Welche Solarpanels nachrüsten

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder


    Ich möchte meine vorhandene Solaranlage (2x130w original Morelo/Büttner Model 2020) erweitern.


    Bei Büttner gibt es diese 130w Platten nicht. ( Ich vermute extra Anfertigung für Morelo)


    Bekomme ich die Solarpanels auch im Netz ?


    Wer weiß ob die original Morelo Solarpanel von Büttner 130w = 72 Zellen hat ????


    Meine Vorstellung :

    Erweiterung ca 250w -400w mit einem extra Solarregler mit Bluetooth bzw Dongele. (Also nach Fertigstellung 2 getrennte Anlagen)


    Max. Breite der Solarpanels 600mm


    Habt ihr Tipps für mich bzgl. Solarpanels , Solarregler ?



  • Hi Luna,


    bei den Büttner Modulen handelt es sich um sog. Powerline-Module. Davon werden 120 und 190 Wp Versionen angeboten, beide haben 40 Zellen.


    Wir haben die 190er Panele auf dem Dach, die von unserem Händler montiert wurden. Ich persönlich würde keine Büttner Module wählen, ich finde die überteuert. Auf unserem Carthago hatten wir Module von „Fullsol“ in Gießen mit einem Victron Regler. Die Module von Wattstunde sollen ebenfalls gut sein, damit habe ich keine Erfahrung.


    Bei Fullsol gibt es 150 Wp Module in Schindeltechnik, die ich persönlich wählen würde, zusammen mit einem Victron Smart Regler.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Luna,

    wenn ich deine Zeichnung richtig gedeutet habe ist vorne quer Platz genug für ein großes Modul von 160 x 99 cm, diese gibt es inzwischen mit bis zu 350 W Leistung, damit hättest du deine Vorstellungen abgedeckt und gleichzeitig den Vorteil das du eine hohe Leerlaufspannung hast, also ziemlich schnell mit der Eingangsspannung in Bereiche kommst wo der MPPT-Regler seinen Betrieb aufnimmt.


    Wäre bestimmt eine Überlegung wert


    vG Dieter

  • Hallo Luna 0107,


    schau mal bei Solar Swiss rein. Die Firma produziert in Deutschland, und die vielfältigen Module haben einen recht hohen Wirkungsgrad.

    Die Anzahl der Zellen bei deinen Modulen kannst du doch zählen, und das wäre für mich nicht das ausschlagende Kriterium. Bei Büttner haben die Blackline Module 72 Zellen. Der Wirkungsgrad und vorhandene Bypassdioden, stehen da eher an erster Stelle.

    Bei den Reglern werden ja, in Bezug zu deinen Vorstelleungen, immer wieder die Produkte von Victron hervorgehoben.


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps.: Ergänzend zu Dieters Erläuterungen sind da die Sunpower Module momentan das Maß aller Dinge.

  • Hallo

    Ralf, Dieter ,Volker

    Danke für eure Antworten

    habe leider im Netz noch kein Einzelpanel mit 300 w oder 350 watt gefunden.?

    Hat es Vor oder Nachteile ein Einzel Modul mit hoher watt Zahl zu nehmen ?

  • Hallo Luna0107,

    die zwei Panel von Morelo sind hintereinander geschaltet, das heißt Du must wenn Du die Verkabelung nicht änderst je ein Panel parallel zu deinen vorhandenen Panel verkabeln. Von Morelo aus ist die Verkabelung beider Panel getrennt in die Heckgarage, rechts von den Batterien hinter der grauen Abdeckung geführt. Du solltest dann den Regler auf die geforderte Leistung anpassen, die Regler von Victron sind meines Erachtens am besten.

    Viele Grüße Heinz

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade auch mit der Erweiterung. Wir haben eine Charisma 3 mit einer Büttner MT 240-2 Power Line drauf. Eigentlich hätte ich in 14 Tagen einen Termin beim Stäbler um das gleiche nochmals drauf zu packen - aber nun diesen Beitrag gelesen. Was würdet ihr denn empfehlen was Sinn ergibt? Ich habe hier was von Sunpower gelesen und auch auf der HP von denen schon geschaut. Sind ja eigentlich Module für´s Haus? Weiß hier jemand was man alles benötigt (Befestigung/Spoiler, Solarregler etc.) um 2 x Sunpower MAX3-400 auf´s Dach zu kriegen. Mit zwei von den Dingern hätte man ja ausgesorgt.


    Vielen Dank schon für Eure Tipps und Anregungen.


    Andy

  • Servus,


    meine Haushaltsmodule sind auch mit den Haushaltsschienen fest gemacht, was den Vorteil hat, die Schienen kannste vernünftig kleben (bei mir noch je 2 Schrauben zur Sicherung) und dann werden die Module 100 % sicher und fest montiert.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Luna0107, Morelo verlangt um die 450€ pro Büttner Modul. Du kannst die gleichen noch mal vorn Li und Re vom Heki montieren. Die Kabel könnten in der Dachverkleidung nach hinten geführt werden.


    wo sind denn deine Spiegel 😉

  • Ja die Suche nach den besten Modulen hat mich auch beschäftigt, aber was sind eigentlich die besten Module ?


    Meiner Meinung nach sind die besten Module die das Maximum an Ertrag auf der kleinsten Fläche liefern. Da liegen die Module mit den SUNPOWER Zellen eindeutig vorne !

    Sind nachweisbar geeignet für Reisemobile, aber da es ein amerikanisches Patent ist kosten Sie halt etwas mehr.

    Sind zum Beispiel Sunpower spr / Phaesun SPR / Wattstunde daylight, Backkontakt usw. Eins haben sie alle gemeinsam die Sunpowerzelle ! Achtung es gibt auch gefakte !


    Andere meinen durch die hohe Belastung die auf die Panele wirken bei Fahrt usw. Es sind die ACTIVE-Wire. Leider sehr teuer und aufwendig in der Produktion, aber haltbar.

    z.B. Active Wire WCS, Büttner Powerline, Swiss-solar, Wattstunde active wire

    Manche haben noch Probleme mit dem Gewicht, nehmen die dann in geklebter Form, nur 3kg bei 100 Wp schwer und begehbar.


    Dritte sagen, ich mach zwei Haushaltsmodule drauf und hab da 800 Watt liegen. Wer hat den Platz schon?

    Anbieter gibts genug, aber wer gibt dafür ne Garantie für ein Fahrzeug ?


    Jetzt kommt die Schindeltechnik, wird alles vom Robotor fein sortiert und dann zusammengeklebt, Günstig herzustellen, Erfahrungen gibts eigentlich noch keine.

    Anbieter gibts genug / Prevent zb ..... Die werden teilweise angeboten als hätte man das Rad neu erfunden?


    Die letzten Jahre waren auch Leute hier im Forum die Schrieben ein 100 Watt Modul bringt 100 Watt und fertig ! Also haben dann günstigste Module für derzeit 55 Cent pro Watt/peak draufgeklatscht. Dem kann man wiedersprechen den die haben oft nur einen Wirkungsgrad von 14 % rechnerisch , real kommt noch weniger raus.


    Also ist das für mich optimale Modul doch immer ein Kompromiß aus den Platzverhältnissen die ich auf meinem Fahrzeug vorfinde, Den Strombedarf den ich tatsächlich habe und ob ich das Fahrzeug auch in den dunkleren Jahreszeiten nutze, und dann im Sommer sozusagen unnützen Balast auf dem Dach spazieren fahre.

    Und natürlich was ist es mir wert ! Das fängt oben an , geht über die Ladegeräte bis hin zum Akku. Beides wird angeboten. Der Saisonfahrer braucht sicherlich keine 1000 W/p auf dem Dach und schon gar keine 700 Ah Lithium in der Garage. Der Vielfahrer auch nicht, für ein Bruchteil der Kosten gibts eine stärkere Lichtmaschine.


    Ich für meinen Teil hab so ein Sammelsurium montiert, zum einen weil schon welche da waren Easy Solar 130 W/p bei einer Fläche von 1,485 x 0,675 also ein unterirdischer Wirkungsgrad von gerade mal 13 %, aber sie liefern den auch tatsächlich ab. Dann hab ich noch letztes Jahr im März Active wire 4 x 110 W/p auf 1,25 x 0,525 , die geklebte Version. Wirkungsgrad also schon über 20 %, das liefern die auch bei optimalen Bedingungen . Wird es aber zu heiß, brechen sie ein. Es gibt verkäufer die sagen das stimmt nicht, ich kann es aber beweisen das es stimmt ! Ja und zu guter letzt hab ich neuerdings auch noch Sunpowerzellen drauf. 4 x 100 W/p compakt von Phaesun. 800 x 675 Wirkungsgrad 22 %. Ja und die liefern bei den jetzigen sonnigen Tagen, immer 20 % mehr Ertrag als die Activewire ! kann ich auch beweisen, wie sie in der dunkleren Zeit sind kann ich noch nicht beurteilen.

    Das waren für mich jetzt bei Anschaffung die optimalen Module, weil ich hinter der Satschüssel nur noch 105 cm frei hatte, und so die großen weißen Flecken auf dem Dach schließen konnte .


    Das ist so in groben Zügen meine Einschätzung über das Thema, es muß definitiv jeder selber erstmal wissen was ist da wieviel brauch und was ist es mir Wert !


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang,


    ich denke, dass Du für Dich die optimale Lösung gefunden hast. Ausprobieren und Optimieren ist der richtige Weg, wenn man dabei die eigenen (Verbrauchs-)Bedürfnisse im Blick behält.


    Wichtig finde ich dabei auch Deine Hinweise darauf, dass die jeweilige Lösung immer auch dem eigenen Reiseverhalten entsprechen sollte. In diesem Sinne kann ich Deine jetzt vorhandene Konfiguration gut nachvollziehen.


    Im Mai bekomme ich auf meinen Flair zu den vorhandenen 2 x 100Wp Rahmenmodulen noch eine zweite Anlage mit 3x110 Wp Active Wire Flexmodule von Wattstunde drauf. Das sind die Dinger, die Du nicht mehr draufbauen würdest.


    Deine Meinung dazu bzgl. der Nachteile der Flexmodule kann ich teilen und trotzdem ist das für mich die optimale Lösung. Warum? Nun...

    1. Wir sind Saisonfahrer und brauchen vor allem im Frühjahr und Herbst bessere Ausbeute. Da sind die Temperaturen aber kein Problem. Das Thema ist erst im Sommer relevant.

    2. Die Module haben eine Leerlaufspannung von 38 Volt und liefern in Kombi mit einem MPPT-Regler damit auch bei Parallelschaltung guten Ertrag.

    3. Wir haben nur einen überschaubaren Energieverbrauch. Insbesondere im Sommer noch weniger, da brauchen wir am wenigsten. Daher kann ich mit den Effizienzverlusten im Sommer gut leben und habe dafür die Vorteile im Frühjahr und Herbst.

    4. Die Module sind voll begehbar, was auf einem kleinen Dach von Vorteil ist.

    5. Die Module sind nur 52cm breit und passen somit auch bei meinem kleinen Dach noch neben die Hekis.


    Alles in allem zeigt das, dass die jeweils optimale Lösung sehr individuell gewählt werden muss. Was für den Einen nicht passt, ist für den Anderen vielleicht optimal.


    VG, Thomas

  • Hallo,


    wir fahren seit 8 Jahren mit Sunpower 245W Modulen (gibt es leider nicht mehr) durch die Gegend, und die Stabilität der Module hat noch nicht gelitten.

    Die Halterungen hat unser Händler angefertigt.



    Alternativ gibt es für die Größe und Leistung die Panasonic Hit N250. Da Andy vorne keine Dacherhöhung hat, müsste das Modul quer hinpassen.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Andy,


    Vom Schall hatte ich bisher noch nie Problem und da fast 5 cm Luft unter den Platten ist, ist es bei Regen sogar leiser als ohne. Früher waren da 15 Platten mit je 50 Watt drauf, allerdings mit Klingeldraht auf 3 Regler gelegt, wovon schon mal 2 Kabel durchoxidiert waren. Nachdem wir die Platten alle unten hatten, haben wir mal ein paar davon spaßeshalber gemessen, die waren nach über 20 Jahren immer noch in Ordnung, aber wenn die Leitungen (1,5 qm) durch sind, dann geht natürlich nichts mehr...

    Von 3 Gruppen waren 2 tot.


    Grüßle Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Luna


    Mein Solaranlage sollte eigentlich schon lange erweitert sein. Corona wollte es aber nicht, so muss ich warten, bis die Grenzen wieder offen sind.

    Die Kabel vom Dach zum Elektrofach sind bereits verlegt.

    Ich habe mit der Fahrzeugbestellung 3x130W von Morelo (Büttner) verbauen lassen.

    Nun hat es noch Platz für ein 130W, 110W und ein 80W Modul BLACK LINE von Büttner.

    Bei Büttner gibt es diese 130w Platten nicht. ( Ich vermute extra Anfertigung für Morelo)

    Meine Fachwerkstatt in Tuttlingen konnte das 130W Modul bei Morelo beziehen und die beiden anderen Module bei Büttner.

    Ich habe bewusst die gleichen Module genommen, da ich einfach gerne ein System habe und nicht überall im Fahrzeug Produkte von verschiedene Hersteller verbaut sind.

    Von Morelo aus ist die Verkabelung beider Panel getrennt in die Heckgarage, rechts von den Batterien hinter der grauen Abdeckung geführt.

    Sieht so aus, wenn die graue Abdeckung weg ist An der weissen Klemmleiste sind die Module und der Solarregler angeschlossen.



    Grüss Rolf

  • Im Mai bekomme ich auf meinen Flair zu den vorhandenen 2 x 100Wp Rahmenmodulen noch eine zweite Anlage mit 3x110 Wp Active Wire Flexmodule von Wattstunde drauf. Das sind die Dinger, die Du nicht mehr draufbauen würdest

    Ja Thomas, für deine Ansprüche wie Du sie beschreibst sicherlich erste Wahl. Ich würde sie nur noch als Rahmenmodule verbauen ! Den im Sommer während ich die Kilowatt auf der Strasse mit meinem E-Roller verjuckele muß dann schon wieder die Klima laufen für den Hund im Mobil da er nicht Roller fahren mag.


    Grüße wolfgang