Alde Flüssigkeit

  • zur Info, den Flüssigkeitswechsel habe ich nach 5 Jahren direkt bei Alde in Röthlein machen lassen. Freundlicher Service und folgende Kosten:

    28l Flüssigkeit plus Arbeitszeit = 287,98€ brutto

    Es gibt bei den Kosten einige Abweichungen. Zunächst mal kommt es darauf an, ob ein Entleer/Füll-Anschluss bereits vorhanden ist. Alde selbst geht auch gerne über die Verrohrung am Ausgleichbehälter (Quirl). Muss der Heizkreis geöffnet werden um das TT-Stück zu installieren, dann muss vorher die Flüssigkeit abgelassen werden und nach dem Befüllen dann neu entlüften. Beim 2. Flüssigkeitswechsel entfällt dieser Arbeitsschritt komplett (Das TT-Stück ist dann ja bereits vorhanden).


    Die Installation des TT-Stückes mit den einhergehenden Arbeiten kann dann auch schnell mal 1,5-2h in Anspruch nehmen. Deswegen ist der Preis für den Flüssigkeitswechsel auch von Modell zu Modell und in Abhängigkeit der Voraussetzungen unterschiedlich und kann nicht immer einfach verglichen werden!


    Der große Vorteil beim "Selbermachen" ist, dass man da irgendwann zwischendurch mal fix erledigen kann und dafür nicht mit dem Wohnmobil irgendwo andocken muss und die Zeit verwartet bis die Flüssigkeit in die Runde gepumpt ist. Von den Kosten lohnt sich das Selbermachen nur bedingt.


    vG

    Martin

  • Ich hatte das vor 2 Jahren auch bei Alde in Röthlein machen lassen, Preis etwa wie bei Wombat

    Um das TT Stück einzubauen mußte bei mir nicht die gesamte Flüssigkeit abgelassen werden, sondern der Heizkreislauf wurde abgeklemmt, das TT eingebaut und anschließend klassisch die neue Flüssigkeit eingeschoben, kein Entlüften notwendig


    Grüße klaus

  • Ich hatte das vor 2 Jahren auch bei Alde in Röthlein machen lassen, Preis etwa wie bei Wombat

    Um das TT Stück einzubauen mußte bei mir nicht die gesamte Flüssigkeit abgelassen werden, sondern der Heizkreislauf wurde abgeklemmt, das TT eingebaut und anschließend klassisch die neue Flüssigkeit eingeschoben, kein Entlüften notwendig


    Grüße klaus

    Schwein gehabt. Ja auch das geht, sofern man irgendwo an eine geignete Stelle mit probatem Aufwand für den Einbau des Doppel-T Stückes in den Heizkreislauf gelangt. Oftmals müssen dafür Möbel ausgebaut werden oder die Metallleitungen gekappt werden. Da ist es dann oft auch einfacher über den höchsten Punkt der Heizung zu adaptieren. Das ist dann der Ausgleichbehälter. Bei der Variante Ausgleichbehälter in der Dusche ist das sogar recht einfach. Bei der Variante Ausgleichbehälter im Schrank wird es etwas komplizierter, da beengtes Umfeld bei der Montage. Man muss auch aufpassen, dass man die Kühlflüssigkeit nicht hinter den Schrank bekommt, das Züchs riecht auf Dauer recht unangenehm (süsslicher Geruch). Das Wasser verdunstet aber die Rückstände riechen weiter ...

    Ehrlicherweise muss man auch zugestehen, dass die Alde-Monteure das im Tageswerk machen und manche Arbeitsgänge einfach "drauf" haben, wo andere dann doch ein Luftpolster einfangen und hinterher mühsam entlüften müssen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    wie kann man die alte Flüssigkeit gut und sicher entsorgen?

    Gruß

    Uli

  • Hallo Martin,

    wie kann man die alte Flüssigkeit gut und sicher entsorgen?

    Gruß

    Uli

    Ich fülle die alte Kühlflüssigkeit in 5-Literkanister und gebe sie am Schadstoffmobil oder beim Bringhof ab. 5-Liter Kanister deswegen, weil die bei größeren Kanistern immer so rumnöhlen ... zu schwer, kann man nicht tragen etc pp.


    Auf jeden Fall ist Kühlflüssigkeit Sondermüll. Wenn mal ein Dröppel in die Kanalisation gelangt, dann ist das nicht so tragisch wie i.E. Altöl aber eine entsprechende Entsorgung ist sicherlich nachhaltiger und angemessener ...


    vG

    Martin



    Kleine Nebenanmerkung. Bei mir hat die Kühlflüssigkeit aus der Alde ein 2.Leben ... Ich filtere die Flüssigkeit, mache kurz einen Frostschutztest und dann hat die Flüssigkeit in den Oldies zum Nachfüllen oder auch bei Kühlflüssigkeitswechsel ein 2. Leben ... Entsprechend habe ich nicht das Problem, dass ich auf einen Schlag mit 30Liter altem Frostschutz am Bringhof oder Schadstoffmobil auflaufe ... Auch die Nachbarschaft freut sich immer, wenn mal spontan Kühlwasser nachgefüllt werden muss. Ich habe einen ausreichenden Vorrat :-))

  • So hat Alde das TT bei mir eingebaut:


    Grüße klaus

    Kann man so machen, ist aber dann "schei..." ;) Lt. Anweisung Alde soll das T-Stück auf dem niedrigsten Niveau des Heizkreislaufes installiert werden. Das wäre eigenlich auf der Höhe der Ringleitung zur Heckgarage. Ich vermute mal die Alde-Jungs wissen was sie tun und wahrscheinlich ist die Umpump-Pumpe so leistungsfähig, dass Luftblasen dann einfach "rausgespült" werden. Sonst würde bei dem Niveau oberhalb der Ringleitung ja die Luft nicht rausgepumpt, sondern einfach im System bleiben ....


    Lt. Rep-Anweisung Alde soll das Doppel-T Stück an der niedrigsten Stelle eingeschleust werden oder man wechselt über die Bestandsleitung am Ausgleichsbehälter. (Das machen eigentlich die meisten Servicestationen.


    vG

    Martin

  • Warum ist das Doppel T Stück nicht direkt verbaut?

    Ist es, zumindest bei Morelo, MJ 2021.



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Habe leider kein Foto zur Hand. Ich habe das Doppel-T Stück ähnlich wie bei Ralf (Texan) unten an den Rohrausgang der Umwälzpumpe verbaut. Ich hatte bei Alde nachgefragt, (Auch wegen Pumpenbypass) und da hieß es "am tiefsten Punkt". Daher kam auch der Tipp die Heizung laufen zu lassen aber die Temperatur auf unter 10°C einzustellen.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Dazu bin ich zu wenig Fachmann um das zu beurteilen. Der Unterschied zu einer Heizung im Wohnmobil und der in einem Haus ist m.W. die Füllung. Wir haben 1989 ein Haus gebaut und seitdem den Inhalt der Heizung nie geleert oder gespült. Aber durch dieses Thema bin ich jetzt neugierig geworden und werde mich mal mit meinem Installateur unterhalten. Schönen Sonntag wünscht euch Schorsch