230Volt Lichtmaschine

  • Guten Morgen

    In der aktuellen Ausgabe vom Reisemobil (April) ist ein Bericht über eine Lichtmaschine die während der Fahrt 230V ins Bordnetz eingespeist.

    Der erzeugte Strom wird direkt in das Büttner Ladegerät/Wechselrichter ICC3000 eingespeist.Dieser schleift den Strom zur Klimanalage durch.

    Bimobil hatt bei der Entwickelung mit Büttner zusammen gearbeitet und einen deutschen Hersteller gefunden.

    Für das verbaute Paket , 2 x 180Ah LiFePO4 Batterien und den IC3000 beläuft sich der Preis bei 22000€ ( fertig eingebaut)

    Wäre interressant der Hersteller zu finden ,da wir ja Batterien und Wechselrichter an Bord haben .

    Für mich eine sehr brauchbare Investition.

    Camille

  • Morgen Camille,


    offen gestanden versteh den Vorteil nicht wirklich. Wenn Du einen großen Wechselrichter hast ( z.B.) einen Multiplus 5000 brauchst Du keine 230 V Lima die nur beim Fahren Sinn machen würde. So ein Gerät liegt bei ca. 2.300 plus Montage. Die Lipos nutzen beim Fahren nichts. Es ist eigentlich völlig egal ob Du die Aufbauklima über den Wechselrichter oder direkt mit einer 230V Lima betreibst, wenn die Lima ( egal welche ) für die Ausbaubatterien ausreichend Ampere hat. Bei 24V Bordnetz reicht aus meiner Erfahrung 80A locker aus. Bei 12 V etwa 160A um die Klima dauerhaft zu betreiben. Die meisten Liner haben trotzdem schon stärkere Limas Serienmäßig verbaut.


    Ein Vorteil eines starken Wechselrichters wäre auch das Du deine Klima dann auch für einige Stunden ohne Netzstrom oder Motor betreiben kannst.

    Z.B. wenn Du die Hunde mal für einige Stunden im Womo lassen musst und die Klima anmachst kannst Du das auch ohne Landstrom machen.


    Ich habe das mit meiner großen Lipo schon mal über Nacht ohne Netzstrom ausprobiert und das hat prima geklappt.

  • wenn ich 230V während der Fahrt haben möchte, egal ob für das Ladegerät, Klima oder Vollautomaten.......starte ich den Generator!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hey Camille

    Da hast Du etwas falsch verstanden. Die 230V Lima speist nicht in das Bordnetz, sondern nur in den Wechselrichter. Dieser versorgt dann das Bordnetz mit reduzierter, ausreichender Spannung.

    Der Preis von Bimobil ist aber auch sportlich. Ein fest verbauter Generator erfüllt den gleichen zweck und wäre erheblich preiswerter, zumal dieser auch im Stand nutzbar wäre.

    Ein echter interessanter Vorteil einer 230V Lima erschließt sich mir leider nicht.

    frettchen

    • Offizieller Beitrag

    Für das verbaute Paket , 2 x 180Ah LiFePO4 Batterien und den IC3000 beläuft sich der Preis bei 22.000€ ( fertig eingebaut)

    Hallo Camille,

    ich persönlich glaube, das Preis Leistung Verhältnis ist hier nicht ganz in Ordnung ;) für 22.000.- Euro bekomme ich weit bessere Technik

    auf dem offenem Markt angeboten, so wie frettchen o.s.r. Schreibt, ist dies auch nicht gerade "Wohnmobil" gerecht ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Mmorgen

    frettchen hat natürlich Recht,wollte auch vom Prinzip aus gehen für meine Erklärung.

    Der Preis ist sportlich , nur man müsste den Wechselrichter und die Batterien rausrechen.

    Finde die Lichtmaschine trotzdem für meine Zwecke optimal ,ein Generator kommt nicht in Frage

    Camille

  • =O=O=O Dann habe ich mich bei der Anzahl "Nullen" doch nicht verguckt - 22.000 Euro ist habe harter Tobak ... Lima 230 V gibt es ab 280 Euro. Kompensationspack (die Lima ist stark drehzahlabhängig) für etwa 500-700 Euro und die Batterien 2x180Ah LiFePo für etwa 3400 Euro in guter Qualität .... Da ist bis 22.000 Teuro aber noch einiges an Luft oder Deckungsbeitrag ...


    vG

    Martin

  • Ich denke die Bimobil Idee ist nicht wirklich ideal für Wohnmobile. Wenn Du schon ausreichend Batterie Kappa und einem großen Wechselrichter hast musst Du ja gar nichts machen. 2x 180Ah Lipps sind aus meiner Sicht nicht wirklich der Brüller. 3000W Wechselrichter leider auch nicht. Wird klappen bei einer kleineren Klimaanlage. Bei einer großen Klima würde es schon an der Leistung des Wechselrichters scheitern, da sich Leistung durch die Erwärmung stark reduziert. ( Datenblatt prüfen) Wenn solche Leistungen egal in welcher Form gewünscht ist, würde ich in jedem Fall entweder 2 x 3000W oder einen 5000er Wechselrichter einbauen egal mit welcher Lima. Du findest diese Limas 230V auch bei Mastervolt im Programm. Die sind hauptsächlich in Motoryachten oder Spezialeinsatzfahrzeugen im Gebrauch.

  • Guten Abend zusammen


    Möchte das Thema nochmal aufgreifen...


    So unsinnig finde ich das gar nicht - zumindest für meinen Fall....

    Aus welchen Gründen auch immer hab ich ja auf Aufbauseite ein 48V System verbaut. Das passt bis jetzt auch alles, auch mit Solar bin ich gut ausgerüstet und ich bekomme auch die Batterien gut bis ca. kurz nach Mittag voll. Das aber nur wenn die Sonne schön mitmacht. Landstrom hab ich bis jetzt nur einmal zur Verfügung gehabt.


    Leider kann ich via Lichtmaschine meine Batterien nicht laden - es gibt zwar 48V Lichtmaschinen die dann ca. 54-56V liefern, aber höher als 53V sollte meine Ladespannung nicht liegen. Ich hatte auch schon die Idee einen B2B Lader 12/48 zu verbauen aber das kann man soweit ich lesen konnte nicht genau einstellen.


    Daher fände ich eine 230V Lichtmaschine durchaus interessant. Ich könnte - rein theoretisch - die 230V auf der Landstromseite meines Victron MP2 einspeisen. Eine entsprechende Netzvorrangschaltung usw. brauch ich nicht das macht der MultiPlus. Hab auch schon eine entsprechende Schaltung im Keller an der ich 2 Eingänge hätte. Einmal Land und ein weiteres Lichtmaschine. Per Schütz wird das entsprechend gesteuert.


    Die Frage die sich bei mir stellt ist dass ja die Leistung von der Drehzahl des Motors abhängig ist - mit entsprechender Umsetzung lässt sich das bestimmt Regeln. Was ist aber wenn das Ding weniger liefert als der MP2 das gerne hätte. Diese Frage kann ich mir irgendwie nicht selbst beantworten....



    Bin mal gespannt was da so Meinungen herrschen - bitte keine ob das jetzt für den einen Sinn macht oder nicht das hilft mir nicht weiter.


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan, ich bin nicht der Experte für Lichtmaschine aber ich glaube gehört zu haben das eine Lichtmaschine im Standgas schon die Spannung hat. Wenn die Drehzahl hochgeht wird die Spannung geregelt. So mein gefährliches Halbwissen.