Dröhnen beim Atego

  • Hallo an all Liner-Fahrer mit Atego-Basis!

    Nach erfolgreichem Erwerb des C-Führerscheins bin ich voller Vorfreude auf die Suche nach einem Concorde-Liner (990 G) mit Atego-Basis (12 to, 299 PS/7,7l) gegangen.

    Nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen (ab Bj. 2018) fällt mein Fazit ziemlich ernüchternd aus: Bis auf einen einzigen dröhnen diese Fahrzeuge zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen (also bei der zumeist gefahrenen Geschwindigkeit von 80-95 km/h) derart, dass ich nun ernsthaft am Überlegen bin, von meinem Vorhaben Abstand zu nehmen und meinen ja erst 8 Monate alten 850er Charisma zu behalten.

    Concorde meint, da könne man mit nachträglichen Dämmmaßnahmen kaum nachbessern, Klaus Hünerkopf sieht gewisse Chancen, kann natürlich aber nicht garantieren, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Der Tuner Schaknat darauf befragt, meinte, Tuning würde den Motor etwas laufruhiger, somit auch leiser machen, aber da bleibt eine gehörige Portion Skespsis. Als Musiker kann ich mein geräuschempfindliches Gehör nicht einfach wegknipsen - leider...

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    LG

    Carsten

  • Bleib beim Daily

    Mercedes wird die Atego Baureihe nicht wegen einem Wohnmobil ändern, insbesondere weil die restlichen Ategofahrer damit glücklich und zufrieden sind.

    Manche Dinge nimmt man wie sie sind oder bleibt weg. - Eurocargo, MAN, gibt es ja auch noch

  • Morgen Carsten,

    wir hatten ja mal Kontakt und genau über dieses Thema gesprochen. Du wolltest meine Meinung hören.

    Ich hatte es dir auch damals bestätigt das der Daily wesentlich laufruhiger ist als ein Atego.

    Von Motorengeräusch sind Atego und Daily nicht zu vergleichen. Daily wesentlich leiser.

    Mit Daily ist man auch flotter unterwegs, so meine Meinung.


    Gruß Lothar

  • Ich würde nicht sagen, dass der Daily leiser war, aber ein anderer Sound. Mein 2015er Flair auf dem Daily war 72dB im Leerlauf.
    Mein Morelo Atego im Motorleerlauf bei Fahrhöhe Luftfederung war 73dB. Wenn ich die Luft zum Parken absenke, dann 69dB.
    Ich habe dann zusätzliche 34mm Isolierung hinzugefügt. Eine Reduzierung auf 62-63dB.




    • Offizieller Beitrag

    Moin Carsten,

    klar , du kannst Äpfel mit Birnen vergleichen und dann Kirschen nehmen.

    Dann bist du, oder dein Gehörgang eben nicht für ein schwereres Chassis und grösseren Motor gemacht. 😊

    Ich empfinde den Atego nicht als dröhnend, klar ist er lauter als ein Daily. Unser erster Iveco 12T, den empfand ich persönlich

    als laut, gerade in den unteren Drehzahlbereichen. Und der MAN war auch kein Mäusschen.

    Ich glaube aber auch, das man mit Isolierung einiges machen kann. Ob man das will..., andere Frage.

    Meine Meinung, wenn du vorab schon zweifelst, lass es, sonst wirst du nicht glücklich damit.


    LG Luna

  • Wow, 10 DB weniger, ist ja mehr als halbsolaut!

    Der große Tropfen ist beim Absenken der Luft zum Parken. In meiner Fabrik. Ich muss noch messen, wenn ich im Freien bin. Mit Isolierung und in Fahrzeughöhe gehen wir dann wieder auf 68-69 dB zurück, aber ich betone, dass diese Messwerte in einem Gebäude liegen. 4-5 dB sind jedoch eine gute Reduzierung und den Isolierungsaufwand wert.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • 73dB auf 63 dB ist 3,162 mal so laut/leise

    Normale Umgebungsgeräusche draußen werden wahrscheinlich nicht viel verändern im Verhältnis.

