Ich habe jetzt bei einigen Morelo‘s die Bosch. Motoren eingebaut jedoch muss man die Kurbel wieder ohne Funktion einbauen.

    Morgen baue ich wieder einen Morelo 88LB um , leider mit Lichertkranz

    Bei Fahrzeugen die keinen Zusatzrahmen , Lichterkranz haben wird die Kurbel nicht benötigt.

    Bei Phönix, Niesmann wird die Kurbel nicht mehr benötigt , Dort wird ein Drehschalter mit neuer Blende eingebaut.

    Sobald ich eine Kurbel habe melde ich mich .

  • Hallo liebe Freunde des kurbellosen Dachfensters,


    gerade eben trudelt bei mir eine eMail von Tim Nosper ein, der seinen bewährten elektrischen Antrieb für Heki-Dachfenster nun auch für das Midi-Heki-Style anbietet.


    Seit einiger Zeit habe ich das System für die Heki 3 bei den beiden Dachfenstern in meinem Flair verbaut und bin tadellos damit zufrieden. Also vielleicht ist das ja eine Überlegung wert für diejenigen, die das kleinere Fenster eingebaut haben.


    Hier der Link zur Webseite: Click mich zur Webseite von rv-tech


    Zur Klarstellung: weder habe ich einen Nutzen von dem Verkauf dieser Produkte noch kenne ich Tim Nosper persönlich näher als ein Telefonat, dass wir mal hatten, als ich bei meinem Mobil die Antriebe eingebaut habe. Ich bin einfach nur ein sehr zufriedener Nutzer.


    VG, Thomas

  • Habe auch vor 3 Wochen beide Heki 3 im Flair auf den Antrieb umrüsten lassen. Echt schöne Sache.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Das habe ich im Heki3 eingebaut mit allen Modulen ( vor allem Bluetooth um evtl. auch mal über das Dach reinzukommen und D+ Signal für automatisches schließen bei Fahrtbeginn - wieder mal vergessen 🤓) und funktioniert, wie auch die nachgerüstete ZV tadellos.

    Da unser Palace einen Nachfolger erhält, wäre das Midi Heki über dem Bett sicher eine Option, vor allem für meine Frau, wegen der ich es am Heki3 ( kommt schlecht an die Kurbel ) eingebaut habe.

    Tolle Produkte und sehr netter Service, vor allem direkt vom Herrn Nosper 👍

    Grüße Peter

  • Hallo Thomas,


    Habe ich auch bekommen und muss ich mir am Wochenende doch im Flair gleich mal ansehen wie / ob eine Umsetzung möglich ist.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das ist sicher eine gute Idee. Wenn du das angehst, freuen wir uns über Fotos und einen Einbaubericht. Schließlich war dein erster Bericht über den Einbau am Heki 3 für mich und andere auch die Initialzündung, um das selber zu realisieren. ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Dirk,


    das ist sicher eine gute Idee. Wenn du das angehst, freuen wir uns über Fotos und einen Einbaubericht. Schließlich war dein erster Bericht über den Einbau am Heki 3 für mich und andere auch die Initialzündung, um das selber zu realisieren. ;)


    VG, Thomas

    Einer muss es ja machen :-)) :-)) :-))