Fäkalientank Ablauf verstopft

  • Hallo,
    heute hatte ich das Vergnügen den Fäkalien-Tank zu entleeren. Aber, es ist fast nichts rausgekommen! Also, habe ich eine halbe Std. geübt diese Leitung frei zu bekommen und den Tank zu spülen hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich einen Schlauch genommen, etwa 2 m und diesen dann in den Ausgang, möglichst hochgeschoben und dann das Wasser aufgedreht. Das Wasser ist umgehend zurückgekommen. Danach habe ich mit einem Lappen die Differenz zum Schlauch ausgefüllt. Dadurch fand das Wasser den Weg in den Tank, und als ich den Schlauch rauszog, spühlte es die ganze schöööne Sache raus.


    Hat jemand einen Tipp was man da oben reinschütten könnte, dass so etwas nicht mehr passiert ?
    lg kisj

  • Hallo Kisj,


    sowas ist uns in 20 Jahren Festtank nicht passiert. Hier stellt sich die Frage wie die Verstopfung entstanden ist.


    Es gibt hier sicher Freunde von Amovit, was wir auch getestet haben, aber heute nicht mehr benutzen.

  • Scheissthema am Abend...


    Hast Du (k)einen "Spuelschlauch"? Ich hatte das bei der Anreise in Duesseldorf, da kam auch nix aus dem Faekalientank, obwohl zumindest etwas (iSv "ein wenig") drin war...


    Einmal gespuelt, und schon lief die Sche*sse wieder! Am Ende der Messe lief's dann ohne Spuelereien.


    Der Spuelschlauch liegt bei unserem im Staufach neben dem Abwasserventil, ist fest montiert... Foto habe ich leider gerade keine hier.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich benutze immer einen Schuss Aqua Kem blau, wie früher bei den Kassetten Toiletten. Zwischendurch spülen, alles sauber.


    Bei wurde vor zwei Wochen die Sonde getauscht und der Monteur hat sich gewundert, wie sauber mein Tank war.


    Ich hole die immer bei Obelink. Kostet nicht viel, es stinkt nicht mehr beim ablassen und alles ist gut.

  • Ich benutze regelmäßig trotz F-Tank Aqua-Kem-Blue und habe noch nie Probleme mit dem Ablauf gehabt.
    Alles wird schön durch Zerhacker und Chemiezusatz fliessfähig zersetzt.

  • Hallo,
    in einem anderen Forum war mal die Rede, dass der Ablaufstutzen nicht ganz ausgeschnitten wurde. Somit gab es auch Probleme beim Entleeren.
    Es soll auch Wohnmobilisten geben, die das Rückschlagventil ausgebaut haben. Laut Jabsco kann man das machen, allerdings arbeitet da der Zerhacker nicht richtig, weil der Staudruck fehlt.


    Grüsse, Wolfgang

  • vielleicht hat er noch ein Plumpsklo ala Flair ;-))))

    Fake News!
    Der Flair hat genau die Zerhackertoilette, die sonst auch verbaut wird. Ist halt ne Option, aber abgerechnet wird ja immer zum Schluss!

  • Hallo,
    heute hatte ich das Vergnügen den Fäkalien-Tank zu entleeren. Aber, es ist fast nichts rausgekommen! Also, habe ich eine halbe Std. geübt diese Leitung frei zu bekommen und den Tank zu spülen hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich einen Schlauch genommen, etwa 2 m und diesen dann in den Ausgang, möglichst hochgeschoben und dann das Wasser aufgedreht. Das Wasser ist umgehend zurückgekommen. Danach habe ich mit einem Lappen die Differenz zum Schlauch ausgefüllt. Dadurch fand das Wasser den Weg in den Tank, und als ich den Schlauch rauszog, spühlte es die ganze schöööne Sache raus.


    Hat jemand einen Tipp was man da oben reinschütten könnte, dass so etwas nicht mehr passiert ?
    lg kisj

    Ist es möglich, das zu festes oder sogar feuchtes Toilettenpapier verwendet wird? :/

  • Hatte diesen Sommer das Problem!
    Der Vorbesitzer hatte Feuchttücher runter gespült, die zersetzen sich nicht und können an unglücklichen Stellen den Kloß bilden.


    Von oben war dem Tank nicht beizukommen, alles voll Schwallwände und somit kam man mit der Hand nicht um die Ecken.


    Das Problem lag beim PhoeniX aus 2010 am Ablass. Der Wagen hat das Ablassrohr von Schwarz und Grau nebeneinander durch den Unterboden geführt und aussen auf 1-Rohr zum Schlauchanschluss gebildet.
    Von 2 auf 1-Rohr wurde aber nicht mit Y ausgebildet, sondern der Schwarztank ging im rechten Winkel an den Grautank und in dem rechten Winkel-Stück saß der Propfen.


    Ansonsten gab es 15 Jahre keine Probleme mit Festtank, weder mit Plumsklo, noch mit Zerhacker und mit Ammovit kommt eh alles flüssig raus.......ausser Feuchttücher!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • aber "normales" Papier nehmt ihr schon, oder muss es das "Campingzeugs" sein? Bisher nehmen wir (fast) immer Bambus, aber normales waere deutlich einfacher in der Beschaffungslogistik :P

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!