Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020

  • Genau das würde ich nicht machen.

    Der R.Löhner hat immer ein offenes Ohr für solche Sachen die klar auf der Hand liegen.😉

  • Hallo Sabine,

    das Ganze ist ärgerlich, bei mir (toi toi toi) funktioniert es nach den Anfangsproblemen tadellos.

    Kannst du mal berichten, wann es ausfällt?

    Ich habe z.B. festgestellt, dass es bei Regenwetter und Sicht unter ca. 200 m auch mal ausfällt, was aber erklärlich erscheint, da es ja kamerabasiert läuft.

    Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man es nach Ausfall nur resettet bekommt, wenn man anhält, Zündung aus und dann geht es wieder.

    Bei normalem Wetter und Nachts haut es aber gut hin, das Abbremsen beim Annähern auf einen Vordermann ist sehr gemütlich und wenn man dann zum Überholen ansetzt, schaltet er auch gut runter und beschleunigt.

  • Genau das würde ich nicht machen.

    Der R.Löhner hat immer ein offenes Ohr für solche Sachen die klar auf der Hand liegen.😉

    Wenn 4 Versuche nicht reichen, dann weiß ich nicht mehr. ;(

    Hat doch nichts mit Hr. Löhner zu tun, oder ist das der Verkäufer. :|

  • wenn du meinst. Ich hätte nach dem dritten Versuch den GF ins Boot geholt. Am Ende ist er es der die unkomplizierte Lösung für alle entscheidet.

    Einmal den Anwalt eingeschaltet kümmert sich die Juristische Abteilung nicht die Menschliche um deine Belange. 🤷‍♂️

  • Kleine Ergänzung, die Wandelung macht im Moment kaum einen Händler Angst. Sie verkaufen das Fahrzeug am nächsten Tag weiter.

    Ich würde die Minderung als Motivation ankündigen, d.h. sie müssen dir Geld bezahlen.


    Wie fleißig ist denn dein Händler? Holt der das Fahrzeug immer ab und spricht mit vielen Experten und Morelo?


    Falls er das nicht tut, dann musst du erst mal motivieren. Die Händler haben viel zu viel Arbeit im Moment und versuchen mit Hinhaltetechnik dich zum Akzeptieren der Fehler zu verleiten.

  • Was wurde bei dir alles verändert?

  • RA wäre das letzte Mittel. Den der galoppiert dann los.

    Schriftlich beim Verkäufer um Beseitigung bitten und dabei Fristen setzen.

    Nützt ja nichts, wenn alle lieb und bemüht sind. Lösungen müssen her. Wenn der GF helfen kann, mit ins Boot nehmen.

    Die große Keule ist nicht immer hilfreich. Hier ist ja auch viel Herzblut drin. Und da findet die juristische Lösung nicht immer den guten Weg. Machen kann man es, ob es das besser macht müssen die unzufriedenen Käufer entscheiden. Vor dem RA würde ich auch eine Mediation (meist auch ein RA, nicht der spätere, mögliche Prozeßbevollmächtigte) anstreben, das unterstreicht dass der Käufer nicht streiten möchte, aber unter Unverständnis es tun wird.

    Ich wünsche eine gute Hand dabei.

  • Vor dem RA würde ich auch eine Mediation

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hatte beruflich viel mit Streitereien zu tun, richtig deftig wurde es eigentlich immer wenn RA's im Spiel waren. Ich will keinem RA zu nahe treten aber nun das gute Geld wird mit Streiten und nicht mit einer möglichst schnellen und effizienten Lösung gemacht (es gab und gibt löbliche Ausnahmen, aber eben Ausnahmen). Mediation brachte oft viel mehr, aber bedingt natürlich das es um Lösungen und nicht um "Recht haben" geht. Ist ein diametraler Ansatz. Recht haben bedeutet dann auch nicht zwingend Recht zu bekommen. Also immer zuerst den friedlichen Weg vollständig ausschöpfen, dies meine Meinung die auf viel, viel beruflicher Erfahrung mit der Thematik beruht.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte das Thema Fahrsicherheitspaket Daily nochmal hoch holen. Es sollten

    doch in der Zwischenzeit einige Fahrzeuge mit dem Fahrsicherheitspaket hier im

    LT im Einsatz sein. Meine Frage ist, sind die hier beschriebenen Probleme in der

    Zwischenzeit behoben und hat Iveco bei den zuletzt zugelassenen

    Fahrzeugen die Elektronik in den Griff bekommen und es treten keine Fehler mehr

    auf. Bin sehr gespannt auf eure Antworten.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Moin,

    eigentlich wollte ich , wie bereits den einen oder anderen Teilnehmer/innen *****des LinerTreff Jahrestreffen in Bad Dürrheim gesagt, nichts mehr hierzu posten, da nach dem 5.. Iveco Werkstattbesuch sich nach 800km das System abgemeldet hatte. :cursing: :evil:


