Thetford C260 Umbau auf Tecma Keramik mit Fäkalientank

  • Hallo und guten Morgen.

    Das Thema Fäkalientank wurde schon des öfteren hier im Forum angesprochen. Aber ich konnte mich nicht entscheiden bei welchem Thema ich meine Frage anhängen sollte, deshalb neues Thema.

    Wir würden gern unsere Toilette umbauen lassen auf eine Keramik mit Fäkalientank. Dieses wird wohl in Itzehoe bei einem Händler installiert werden.
    Sind uns aber nicht sicher auf was man besonders achten sollte. Wir fahren einen NiBi Arto 77E von 9.2017

    Hier hat ein 120l Tank Platz in der Heckgarage. Direkt dort liegt auch der Grauwassertank In der Nähe.

    Hier im Forum lese ich, das z.B. mit Grauwasser nachgespült wird.
    Wir sind mitte Februar zuerst mal zur Besprechung dort. Vielleicht können wir ja durch dieses Forum ein paar Anregungen mit nehmen.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Moin Günter, feine Sache! Unser Tank ist auch nachträglich eingebaut worden. Was wir unpraktisch finden, sind die weit auseinanderliegenden Abflüsse. Frischwasser und Grauwasser liegen direkt nebeneinander, der Schwarzwasserablauf ca. 1 m. weiter rechts. Vielleicht ist das normal, aber wir hantieren teilweise mit zwei Schläuchen oder rangieren vor und zurück. Trotz Unterflurkamera. Das WC und alle Abläufe sind bei uns auf der Beifahrerseite, bauseits war da nicht viel Auswahl. An eurer Stelle würde ich vorher klären, was da vorgesehen ist. Mit Grauwasser spülen wir einfach den Schlauch, bevor der wieder eingerollt wird. Der Tank an sich wird gelegentlich mal gespült, Grauwasser können wir gar nicht dorthin pumpen.

  • Moin 😃Moin, ich würde den Standort „Heckgarage“ überdenken. Dort belastest du die Hinterachse mit dem Gewicht des (vollen) Tanks zusätzlich. Mir würde ein Einbauort weit vor der Hinterachse besser gefallen. Natürlich von der vorhandenen freien Zuladung abhängig.

    Zur Spülung des Fäkalientanks, Es kann auch ein Spülanschluss mit Druckwasser direkt angebaut werden. Am Ablassort befindet sich meistens der Frischwasserzapfhahn . Es ist auch fraglich wie oft der F.-Tank gespült werden sollte.

  • Die Spülung mit Grauwasser würde ich auch vernachlässigen, sondern eine Spülmöglichkeit mit Stadtwasseranschluß bevorzugen, wie von Wal-Ros angesprochen. Der Druck, den eine Pumpe zwischen Grauwassertank und Schwarzwassertank erzeugt, reicht für eine ordentliche Spülung kaum aus. Das wäre nur eine Umpumpfuktion, um ggfs. den Grauwassertank teilweise in den Schwarzwassertank umzupumpen, um noch einen oder zwei Tage den Weg auf die Entsorgungsstation hinauszuzögern.


    Wichtiger wäre mir, den Ablauf von Schwarz und Grauwasser in einem Stutzen zusammenzuführen, um zuerst das Schwarzwasser abzulassen und dann das Grauwasser, um den Schlauch zu spülen, wie von Mega-Buddy erwähnt. Ist bei unserem Flair auch so gelöst, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch, die ab Werk mit dem Schwarzwassertank ausgerüstet sind.


    Die Positionierung des Tanks in der Garage würde ich wirklich vom Platz abhängig machen, aber das Thema Achslast muß man beim 2-Achser Maxi Chassis auch im Auge behalten.


    Ich würde mich mal schlau machen, wo NiBi den Schwarzwassertank ab Werk positioniert. Der Arto hat ja leider keinen durchgehenden Doppelboden, so daß man den Tank hinter den Seitenschürzen positionieren könnte, zumindest nicht ohne Isolierung.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    borki , felix1024

    Hallo Günter, hallo Felix,


    vielleicht nehmt Ihr mal Kontakt zu minxhofer auf. Stephan und Sarah haben aktuell Ihren Arto 88B auf die Tecma-Lösung umbauen lassen.


    Umbauplanung Arto von Stephan und Sarah


    Jedenfalls stand das dieser Tage an. und eventuell können Die Euch noch Input für Euer Projekt geben.


    VG, Thomas

  • Hallo alle zusammen,


    danke für die vielen Antworten.

    Auch für den Tip mit minxhofer mal Kontakt aufzunehmen. Werde ich auf jeden Fall machen.


    Mit der Achslast, muss ich mal in den Papieren nachsehen was da so möglich ist.

    Der Platz im Doppelboden beim Arto 77E in der Fahrzeugmitte ist schon begrenzt.


    Das Ablaufventil neben dem Wasser, und Grauwasserablauf wäre schon super.


    Schönen Abend.

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo, ich kenne die Tecma-Toilette aus unserem Phoenix und die Thetford aus dem jetzigem Morelo. Meiner Meinung nach ist die Tecma sparsamer mit Wasser und die Handhabung besser.

  • Hallo Zusammen, ich werde unseren Arto am Donnerstag wieder in Empfang nehmen, dann werde ich Bilder und weiter Informationen liefern können. Der Umbau hat jetzt Corona-bedingt etwas länger gedauert. Aber gerne kann ich vorab schon Auskunft über Details erteilen. 😉 Was wollt ihr wissen?


    LG

  • minxhofer


    Hallo, Donnerstag ist ja bald.

    Da ist die Vorfreude bestimmt groß.


    Was ich gerne wissen möchte ist,

    wo der Tank denn eingebaut wurde, und ob dieser speziell angefertigt wurde.,

    wo der Ablass sitzt,

    ob eine Spülfunktion vorhanden ist,

    ob die Tecma-Toilette bei deiner Einbaufirma immer eingesetzt wird, oder ob es dein Wunsch war,

    hat sich der Einbauort dadurch verändert?


    Aber ich denke, wenn du so nett bist und Bilder des Umbaus einstellst, werden bestimmt Fragen sofort beantwortet,

    und neue Fragen werden entstehen.


    Ich werde ja Zeitnah in Itzehoe eine Besichtigung meines Fahrzeugs haben, zwecks Angebot.

    Dort verwendet man auch die Tecma-Toiletten.



    Grüße

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • borki


    Der Tank wurde in den Bettkasten fahrerseitig eingebaut. Ich muss dazu sagen ich habe einen 88er Arto. Also 1,10 m knapp länger. Der Tank wurde extra angefertigt und angepasst. Anbei ein Bild. Dieser wurde noch abgekastet und ist nicht mehr zu sehen. Den oberen Teil kann ich weiter als Staufach nutzen. Es ergeben sich in etwa 150 Liter Volumen. Der Ablass wurde in der Versorgungseinheit untergebracht. Hier Bilder vom Einpassversuch. Zusätzlich bekommen alle Tanks SuperSense Sensoren.


    Und ja, die Vorfreude ist groß. Ist aber auch kein billiger Spaß.


    LG Stephan


  • Bezüglich der Spülfunktion, dieser ist ebenso im Entsorgungskasten untergebracht, das ist der weiße Schlauch im Vordergrund.


    Der Einbauort der Toilette ist der Gleiche. Die Tecma hat Klaus Hünerkopf von Haus aus vorgeschlagen, weil diese seiner Erfahrung die zuverlässigste ist, und einen Zerhacker aus Metall und nicht aus Kunststoff hat.


    Wie gesagt, weiter Bilder kann ich zeigen, wenn ich mein Fahrzeug wieder in Empfang nehme.

  • Die Bilder sind für mich schon sehr Interressant.

    Allein das Bild wo nun der Tank sitzt.

    Das wäre vielleicht auch eine Option, da wir die gleichen Schränke dort haben und nah an der Hinterachse.

    Das beste für Donnerstag.


    Grüße

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo minxhofer, hoffe ihr habt euer Fahrzeug wieder und die Toilette schon reichlich nutzen können. ^^ Könnt ihr was zu der Tecma sagen, weil Morelo ja gerade die Serie von Dometic auf Tecma umstellt.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,


    ich habe ca. 15 Jahre die Tecma Silence in 2 Stahlschiffen im Einsatz gehabt und

    war sehr zufrieden. Welchen Typ Morelo jetzt eingebaut, ist mir allerdings

    nicht bekannt.

    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)