    Ein hervorragender Wert.

    Draußen halt genauso messen wie drinnen, sonst passt es nicht. Wichtig ist gar nicht der Unterschied in dB sondern das Empfinden. Da kommt dann wieder das Alter ins Spiel.

    Ich sag mal so, wenn man subjektiv den Atego als laut wahrnimmt, werden Dämmungsversuche möglicherweise ihr Ziel nicht erreichen.

    Ich höre nachts ein Fliege im Raum, meine Frau nicht. Wäre aber jetzt ein Kleinkind bei uns, dann wäre es wie vor 23 Jahren.

    Bei jedem Mucks da, was ich verpennt habe (Prägung).

    Da ich im ersten Beruf auch KFZ gelernt habe, höre ich am eigenen Wagen nahezu jede mögliche Unstimmigkeit. Ist aber Blödsinn, denn es macht ja einen unruhig.

    Ich denke, dass kennen auch einige vom Wohnmobil.

    Ein hochinteressantes Thema. :-))

    Tipp: Mit einem Stethoskop kann man lauter, aber auch feiner lokalisieren, nach etwas Übung.

  • Ist dieser Aufwand der Isolierung zu beziffern in Aufwand, Zeit und Geld?? und welche Firma kann so etwas machen? Danke Gruss Jens

    Wie viel Zeit, doppelt so viel wie es hätte sein sollen, aber wir hatten alle im letzten Jahr etwas davon übrig. War es das wert, fand ich es eine interessante Herausforderung. Ich habe einige kleine schwierige Bereiche identifiziert, die ich isolieren könnte, aber ich werde es in dieser Saison geben, um zu sehen, was ich bisher von der Arbeit halte.
    Die Debatte hier ist Atego vs Daily und ich persönlich mag das Rumpeln meiner Hummel Atego eher als das Zischen der Wespe!
    ;)

  • Es ist in der Tat interessant und ich habe gerade ein bisschen von dem gemacht, was ich hier entdeckt habe. Ich verwende nur eine einfache App auf meinem Telefon, die sich an derselben Stelle befindet. Die Mitte des Armaturenbretts oben. Ich suche eher nach relativen als nach exakten Werten.
    Ich kann sagen, dass die Pegel in den Fußräumen höher sind, aber wohl näher am Klang.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Unser Empire Atego 1230 hat dies besagte Motortuning und die Motorisolierung als Sonderausstattung.

    Zwischen 1300-1450 U/Min ist das Dröhnen sehr unangenehm , bedeutet bei mir bis 85Km/h , hingegen bei 88 - 95 km/h ist der Motor ( übertrieben gesagt, fast unhörbar), das ist ab ca. 1500 U/min. Ich habs mir angewöhnt , Landstr. 75 / AB 93 , ist immer angenehm zu fahren .

    Ich hätte auch lieber die nicht vorhanden Geräuschkulisse meines BMW . allerdings klappt das nicht mit den Achslasten :D

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Danke an alle für die schnellen Antworten!

    Gsand: Dass alle Ategofahrer mit ihrem Gefährt rundherum so zufrieden sind, halte ich für eine kühne Behauptung, wie man ja auch an den nachfolgenden Beiträgen ersehen kann! Insofern hilft hier Polemik nicht weiter!

    Mir geht es auch nicht um die kernige Grundmelodie des Motors, sondern um ein Dröhnen, dass nur an bestimmten, leider relevanten Drehzahlen auftritt, und dies eben nicht in allen Fahrzeugen! Tinky weiß davon ja auch zu berichten. Die Dämmerfolge von "michaels" machen mir jedoch Hoffnung - danke für die Fotos!

    Gruß, Carsten

  • Danke an alle für die schnellen Antworten!

    Gsand: Dass alle Ategofahrer mit ihrem Gefährt rundherum so zufrieden sind, halte ich für eine kühne Behauptung, wie man ja auch an den nachfolgenden Beiträgen ersehen kann! Insofern hilft hier Polemik nicht weiter!