    Aber nunmehr war unser Fahrzeug nochmal zum 6. und 7. mal ( jeweils für mehrere Tage) in der Iveco Werkstatt in Hamburg und wir sind nunmehr über 1.300 km gefahren und das System funktioniert so wie es sein soll.

    Es bringt auch richtig Spaß damit zu fahren.


    In der Iveco-Werkstatt Hamburg-Nord wurden folgende Arbeiten ausgeführt:


    Nach Prüfung der Verkabelung der Frontkamera für den Spurhalteassistenten wurde wegen des unregelmäßigen Signals die Kamera ausgewechselt


    In der Hoffnung, dass wir diesbezüglich keine negativen Probleme mehr haben und ich durch diesen Post nicht ggf. wieder den „Geist“ geweckt habe, grüßen wir von unterwegs alle daheim gebliebenen und noch Reisenden. 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    2 Mal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Moin,


    unseren Daily mit Assistenzsystemen haben wir seit November 2020.

    Zu Beginn schaltete sich das System sporadisch ab. Iveco Mayen machte dann Kalibrierungsfahrten und justierte die Kamera. Seitdem funktioniert das System ca.. 3.000 km einwandfrei und begeistert mich total.


    Grüße von den „Pseudofriesen“ z. Zt. von der Schlei :-))

  • Ich bin eigentlich auch begeistert, wie es funktioniert. Wie ist das bei euch mit dem selbstständigen lenken des Spurhalte Assis, merkt ihr das gut? Bei mir ist das sehr zaghaft und ich getraue mir nicht die Hände ganz weg vom Steuer zu nehmen.


    Gruss HR

  • Das selbstständige Lenken habe ich nicht, nur das akustische und optische Warnsignal beim Überfahren der Fahrbahnmarkierungen.

  • So sieht es aus. Es heißt Spurhalteassi. mit Warnhinweis. Also beide Hände ✋ immer brav am Steuer lassen. Denn sonst......

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Mein NiBi greift zusätzlich zum Warnton aktiv ins Lenkrad ein. Wenn man das Lenkrad los lässt kommt nach ca. 10m Sekunden im Display ein weisses Lenkrad Symbol mit den Hinweis das Lenkrad in die Hand zu nehmen. Nach weiteren 10 Sekunden wird das Lenkrad rot und die Assistenten werden abgeschaltet. Die Eingriffsgeschwindigkeit und Stärke lässt sich im Menu konfigurieren.

  • Moin,

    Mein NiBi greift zusätzlich zum Warnton aktiv ins Lenkrad ein. Wenn man das Lenkrad los lässt kommt nach ca. 10m Sekunden im Display ein weisses Lenkrad Symbol mit den Hinweis das Lenkrad in die Hand zu nehmen. Nach weiteren 10 Sekunden wird das Lenkrad rot und die Assistenten werden abgeschaltet. Die Eingriffsgeschwindigkeit und Stärke lässt sich im Menu konfigurieren.

    so ist es bei unserem M praktisch auch. Lässt sich alles wie gewünscht einstellen.


    Frank

  • Mein NiBi greift zusätzlich zum Warnton aktiv ins Lenkrad ein. Wenn man das Lenkrad los lässt kommt nach ca. 10m Sekunden im Display ein weisses Lenkrad Symbol mit den Hinweis das Lenkrad in die Hand zu nehmen. Nach weiteren 10 Sekunden wird das Lenkrad rot und die Assistenten werden abgeschaltet. Die Eingriffsgeschwindigkeit und Stärke lässt sich im Menu konfigurieren.

    welchen Jahrgang hast du?

  • Der NiBi wurde Ende Juli 2020 ausgeliefert. Wurde noch mit dem Seitenwind Assistent bestellt. Iveco hat mit dann ersatzweise den Stauassistenten freigeschaltet. Nur auf der Taste am Scheibenwischer ist „Info“ statt ein „Auto“ wie bei den neuen Modellen abgebildet.