Motor Serviceluke Innenraum bei Morelo Liner

  • Hallo,

    wie macht ihr Morelo Liner Fahrer beim KD-Service das mit der Serviceluke im Innenraum?

    Baut ihr das Unterteil des Cockpit‘s (Kühlfach) selbst aus, oder macht das die jeweilige

    Markenwerkstatt? (z. B. beim Eurocargo)

    Geht der Ausbau des Kühlfaches einfach, oder lässt sich die Bodenluke darunter hervorziehen ohne vorherige Demontage?


    Grüße Siggi

  • Hallo Siggi,


    ich gebe das Fahrzeug morgens um 8 Uhr ab und hole es nachmittags wieder ab.

    Die Firma Glück in Sulzemoos führt alle Arbeiten aus, die jährlich gemacht werden müssen.

    Dann kommt das Fahrzeug zu IVECO und dort wird ebenfalls alles erledigt, was nötig ist.

    Funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei. Wenn ich lese, was mit den WOMO alles so geschieht, glaube ich, dass das ein guter Weg ist.

    Toi, Toi. Vielleicht habe ich auch nur Glück und andere Pech mit dem WOMO ;)

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Siggi,

    könntest Du genauer spezifizieren um welchen Liner es geht ?

    Gerne auch per PN

    LG

    Bernhard

    Loft Liner, Fahrgestell Eurocargo 75E21. Die Serviceluke ist zu einem Drittel unter dem Kühlfach.

    Dürfte beim Palace Liner/Atego nicht anders sein.

  • Moin Siggi, es gab mal Probleme mit dieser Service Luke, da zu klein gebaut/konstruiert . Dies betraf seinerzeit einige Liner auf MAN . Ich hatte diesen Tipp von einem Norweger Linerfahrer bekommen und daraufhin die Größe in meinem Wohnmobil überprüft. Mich hatte dieser " Konstruktions - Fehler " nicht betroffen. Er hatte das dann auf Morelo Kosten beheben lassen. Die Luke wurde zum Fahrgastraum hin vergrößert.

    Vielleicht hilft Dir es weiter.

    Anmerkung:

    Es kann m.E. nicht sein, das Kühlfach auszubauen.

    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Siggi,

    wie ich erkennen kann haben sich Deine Fahrzeugdaten geändert, bitte sei doch so freundlich und ändere dies doch auch in deiner Mitglieder Seite,

    damit die Daten mit Deinem Avatar übereinstimmen :-)) Danke.

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann,

    noch ist alles beim Alten.

    Wenn man die Neufahrzeuge von der technischen Seite her betrachtet werden die ????? immer mehr.

    Zu viele Käufer lassen sich von der Optik blenden und leiten.


    Bleibt gesund, Siggi

  • Verdammt, du hast Recht, Siggi. Das wurde tatsächlich äusserst bescheuert gebaut. Wegen der umlaufenden Kante kann man den Deckel noch nicht einmal unter dem Kühlfach rausziehen. So, wie das ausschaut sind da auch noch Schrauben unter dem Fach, so dass man auch mit ein wenig Gewalt keine Chance hat. Ich weiß nicht, ob man irgendwie durch den Korpus vom Kühlfach da ran kommt aber irgendeinen Trick muss es da doch geben. Ich würde vielleicht einfach mal bei Morelo nachfragen, wie sie sich das gedacht haben.


    Bei unserem MAN ist das auch ein, aber kleines Problem. Da liegt das Problem aber eher in der organisatorischen Sache. Die MAN-Werkstatt weigert sich die Klappe zu öffnen, da sie in der Vergangenheit mal Ärger hatten wegen anschließender Dichtigkeit. Seitem lautet die Parole bei Wohnmobilen wird nicht an Verkleidungen oder Karosserie geschraubt! Nach einer etwas längeren Diskussion habe ich den Werkstattmeister überzeugt, dass ich die Klappe losschraube, den Wagen hinbringe und die Klappe rausnehme und beiseite stelle. Beim ersten Mal wollten die allen Ernstes zum Wechsel der Ventildeckeldichtung den Motor mir Vorderachse rausnehmen =O So lautete auch der Vorschlag für Inspektionen, wenn sie die durchführen sollen. Da der MAN nur alle 100.000km zur größeren Inspektion geht, wäre das angeblich vertretbar X/


    Ich habe keine Erfahrung, wie IVECO damit umgeht und wie sie sich verhalten, wenn man das Fahrzeug mit der Notwendigkeit zum Zugang über die Klappe abgibt. Bei der Konstruktion hat aber entweder jemand fürchterlich gepennt oder es gibt einen besonderen Trick, den ich aber nicht erkenne.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    bei Dir erkennt man den Blick fürs wesentliche 😁👍


    Gruß Siggi

  • Der Clou von meinem Vater hat ja auch diese Luke, bisher war ich immer derjenige der den Service gemacht hat.

    Die normalen Arbeiten wie Filter wechseln und hin und wieder mal Ventile einstellen geht eigentlich, aber der Motor steht bei seinem Clou etwas

    höher, weil er das FOC Chassis hat mit dem Originalen MAN Deckel.

    Um das Fahrzeug technisch fit zu halten habe ich vobeugend schon einiges erneuert, wie Anlasser,Lima,Turbo,Wasserpumpe und auch den

    Wasserkühler, sowie sämtliche Wasser,Ladeluft und Hydraulikschläuche.

    Das ist beim Frontmotor durch die Luke schon eine wilde Schrauberei und das steht nächstes Jahr wieder an, =O denn dann wird der Wagen 20 Jahre.

    Das da kein Monteur freiwillig drangeht kann ich schon verstehen, wobei ich es immer gern gemacht habe.


    LG Michael

  • Wir hatten unseren Atego vor 3 Wochen zur Inspektion ( zum ersten Mal) und waren uns ,ob der Fragen der Werkstatt unsicher ob die wissen was zu tun ist. Also bei MORELO angerufen und Herr Meier hat uns in wenigen Sätzen erklärt wie man den Kühkasten Vorbau abbaut .

    Unter die Auszugslade greifen und die Verriegelung am Scharnier lösen ( kann man an der Besteckschubladen üben ).

    Wenn die raus ist alle Schrauben lösen die den schwarzen Deckel halten, den kann man dann abnehmen .

    Danach kommt man gut an die Schrauben der Holzunterkonstruktion der Kühlschublade, wenn das weg ist

    Gehts an die beige GFK Verkleidung , die ist mit der Rückwand und dem Boden verschraubt.

    Das war’s , man braucht dafür ein T20 Torx - soweit ich mich erinnere- und es sind ziemlich viele Schrauben ...ca. 20

    Gedauert hat es 10-15 Minuten .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark.

    danke für die ausführliche Beschreibung der Demontage.

    Ich denke diese Vorarbeit bleibt am Eigner hängen. Wohl dem der keine 2 linke Hände hat😁.


    Ich könnte mir vorstellen dass die meisten KFZ Betriebe diese Fremdarbeit ablehnen oder sich einen großzügigen Aufschlag auf die KD Rechnung erlauben.


    Für mich persönlich keine kundenfreundliche Lösungen seitens der Aufbauhersteller.


    Schönen Abend noch

    Siggi

  • So sehe ich ich das auch und dann nichts wirkliches gemacht.