    Mir geht es auch nicht um die kernige Grundmelodie des Motors, sondern um ein Dröhnen, dass nur an bestimmten, leider relevanten Drehzahlen auftritt, und dies eben nicht in allen Fahrzeugen! Tinky weiß davon ja auch zu berichten. Die Dämmerfolge von "michaels" machen mir jedoch Hoffnung - danke für die Fotos!

    Gruß, Carsten


    Hallo Carsten,


    ich fahre eine Concorde Cruiser auf Atego und kenne dieses Dröhnen überhaupt nicht, die Alternative wäre also ein Alkoven auf Atego-Basis.


    Gruß HaJo

  • Ja, allem Anschein nach ist dieses Dröhnen auf die suboptimale Anbindung des Chassis an die Kabine zurückzuführen. Im Centurion soll dies dem Vernehmen nach besser gelungen sein. In meinem Fahrschulauto - ein MAN TGL 26 mit ca. 400 PS - war der Motor insgesamt so leise wie in unseren T-350er-CDIs. Ich vermute, dass der Atego als Zulieferfahrzeug auch leise ist bzw. sich dort kein Dröhnen aufbaut - und nur letzteres stört, wie ich am Beitrag von "Tinky" ersehe, nicht nur mich. Ob das der Serienstreuung bei MB geschuldet ist oder einer "Lärmbrücke" zum Aufbau: Kann mir gut vorstellen, welch kontroverse Ansichten hierzu die beiden Hersteller haben ;)

    Anyway: Ich schau mal, dass ich ein Fahrzeug erwische, wo das nicht so ausgeprägt ist; Ecki hat ja so eines - nach den vielen Fahrzeugwechseln sei ihm dies von Herzen gegönnt!

    Gruß, Carsten

  • Vielleicht muss man einfach nochmal zurück auf Start.
    Der Atego ist ein LKW für mittlere und kurze Strecken und mittlere Lasten. Ihn als Wohnmobil-Chassis zu verwenden ist eigentlich eine Zweckentfremdung.
    Das hat dann auch nichts mit Polemik zu tun evtl. eher mit Realismus - wer einen LKW kauft bekommt einen LKW und eben die dazugehörende Geräusch-Kulisse.
    Ich freue mich am kernigen Sound und am Durchzug - dass er eben etwas lauter ist gehört halt dazu 7,7 ltr vs 3,0 ltr. - als LKW entwickelt und nicht als Apothekensprinter. Die 990er und 1060er Fahrer die ich mittlerweile kenne haben damit zumindest auch kein Problem.

  • Ich fahre einen Liner 990 G auf EuroCargo 280 PS. Der Motor in kaltem Zustand laut, wird dann aber viel leiser und vor allen Dingen ist der Sound ein für mich angenehmes Grummeln in einer Tonlage, die mich überhaupt nicht stört und eine Unterhaltung mit meiner Beifahrerin problemlos möglich macht.


    Zum Vergleich lade ich Dich gerne zu einer Probefahrt ein. Die optimale Variante wär natürlich, wie Schorsch schon sagt, ein Fahrzeug mit Heckmotor, wie ihn Volkner anbietet.


    Ich finde es schade, dass keiner der Premiumhersteller den EuroCargo mehr verbaut, obwhl erACC - Abstandsregel-Tempomat anbietet, den Atego immer noch nicht hat!

    Viele Grüße

    Robert

  • Als ich 2018 die Entscheidung für meinen Morelo traf, konzentrierte ich mich aufgrund seines wettbewerbsfähigen Preises und seiner Merkmale auf den Eurocargo. Als wir jedoch zur Probefahrt mit dem EC kamen, waren es im Leerlauf 82 dB und eine sehr starke Vibration durch das Lenkrad. Wir waren stationär! Wir haben einen Mercedes Atego Morelo getestet. 73dB und ruhig. Also haben wir das Extra ausgegeben. Vielleicht war die EC, in der wir waren, schlecht?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis