Neuvorstellung

  • Hallo an Alle im Forum. Wir sind Rieta und Toni, leben seit 5 Jahren im Wohnmobil und haben bisher noch keine Sekunde bereut.
    Vor 45 Jahren hat alles mit einem Renault R4 Fourgonette angefangen, den ich mehr oder weniger zum Übernachten umgebaut habe.
    Danach VW-Bus T2, Westfalia ClubJoker, California T4, Rimor Kivi mit 5 m Gesamtlänge, ein ebenso langer Knaus Sport Traveller, der nach zwei Jahren zum Cabrio gemacht werden sollte... Danach ein Knaus Teilintegrierter, ein Concorde Credo und aktuell ein Concorde Charisma 2, EZ 2011, in dem wir leben. Die Winter haben wir von 2012 bis 2016 in Portugal und Spanien verbracht. Von Mai 2016 bis Mai 2017 waren wir mit unserem Charisma in Kanada, USA und auf der Baja California. Seit Jahren bin ich, ToniKl, im Forum Concorde Reisemobilfreunde aktiv.
    Dieses Forum Linertreff ist mir relativ neu und interessant. Den Einen oder Anderen erkenne ich aus anderen Foren wieder.
    Gruß an alle Forumsmitglieder


    ToniKl

  • Hallo und Moin aus Ostfriesland :welcome:


    Nur mal so kurz gefragt, ist das viel Aufwand das eigene Wohnmobil in USA/Kanada zu verschiffen und wo liegt man da so finanziell ?


    Viel Spass hier im Forum :00000441:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo,
    dann ist die Website rutcanusa von Euch ? Habe ich gelesen sehr interessant. Ich war selbst 2016 in den USA unterwegs, Nur ohne Womo von L.A nach Savanna. In Monnument Valley Stand ein Österreicher mit einem Concorde hatte ein nettes Gespräch mit ihm.
    Gruß Klaus

  • Hallo, Danke für die tollen Rückmeldungen!
    Zu den Fragen:
    1. Die Kosten für die Verschiffung
    a) verschiffung aktuell 44€ pro Kubikmeter
    b) Hafengebühren und Zollgebühren ca. 350€
    c) Transportversicherung ca. 1% von Zeitwert
    d) Flug bei uns ca. 1000€
    e) Kfz-Versicherung sehr stark abhängig davon, ob man eine Adresse in Usa/ Kanada hat, oder etwa die Driver License. In unsere Fall 3000€ für die ersten 6 Monate, 4 Monate Mexiko 280€, dann wieder USA nur noch Haftpflicht 68 Dollar für 2 Monate, nur möglich durch US Adresse.
    Insgesamt für unseren Charisma 840 L 12.000 Euro hin und zurück inklusive der Flüge.
    2. Ja wir haben keine Rückzugsmöglichkeit, leben 365 Tage im Jahr im WoMo
    3. im Fall einer defekten Frontscheibe hätte ich Concorde um Hilfe bei der Verschiffung gebeten.
    Eine Werkstatt findest Du in USA/Kanada immer, die das gut machen. Aber das Risiko der defekten Scheibe war der Grund, warum wir diesmal nicht mit dem C 2 nach Alaska hoch sind.
    Meine Meinung heute: Es gibt auch intelligente Lösungen, z.B. mit dem Flieger nach Halifax, per Leihwagen den Osten Kanadas erkunden, dann mit dem Flieger nach Britisch Columbia, wieder Leihwagen nehmen und den Westen und Vancouver Island besuchen. Wir aber haben unseren Sohn in Tofino und wir wollten Kanada " satt". Ebenso die USA und die Baja California.
    Unsere Tour ist nachzulesen unter http://www.rutcanusa.wordpress.com
    Aber ich stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung..
    Gruß
    ToniKl

  • Unsere Tour ist nachzulesen unter rutcanusa.wordpress.com
    Aber ich stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung..

    :D Ach ihr seid das! 8o
    Hatte euren Reisebericht schon vor einiger Zeit entdeckt! :thumbup:
    Ich habe schon mal 2 Jahre in Moncton gelebt,
    alles über Bremerhafen/Halifax verschifft!
    Ich hatte zum Glück eine Firmenadresse und etwas Hilfe! :thumbup: