Solaranlage erweitern

  • Ich würde gern bei meinem Charisma die Solaranlage erweitern.

    Aktuell verbaut:

    2x160W Solar

    1x360Ah Mastervolt Lithium

    Mastervolt Mass Combi Ultra 12/3000-150

    Mastervolt MPPT 60 Solarladeregler

    usw.


    Ich würde gern min. 1x160W Soalrpanel aufrüsten.

    Brauche von euch Tips, da ich es allein mache möchte.


    Mein Plan:

    1x160W Solarpanel in Reihe zu den vorhandenen Solarpanels anschliessen.


    Meine Fragen:

    1. Muss etwas konfiguriert werden?

    2.Muss ich genau die gleichen Panels kaufen wie verbaut oder kann ich anderen Hersteller nehmen?

    2. MPPT60 wäre dann mit 3 Solarpanels ausgelastet, richtig? D.h. bei weiteren Solarpanles müsste ich einen weiteren Solarladeregler nachrüsten oder?

    3. Macht es Sinn statt 160W Panel einen stärkeren zu kaufen?

    4. Was muss ich noch beachten bzw. haben ich vergessen?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Servus,

    Schau mal wieviel Volt bis jetzt Anliegen. Bei einem MPPT 60 sind bei 60 Volt Schluss.

    Die Spannung liegt meistens bei mehr als 20 Volt pro Modul

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das habe ich auch so gelesen:

    SCM60 Eingangsspannung von 145 V ( aktuell ca. 2x20V verbaut) und der max. Ladestrom beträgt max. 60A.

    Platz hätte ich noch für weitere 2 Panelle.

    Aktuell sind originalle Panelle von Concorde darauf.


  • ich würde erstmal messen wie die beiden vorhandenen Panels angeschlossen sind.

    Das kann Parallel oder in Reihe sein ( keine Ahnung was Concorde da standardmäßig macht )

    Liegt die Spannung bei ca. 20V liegt wohl eine Parallelschaltung vor. Bei 40V oder mehr handelt es sich bei Dir um eine Reihenschaltung.

    Da Du ja schon einen guten Solarregler hast sollte der sicher ausreichen, egal ob die in Reihe oder Parallel geschaltet sind.

    Deine jetzige Anlage wird maximal so etwa 15-18 A leisten, also kommt auch bei 2 weiteren Panels mit etwa der gleichen Leistung mit dem Regler locker aus, da der 60 A verträgt.

    Da die max Spannung des Reglers bis 145V verträgt reicht der Regler auch für eine komplette Reihenschaltung.

    Ich meine aber gelesen zu haben das Du ohne Ausbildung eigentlich nicht über 60V selbst verkabeln solltest oder abnehmen lässt.


    Das Verkabeln ist einfach.

    Ob du nun ein zweites Kabel bis zum Regler legst oder nur direkt in Dose auf dem Dach, hängt vom Kabelduchmesser und der Spannung ab.

  • Angeschlossen sind die aktuell in Reihe, also meine Idee war gar nicht ins Fahrzeug zu gehen, sondern auf dem Dach in Reihe anzuschließen.


    PS

    Von der Ausbildung bin ich Elekrtomeister aber leider in der Industrie und nicht in dem Bereich.....

    Aber mache da schon einiges, nur etwas Erfahrung fehlt mir noch in diesem Bereich.

    Deswegen bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

  • Wenn du eine Platte mit den Leistungsdaten der schon montierten nimmst, kannst du die problemlos zu den vorhandenen in Reihe schalten. Ich würde Concorde fragen, welche Platten verbaut sind und mir diese dann kaufen. Habe das bei mir genauso gelöst.


    LG

    Harald.

  • Ich habe zu den bestehenden 2x 180 Watt "original Concorde" mit MPPT 25 2x 160 Watt Wattstunde dazu gebaut und den MPPT 25 gegen den SCM 60 ausgetauscht. Jetzt macht es schon wieder etwas mehr Spaß und Potential für den nächsten Ausbau ist gegeben. Dann braucht es aber zuerst mal eine Batterieerweiterung.
    Ansonsten mit der Ausbeute morgens um 10:19 am 3. April mit ganz leichten Schleierwolken mehr als zufrieden. ;)

  • Ich erweitere gerade meine bestehende 2x130WP Anlage von Büttner mit 2xOffgridtec 150W SP-Ultra. Die beiden neuen werde ich über einen zusätzlichen Laderegler Büttner MT MPP440 parallel zu dem vorhandenen MT MPP260 anschließen. So habe ich 2 getrennte Anlagen falls eine mal Probleme macht.